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ReverbNation: So funktioniert das Facebook für den Musikbereich
Soundcloud war gestern: Wenn Du mit Musik ein breites Publikum erreichen willst, reicht es nicht, Deine Songs nur auf ein einziges Portal hochzuladen. Deine Arbeit muss beworben werden. Daher hat sich ReverbNation als Ziel gesetzt, ein soziales Netzwerk speziell für Musiker aufzubauen. Das Unternehmen nutzt zur Umsetzung dieses Ziels BigData: Durch Interaktionen kann ReverbNation Nutzern neue Bands empfehlen, die ihnen gefallen könnten. Die Bands selbst haben hingegen die Chance, ihr Material anderen zu präsentieren.
Dabei verwenden nicht nur Nachwuchs-Bands das Portal: Auch etablierte Größen wie die Band Imagine Dragons oder die Kult-Rocker der Scorpions nutzen ReverbNation, um ihre Musik zu promoten. Zugegeben: Die Idee eines Musikportals ist nicht ganz neu: Schon Anfang der 2000er Jahre feierte MySpace mit einem ähnlichen Konzept Erfolge. Doch während MySpace viele User an Facebook verlor, nutzt ReverbNation ganz bewusst andere soziale Netzwerke, um Musikern eine breitere Plattform zu bieten.
So funktioniert ReverbNation
ReverbNation lässt sich in zwei Bereiche unterteilen: Einen für Musiker und einen für Fans. Bei der Anmeldung als Musiker hast Du drei Anmelde-Optionen: Das Basismodell „Free” ist laut Plattformbetreiber „für immer kostenlos” und bietet grundlegende Funktionen. Die beiden Abomodelle „Basic” und „Premium” hingegen kosten eine monatliche Gebühr: Dafür bieten sie Features wie ein werbefreies Profil oder die automatische digitale Veröffentlichung über iTunes und Co. Ein Wechsel zwischen den Abo-Modellen ist jedoch auch nach der Anmeldung möglich.
Sobald die Anmeldung abgeschlossen ist, kannst Du Songs und Videos hochladen und Dein Profil aufbauen. Wenn Du mit Deiner Seite zufrieden bist, kannst Du dann die Integration mit Netzwerken wie Facebook, Twitter, YouTube, Instagram und Google aktivieren. So hast Du eine zentrale Verwaltungsmöglichkeit für Deine Musikerseite und kannst diese zudem in den gängigen Netzwerken außerhalb von ReverbNation verbreiten. Außerdem gibt es, sowohl für Android als auch für iOS, eine eigene App mit nützlichen Funktionen für Künstler.
Video: YouTube/MuzePursue
Warum sollte ich mich bei ReverbNation als Fan anmelden?
Wenn Du gerne neue Musik entdeckst oder dabei bist, Dein eigenes Künstlerlabel aufzubauen, ist ReverbNation eine gute Wahl. Über das Portal hast Du Zugriff auf eine riesige Auswahl an neuen und etablierten Künstlern aus allen Musik-Bereichen. Außerdem lernst Du auf der Plattform ständig neue Künstler und deren Musik kennen. Hör Dir kostenlos Songs an und bewerte sie, sodass die Künstler bei besonders viel Zuspruch einen Platz auf der „Crowd Picks”-Seite erhalten. Wenn Du einen Künstler besonders gut findest und seine Musik gerne downloaden würdest, musst Du ihn als Fan hinzufügen und Dich in seine Mailingliste eintragen. Außerdem bekommst Du unter „Shows” eine Auswahl an Events in Deiner Nähe angezeigt: So weißt Du Bescheid, wann und wo Du Deine Lieblingskünstler live sehen kannst. ReverbNation Discover ist als App ebenfalls sowohl für Android als auch für iOS erhältlich.
Zusammenfassung
- Mit ReverbNation wurde 2006 eine soziale Musikplattform gegründet.
- Stars wie die Imagine Dragons sind durch die Plattform deutlich bekannter geworden.
- Das Netzwerk ist in einen Bereich für Künstler und einen für Fans und Labels aufgeteilt.
- Um Songs herunterladen zu können, musst Du Fan des Künstlers werden und seinen Newsletter abonnieren.
- Künstler können Songs und Videos hochladen und diese direkt auf der Plattform und in sozialen Medien verbreiten.
Welche Plattformen nutzt Du, um an neue Musik zu kommen? Hast Du schon mal selbst produziert oder spielst in einer Band? Lass es uns in den Kommentaren wissen.