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Zeiterfassung: Mit diesen Apps trackst Du Deine Arbeitszeit im Home Office
Home Office ist schwer im Trend, bringt aber auch die eine oder andere Herausforderung mit sich. Wie behältst Du Deine Arbeitszeiten im Blick, ohne viel Aufwand zu betreiben? Die Antwort: Zeiterfassungs-Apps fürs Smartphone! Die folgenden Anwendungen sind besonders empfehlenswert.
Home-Office-Zeiten immer im Blick
Viele Menschen in Deutschland arbeiten derzeit sicherheitshalber von zu Hause aus. Home Office ist also keine Ausnahme, sondern der Regelfall – zumindest für eine Weile. Auch wenn die Heimarbeit für viele Arbeitnehmer vorteilhaft ist, Komplikationen lassen sich dennoch nicht vermeiden.
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Mit der Arbeit im Home Office muss oft auch ein neuer Zeitplan her – inklusive Zeiterfassung. Ansonsten verliert man die Arbeitszeit aus den Augen. Um diese im Blick zu halten, gibt es aber zum Glück ein paar tolle Zeiterfassungs-Apps!
Arbeitszeiterfassung: Leicht bedienbare Android-App
Mit der Android-App Arbeitszeiterfassung kannst Du schnell und unkompliziert Deine Arbeitszeiten festhalten – inklusive Notiz-Tool. Zudem verfügt die Software über einen Verdienstrechner. Das ist für Selbständige mit eigenem Gewerbe besonders nützlich. Aufgezeichnete Arbeitsstunden können im Excel-Format exportiert, an die Personalabteilung übermittelt oder zur Rechnungserstellung verwendet werden. Zudem lässt sich die App ganz einfach bedienen.
Die Vorteile von Arbeitszeiterfassung:
- einfache Bedienung
- mit automatischer Arbeitszeiterfassung (GPS)
- schlanke App
App-Download: Android
Swipetimes: Schöne Zeiterfassungs-App für Android
Swipetimes ist wohl eine der wenigen Apps, die sich ohne separates Login benutzen lässt. Ist die Software erst einmal installiert und geöffnet, kannst Du direkt Dein Projekt starten. Die Anwendung erstellt auch automatisch ein Widget auf Deinem Handy-Startbildschirm. Swipetimes bietet viele Optionen: Du kannst beispielsweise eine Sollzeit für die Woche einstellen. Die App rechnet die geleisteten Stunden gegen. So überblickst Du, wie viel Zeit Dir für Deine Aufgaben übrig bleibt. Außerdem kannst Du Deine Daten als Excel-, CSV- oder XML-Datei exportieren und an Deinen Arbeitgeber weiterleiten. Kleines Manko: Auch hier müssen iOS-User außen vor bleiben.
Die Vorteile von Swipetimes:
- viele Features
- überschaubare Bedienung
- Export-Funktion
App-Download: Android
atWork: Die Alternative für iOS
Mit atwork lassen sich Arbeitszeiten schnell und einfach am iPhone oder der Apple Watch erfassen. Auch diese App verfügt über viele nützliche Funktionen: Zum Beispiel die automatische Berechnung von Verdienst und Überstunden oder die Zuordnung von Einträgen zu Kunden, Projekten und Aufgaben. Letztere sorgt für den nötigen Überblick. So hast Du alle Deine Projekte im Auge. Natürlich lassen sich die gespeicherten Stunden auch per E-Mail versenden – wahlweise als CSV, PDF oder Excel-Datei. Darüber hinaus lässt sich die App auch mit Siri steuern.
Die Vorteile von atwork:
- Datenexport und standortbasierte Zeiterfassung
- Lässt sich mit Siri steuern
- Automatische Datensicherung in der iCloud
- App ist mit der Apple Watch kompatibel
App-Download: App Store
Swipetimes, Arbeitszeiterfassung oder doch atWork?
Alle hier vorgestellten Zeiterfassungs-Apps haben Vor- und Nachteile. Wer eine aufgeräumte und simple Android-App möchte, greift zu Arbeitszeiterfassung. Wer etwas mehr Optionen braucht oder Widgets liebt, schaut sich Swipetimes an. Beide Android-Anwendungen sind kostenlos im Google Play Store erhältlich.
Für iPhone-Besitzer ist die Entscheidung dagegen viel einfacher: Sie schnappen sich einfach atWork.
Wie trackst Du Deine Arbeitszeit im Home Office? Per Eieruhr oder doch lieber mit App? Gib uns im Kommentarbereich Bescheid!