iPhone X in herbstlicher Szenerie
Einige der Helden in Raid: Shadow Legends
Die verschiedenen Gegner in Archero
: :

VLC Player jetzt mit 4K-Unterstützung für das iPhone X und Co.

Das iPhone X kann genau wie das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus mit fan­tastis­ch­er Dis­play-Auflö­sung und Anzeige­qual­ität punk­ten. Doch bis­lang unter­stützten viele Video­play­er wed­er den beson­ders großen Bild­schirm des iPhone X noch echte 4K-Auflö­sung. Der All­round-Play­er VLC hat jet­zt ein Update erfahren und unter­stützt ab sofort auch HEVC 4K-Videos in voller Bre­ite.

Mit der neuesten Ver­sion 2.8.6 des Video LAN Client-Play­ers (kurz: VLC-Play­ers) holst Du noch mehr aus Deinem iPhone her­aus. Er unter­stützt den von Apple ver­wen­de­ten HEVC-Codec, der die Dateigröße der hochau­flösenden Videos deut­lich reduziert und echt­en Videogenuss in 4K auf iPhone X und Co. ermöglicht. Auch Apple TV ist weit­er­hin an Bord.

Das kann der neue VLC-Player für iOS

In der Mac- und PC-Welt ist der VLC-Play­er schon lange ein Begriff. Nach­dem er im Jahr 2015 nach ein­er Pause wieder in den App Store zurück­gekehrt ist, gab es mehrere Updates – zulet­zt auch eine Anpas­sung für Apple TV und die Unter­stützung für zahlre­iche weit­ere Vide­o­for­mate. Die Viel­seit­igkeit ist eines der beson­deren Merk­male von VLC: Während andere Play­er oft nur Fehler­mel­dun­gen ausspuck­en, spielt der inno­v­a­tive Client aus dem Hause Vide­oLAN so gut wie jedes For­mat ab. Darunter ist auch der von Apple favorisierte HEVC-Codec (High Effi­cien­cy Video Cod­ing), der eine beson­ders effiziente Kom­prim­ierung von hochau­flösenden Ultra HD- und 4K-Videos bietet.

Die neueste Ver­sion 2.8.6 des Play­ers spielt nicht nur 4K-Videos ab, son­dern bein­hal­tet außer­dem spezielle Anpas­sun­gen für den Bild­schirm des iPhone X mit 5,8 Zoll Größe und Ran­dauss­chnitt. So kön­nen auch auf diesem Gerät Videos inzwis­chen bild­schirm­fül­lend betra­chtet wer­den. Das 4K-Vide­o­for­mat kann ab dem iPhone 6 auf so gut wie allen iPhones und ab dem iPad Air 2 auch auf iPads abge­spielt wer­den.

Lade Dir den VLC-Play­er hier für iOS herunter.

Wie find­est Du die Tat­sache, dass auch der VLC-Play­er jet­zt rand­lose 4K-Videos unter­stützt? Suchst du im Web schon gezielt nach 4K-Inhal­ten? Wir freuen uns auf Deinen Kom­men­tar.

Titelbild: Unsplash / Grant Ritchie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren