Steam auf dem Smartphone
Junge Frau schaut auf ihr iPhone.
Einige der Helden in Raid: Shadow Legends
:

Steam Link bringt PC-Spiele und Videos auf Dein Smartphone

Bis­lang gab es für die Gam­ing-Plat­tform Steam lediglich unter­stützende Apps. Nun sollen zwei neue App­lika­tio­nen fol­gen, mit denen das direk­te Stream­ing von Spie­len auf dem mobilen Endgerät und das Anschauen von Fil­men und Shows möglich wer­den.

Das Soft­ware­un­ternehmen Valve hat angekündigt, am 21. Mai die Beta-Ver­sion der Steam Link-App für Android-Geräte zu veröf­fentlichen. Damit kannst Du Games direkt von Deinem PC aus strea­men und ein mobiles Android-Gerät wie ein Smart­phone oder Tablet als Dis­play nutzen. Eine entsprechende Ver­sion für iOS soll eben­falls in den näch­sten Monat­en erscheinen. Zudem kommt noch in diesem Som­mer eine weit­ere Anwen­dung auf den Markt, die Videostream­ing ermöglicht – auf Steam neben Spie­len ein zunehmend wichtiger Zweig.

Junger Mann spielt über den Computer Free to Play-Games.

Gam­ing und Videos via Steam – bis­lang war das nur mit dem Com­put­er möglich.

Für das Strea­men auf Smart­phone und Co. gibt es jedoch eine Grund­vo­raus­set­zung: Wegen der ver­gle­ich­sweise hohen Daten­menge musst Du sich­er­stellen, dass ein WLAN-Sig­nal mit fünf Giga­hertz beziehungsweise eine Verbindung via LAN-Kabel beste­ht. Die Vari­ante mit der LAN-Verbindung funk­tion­iert dann meist nur mit Net­books oder Lap­tops mit Android als OS oder mit einem kom­pat­i­blen LCD-Fernse­her.

Die Inhalte für die Video-Streaming-App

Mit der Video-App schaust Du die Filme, Video­clips und Shows aus der Steam-Bib­lio­thek: Entsprechende Inhalte find­est Du unter diesem Link. Mit dabei sind zum Beispiel Block­buster wie „Mad Max: Fury Road“, die Ani­me-Pro­duk­tion „NEKOPARA OVA“ sowie der kosten­lose Kurz­film „Papers, Please“, der auf dem gle­ich­nami­gen Indie-Game basiert.

Wün­scht Du Dir schon länger das Steam-Stream­ing via App? Schreibe uns Deine Mei­n­ung dazu gerne in die Kom­mentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren