Frau Smartphone
Einige der Helden in Raid: Shadow Legends
Die verschiedenen Gegner in Archero

WhatsApp prüft in Kürze Links und zeigt Bilder in der Vorschau

What­sApp bringt in der neusten Ver­sion für iOS (und bald auch für Android) ein Fea­ture, das Dich vor Spam-Links schützen soll. Gefährliche Links wer­den direkt von der App iden­ti­fiziert und Du wirst mit einem Hin­weis gewarnt. Doch es gibt noch weit­ere neue Funk­tio­nen für die beliebte Mes­sen­ger-App, die eben­falls inter­es­sant sind.

Die Erken­nung von gefährlichen Links war zuvor schon in ein­er Beta-Ver­sion von What­sApp ent­deckt wor­den, nun ist sie offiziell für die iOS-Ver­sion ver­füg­bar. Ver­mut­lich dürfte das Fea­ture allerd­ings mit etwas Glück auch bald für Android-Nutzer nutzbar sein. Dabei über­prüft die Funk­tion Links, die Dir andere What­sApp-Nutzer zuschick­en, auf unser­iös wirk­ende Adressen oder Son­derze­ichen im Link. Oft­mals ver­suchen Betrüger, durch Web­seit­en, deren Adressen auf den ersten Blick bekan­nten Shops oder Web­seit­en ähneln, Nutzer auf Fake-Web­seit­en zu lenken. Der Besuch solch­er Seit­en führt möglicher­weise dazu, dass Du Dir Mal­ware ein­fan­gen kön­ntest.

So warnt Dich WhatsApp vor gefährlichen Links

Dies ist kün­ftig aber kein Prob­lem mehr. Wenn What­sApp einen verdächti­gen Link find­et, wird dieser mit einem roten Hin­weis markiert. So ste­ht dann über dem betrof­fe­nen Link ein kleines rotes Warn­schild und der Ver­weis, dass der Link verdächtig wirkt. Bevor Du also auf einen solchen Link klickst, soll­test Du Dir die Adresse vorher genau anse­hen und ihn im Zweifels­fall lieber nicht antip­pen.

Weit­er­hin wer­den auch die Push-Nachricht­en aufgew­ertet, die auf dem iPhone angezeigt wer­den. Falls jemand Dir ein Bild sendete, stand in der Benachrich­ti­gung lediglich, dass Du ein Foto erhal­ten hast. Nach der Instal­la­tion des let­zten Updates bekommst Du nun sog­ar ein Vorschaubild angezeigt. Bis­lang musste dafür die Nachricht geöffnet wer­den.

via GIPHY

Was hältst Du von den neuen Fea­tures bei What­sApp? Und welche Funk­tion nutzt Du gerne beim Chat­ten mit dem Mes­sen­ger? Hin­ter­lasse uns doch ein­fach Deine Mei­n­ung über die Kom­men­tar­funk­tion!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren