Screenshot von Season 4 von "Fortnite".
© Epic Games
Guilty-Pleasure-Games: Schande über uns
PS-Plus-Spiele
: :

Fortnite: Chapter 2 Season 4 erscheint nicht für iOS

„Fort­nite“ startet am 27. August in eine brand­neue Sea­son – doch nicht alle kom­men in den Genuss der neuen Inhalte. Auf­grund des eskalieren­den Stre­its mit Apple erscheint Sea­son 4 näm­lich nicht für iOS und macOS.

Wie Epic Games in einem State­ment schreibt, kön­nen die Entwick­ler aktuell keine Updates oder Neuin­stal­la­tio­nen von Fort­nite über den App Store ermöglichen. Dem­nach kannst Du Sea­son 4, die am 27. August los­ge­ht, nicht auf dem iPhone zock­en. Auch Mac-Spiel­er steck­en nun in Sea­son 3 von Kapi­tel 2 fest.

Weniger Prob­leme auf­grund des Stre­its haben Android-Nutzer: Geräte mit Googles Betrieb­ssys­tem kön­nen „Fort­nite“ näm­lich über alter­na­tive App-Stores herun­ter­laden – zum Beispiel den Sam­sung Galaxy Store.

Millionen „Fortnite”-Spieler sind betroffen

Trotz­dem spal­tet der Vor­gang die „Fortnite“-Community. Die iOS-Ver­sion wird mut­maßlich von Mil­lio­nen Spiel­ern gezockt: Laut einem Bericht von Busi­ness of Apps soll „Fort­nite“ in den fünf Monat­en nach Veröf­fentlichung mehr als 100 Mil­lio­nen Mal herun­terge­laden wor­den sein.

Epic Games im Streit mit Google und Apple

Falls Du nicht mit­bekom­men hast, wie es zu dem Stre­it kam: Epic Games hat­te vor Kurzem eine neue Kau­fop­tion aus­gerollt, die dazu führte, dass Google und Apple bei einem In-Game-Kauf keine 30 Prozent Pro­vi­sion mehr beka­men. Damit woll­ten die „Fortnite“-Entwickler nach eigen­er Aus­sage „gegen wet­tbe­werb­s­feindliche Ein­schränkun­gen“ kämpfen. Da der Direk­tkauf aber klar gegen die Richtlin­ien von Apple und Google ver­stößt, war­fen die Konz­erne das Spiel aus ihren App-Stores.

Was hältst Du von der aktuellen Sit­u­a­tion? Teile uns gerne mit, wie Du zu dem Stre­it stehst, indem Du uns hier einen Kom­men­tar hin­ter­lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren