Eine junge Frau richtet einen Shortcut ein
Junge Frau schaut auf ihr iPhone.
Einige der Helden in Raid: Shadow Legends
:

Kurzbefehle-App: Diese Shortcuts solltest Du kennen

Apple hat für iOS 12 die App Work­flow in Kurzbe­fehle umbe­nan­nt: Mit ihr erstellst Du soge­nan­nte Short­cuts, die Du als Icon auf dem Start­bild­schirm able­gen oder mit Siri verknüpfen kannst. Unter „Siri & Suchen“ in den iOS-Ein­stel­lun­gen find­est Du zudem weit­ere Siri-Kurzbe­fehle. Doch nicht nur dort wirst Du fündig.

Inzwis­chen haben fleißige Apple-Nutzer weit­ere Kurzbe­fehle erstellt und im Netz veröf­fentlicht, die Du unbe­d­ingt ken­nen soll­test. Wie genau Du Short­cuts mit der Kurzbe­fehle-App ein­richt­est, haben wir Dir schon an ander­er Stelle ver­rat­en, falls Du noch nicht über das nötige Vor­wis­sen ver­fügst.

Wichtiger Hin­weis: Fast alle der hiesi­gen Short­cuts richt­est Du direkt über die Kurzbe­fehle-App ein, sobald Du sie herun­terge­laden hast. Einige benöti­gen allerd­ings Sys­tem-Anpas­sun­gen. Und nicht jed­er Kurzbe­fehl muss zwangsläu­fig mit Siri verknüpft wer­den. Möcht­est Du den Short­cut trotz­dem über Siri nutzen, soll­test Du drauf acht­en, wirk­lich den exak­ten Sprach­be­fehl in die App einzu­tip­pen, damit das Ganze let­ztlich funk­tion­iert.

Video: YouTube / Dusty Porter

„Flight Time“: So bleibst Du wirklich ungestört

Du sitzt im Flugzeug und willst die näch­sten Stun­den völ­lig ungestört bleiben? Dann reicht es Dir es vielle­icht nicht, nur den iPhone-Flug­modus zu aktivieren: Der Kurzbe­fehl „Flight Time“ schal­tet den Mobil­funk aus, während gle­ichzeit­ig Energies­par- und „Nicht stören“-Modus aktiv wer­den. So hast Du nicht nur Deine Ruhe, son­dern sparst auch noch Akku.

Video: YouTube / Nils-Hendrik Welk

„iPhone Battery Level“: Ladestand Deines iPhones erfahren

Du willst wis­sen, über wie viel Akku Dein iPhone noch ver­fügt, ohne das Gerät aus dem Ruck­sack zu kra­men? Dann frag doch ein­fach Siri über Deine Apple Watch: Ist der Kurzbe­fehl „iPhone Bat­tery Lev­el“ ein­gerichtet, brauchst Du der Uhr lediglich „Hey Siri, iPhone-Akku­ladung“ zu sagen – und Du bekommst die Antwort.

„Find EV Charger Nearby: Ladestation für Dein Elektroauto finden

Du nutzt Google Maps oder Apple Maps und möcht­est über die Karten-App schnell die näch­st­gele­gene Ladesta­tion für Dein Elek­troau­to find­en? Der Short­cut „Find EV Charg­er Near­by“ macht‘s möglich. Entwick­elt wurde er vom Red­dit-User whiteb68 – und funk­tion­iert nicht nur mit Googles oder Apples Karten-App, son­dern auch mit Waze.

Frau verknüpft Kurzbefehl mit Siri am Smartphone.

Nicht alle Kurzbe­fehle müssen zwangsläu­fig mit Siri verknüpft wer­den.

„Search Amazon“: Produkt in der Amazon-App suchen

Du hast beim Bum­meln im Einkauf­szen­trum ein Pro­dukt ent­deckt und möcht­est wis­sen, ob es über Ama­zon vielle­icht gün­stiger ist? Der Kurzbe­fehl „Search Ama­zon“ scan­nt über Deine iPhone-Kam­era den Bar­code des Artikels und öffnet in der Ama­zon-App die entsprechende Pro­duk­t­seite. Achte darauf, bei der Ein­rich­tung des Short­cuts die Ama­zon-Endung auf „.de“ umzustellen, da son­st auf dem US-amerikanis­chen Markt nach dem Pro­dukt gesucht wird.

Weitere Kurzbefehle entdecken

Du find­est in der Kurzbe­fehle-App oder den Siri-Ein­stel­lun­gen nicht den passenden Short­cut für Dich? Dann soll­test Du das Netz absuchen: Die Web­seite „kurzbefehle.app“ bietet eine wach­sende Liste deutschsprachiger Short­cuts an. Auch bei Red­dit wer­den viele Kurzbe­fehle gesam­melt – zum Beispiel ein­er zur Ein- und Auss­chal­tung der iPhone-Taschen­lampe, der Har­ry-Pot­ter-Fans begeis­tert: Er funk­tion­iert näm­lich über die Sprach­be­fehle „Lumos“ und „Nox“.

Welchen (Siri-)-Shortcut find­est Du beson­ders nüt­zlich? Hast Du auch außer­halb der Kurzbe­fehle-App schon nach Short­cuts gesucht? Wir freuen uns auf Deine Rück­mel­dung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren