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Podolski hält einen Fußball in die Kamera mit Vodafone Logo für die Baller League
Auf dem Bild vom DAZN Unlimited-Artikel sind die Fußballstars Erling Haaland, Harry Kane, Kylian Mbappé und Florian Wirtz abgebildet. Von links nach rechts trägt Haaland das hellblaue Trikot von Manchester City, Kane das rote Trikot des FC Bayern München, Mbappé das weiße Trikot von Real Madrid und Wirtz das rote Trikot von Bayer Leverkusen. Die Spieler sind in dynamischen Posen dargestellt, vor einem hellen, himmlischen Hintergrund mit einem angedeuteten Stadion. Unten im Bild befinden sich die Logos von DAZN und der UEFA Champions League.

Depth API: Google macht Augmented-Reality-Technologie öffentlich

Googles Cre­ative Lab hat eine Schnittstelle (API) veröf­fentlicht, mit der Pro­gram­mierende real­is­tis­chere Aug­ment­ed-Real­i­ty-Anwen­dun­gen entwick­eln kön­nen. Die Google Depth API erken­nt Räume, die eine Smart­phone-Kam­era ein­fängt. AR-Objek­te kön­nen dann in diesen Räu­men platziert wer­den und mit realen Gegen­stän­den interagieren.

Ab sofort kannst Du auf Deinem Android-Smart­phone die neuesten Entwick­lun­gen aus der AR-Tech­nolo­gie testen. Arcore, Googles Entwick­ler­plat­tform für erweit­erte Real­itäten, hat die Depth API veröf­fentlicht. Damit kön­nen Apps und Anwen­dun­gen pro­gram­miert wer­den, bei denen dig­i­tale und materielle Real­itäten bess­er miteinan­der ver­schmelzen. So kannst Du es mit dieser Tech­nolo­gie beispiel­sweise in Deinem Zim­mer schneien lassen, wobei der Schnee auf Deinen Möbeln liegen bleibt. Oder Du legst einen Tex­turen­fil­ter über Deine Ein­rich­tung. Auch AR-Games, die die Umge­bung mitein­beziehen, wer­den damit realistischer.

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Kollisionen und Okklusionen mit der Depth API 

Dir ist bei bish­eri­gen AR-Apps, wie etwa Poké­mon Go, sich­er schon aufge­fall­en, dass dig­i­tale Objek­te und Fig­uren auf Deinem Smart­phone-Dis­play zwar vor dem realen Hin­ter­grund erscheinen, aber nicht richtig „fest­gewach­sen“ sind. Die virtuellen Gegen­stände scheinen eher in der Luft zu schweben, als echte Bestandteile der Umwelt zu sein.

Das soll jet­zt mit der neuen Soft­ware Depth API der Ver­gan­gen­heit ange­hören. Mit Hil­fe unter­stützter Smart­phone-Kam­eras kann diese Soft­ware soge­nan­nte Depth Maps aus der gefilmten Umge­bung erzeu­gen. Depth Maps machen Ent­fer­nun­gen und Tiefen in drei­di­men­sion­alen Räu­men sicht­bar. Dafür bekom­men einzelne Punk­te im Raum bes­timmte Farbtöne zugewiesen, es entste­hen „drei­di­men­sion­ale Pix­el“. Die durch Kam­er­abilder aus unter­schiedlichen Per­spek­tiv­en zusam­menge­fügte Raumkarte wird als Grund­mod­ell für die AR-App genutzt.

GigaCube

Das Ergeb­nis dieser Depth API ist, dass virtuelle Objek­te nun fest im Raum ste­hen und von echt­en Gegen­stän­den verdeckt wer­den (Occlu­sion). Bewe­gen sich die Objek­te, kön­nen sie mit den echt­en Begren­zun­gen und Hin­dernissen aneinan­der­prallen (Col­li­sion), als wären sie tat­säch­lich im Raum. In einem Testvideo kann man eine com­put­er­gener­ierte Katze sehen, die ver­schwindet, sobald sich ein Ein­rich­tungs­ge­gen­stand ins Sicht­feld schiebt.

Lass die Augmented Dominos fallen

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Eine App, mit der Du Googles-AR-Fortschritte im Bere­ich Depth API testen kannst, ist Lines of Play für Android. Hier stellst Du dig­i­tale Domi­nos­teine in Dein­er Umge­bung auf, bildest daraus Ket­ten und stößt diese dann der Rei­he nach um. Ste­ht einem Stein etwas im Weg, bleibt er an diesem Hin­der­nis hän­gen. Bei einem ersten kurzen Test in der Redak­tion haben die Fea­tures Occlu­sion und Col­li­sion lei­der nicht ganz wie bewor­ben funk­tion­iert, deshalb sind wir auf Deine Ergeb­nisse ges­pan­nt! Der Quell­code der App ist auf Github frei ein­se­hbar, so dass Pro­gram­mierende die Tech­nolo­gie weit­er­en­twick­eln können.

Eine weit­ere App, mit der Du prak­tis­che Ein­blicke in die Fortschritte der AR-Tech­nolo­gien bekommst, ist Arcore Ele­ments. Hier­mit kannst Du eine virtuelle Plat­tform auf eine reale Ober­fläche Dein­er Wahl stellen und ver­schiedene AR-Funk­tio­nen aus­pro­bieren. So kannst Du beispiel­sweise testen, wie sich die virtuellen Objek­te verän­dern, wenn Du das Licht im Zim­mer änder­st. Oder Du pro­bierst aus, wie sich Gegen­stände ver­schieden­er Gewicht­sklassen per Touch­s­teuerung in der Aug­ment­ed Real­i­ty bewe­gen lassen.

Was sind Deine Erfahrun­gen mit Smart­phone AR? Wie funk­tion­ieren die Google-Depth-API-Apps bei Dir? Schreib uns Deine Erfahrun­gen in die Kommentare!

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