Ein Mann entspannt mit Kopfhörer
Eine Grafik die den Einsatz von Technologien bei der Waldbrandbekämpfung zeiigt
Elternratgeber digital: Die besten Smartwatches für Kids
: :

Noise Cancelling-Apps für Android: Mehr Ruhe und Entspannung

Kopfhör­er mit einge­bauter Active Noise Can­celling-Funk­tion sind zwar prak­tisch und blenden zuver­läs­sig Umge­bungs­geräusche aus. Im Gegen­zug sind sie aber häu­fig eher klo­big und deut­lich teur­er als herkömm­liche Mod­elle. Wenn Du auch ohne unter­wegs etwas mehr Ruhe haben möcht­est, kön­nte eine Noise Can­celling-App für dich genau das Richtige sein.

Beim Active Noise Can­celling-Prinzip nimmt nor­maler­weise ein in den Kopfhör­er einge­bautes Mikro­fon die Umge­bungs­geräusche auf. Diese wer­den anschließend in soge­nan­nten Gegen­schall umge­wan­delt, der die auf das Ohr tre­f­fend­en Schall­wellen sozusagen neu­tral­isiert. Durch dieses Prinzip wer­den selb­st laute Umge­bun­gen während eines Fluges oder der Aufen­thalt an ein­er viel befahre­nen Straße zur Quelle der Entspan­nung und Erhol­ung. Das kann sowohl beim Ein­schlafen hil­fre­ich sein als auch beim Genuss von Musik jeglich­er Art.

Schluss mit dem Straßenlärm: Urban Denoiser Player

Der Urban Denois­er Play­er für Android oder für iPhone und iPad wird zwar aktuell nur auf Englisch ange­boten, bietet aber dafür eine „echte” Noise Can­celling-Funk­tion. Störende Fre­quenzbere­iche wer­den automa­tisch oder manuell „mask­iert” und somit aus­ge­blendet. Außer­dem kannst Du auf Wun­sch gle­ichzeit­ig sowohl Musik hören als auch noch die Gespräche in Dein­er Umge­bung hören. Die einzel­nen Modi der App lassen sich miteinan­der kom­binieren, sodass Du mit einigem Aus­pro­bieren zügig auf die benötigte Ein­stel­lung für Deine Umge­bung kom­men kannst.

Video: YouTube / Freelancer M.S.

Ein bunter Geräuschereigen: Noise Wall – Block Noise

Mit der Noise Wall – Block Noise-App für Android kannst Du wie ein Tonin­ge­nieur ver­schiedene Arten von Geräuschen selb­st erzeu­gen. Durch richtige Abstim­mung dieses Grun­drauschen auf Deine Umge­bung kannst Du eben­falls uner­wün­schte Töne ein Stück weit aus­blenden. Die App ist in der Lage, ver­schiedene Arten von Rauschen wie „Weißes Rauschen” (gle­ich­mäßiges Rauschen über alle Fre­quenzbere­iche hin­weg), „Rosa Rauschen” (log­a­rith­mis­ches Rauschen, das dem Empfind­en des men­schlichen Ohres angepasst ist), „Rotes Rauschen” (ähn­lich ein­er Flugzeugk­abine) und „Braunes Rauschen” zu erzeu­gen, welch­es sich wie Don­nerg­eräusch anhört.

Video: YouTube / Merkhilfe Informatik

Einfach besser schlafen: Relax Melodies: Sleep & Yoga

Keine echte Noise Can­celling App, aber dafür eine echte Ein­schlafhil­fe: Die Relax Melodies: Sleep & Yoga-App für Android und für iOS hat mit mehr als 35 Mil­lio­nen Down­loads schon so manchen Nutzer san­ft in den Schlaf gewiegt. Sie bietet Dir neben ein­fachem weißen Rauschen, das Du auf die Kopfhör­er leg­en kannst, dazu passend direkt auch geführte Med­i­ta­tio­nen und die Möglichkeit, den Klang auf Deine per­sön­lichen Gehirn­wellen anzu­passen. Ein einge­bauter Timer sorgt hier­bei dafür, dass die Musik nach dem Ein­schlafen irgend­wann wieder been­det wird.

Video: YouTube / Ipnos

Rauschunterdrückung via App – eine echte Alternative zu ANC-Kopfhörern?

Wenn Du von Noise Can­celling-Apps diesel­ben Ergeb­nisse wie von einem echt­en ANC-Kopfhör­er erwartest, wirst Du möglicher­weise ent­täuscht sein. Den­noch bieten die vorgestell­ten Apps inter­es­sante Möglichkeit­en, die Umge­bungs­geräusche beim Hören von Musik zu bee­in­flussen. Der Urban Denois­er Play­er bietet nicht nur einen einge­baut­en Musik-Play­er, son­dern ist auch in der Lage, die Geräusche im Hin­ter­grund leicht abzublenden oder auf Wun­sch – zum Beispiel wenn Dich jemand anspricht – zu ver­stärken. Mit der Noise Wall – Block Noise-App kannst Du den Umge­bungslärm durch Rauschen unschädlich machen und die Relax Melodies: Sleep & Yoga-App bietet so viele Möglichkeit­en zur Entspan­nung, dass die möglicher­weise laute Umge­bung schnell in den Hin­ter­grund tritt. Schließlich find­et die Bew­er­tung der uns umgeben­den Geräusche ja vor allem im Kopf statt.

Active Noise Can­celling via App oder direkt im Kopfhör­er? Welche Erfahrun­gen hast Du bish­er gemacht? Ver­rate es uns gern in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren