Die lateinische Sprache
© iStock.com/Rakken
Mann checkt die Instagram-App auf seinem Smartphone.
:

Latein lernen via App: So erarbeitest Du Dir Grammatik & Vokabular

Ob in der Schule oder an der Uni – fast jed­er ist schon min­destens ein­mal mit Latein und seinen Tück­en in Kon­takt gekom­men. Doch die Quälerei muss nicht sein: Mit der Hil­fe einiger Apps kannst Du Latein im Nu ler­nen.

Heutzu­tage wird Latein nur noch als Amtssprache des Vatikans ver­wen­det, dient aber nach wie vor als solide Grund­lage für das Erler­nen roman­is­ch­er Sprachen. Damals im Römis­chen Reich war es Amtssprache und wurde bald zur dominieren­den Verkehrssprache im west­lichen Mit­telmeer­raum. An eini­gen Uni­ver­sitäten Europas wur­den sog­ar noch bis ins 19. Jahrhun­dert hinein Vor­lesun­gen in der lateinis­chen Sprache gehal­ten. Heute unter­stützen Dich mobile Apps dabei, Latein zu ler­nen.

Latein lernen: Tipps und Hinweise für den Anfang

Machen wir uns nichts vor – nur wenige ler­nen gerne Latein. Den­noch kommst Du nicht immer daran vor­bei. Das Gute: Latein ist abso­lut logisch aufge­baut. Mit jedem erlern­ten Baustein wird das Gesamt­bild ein biss­chen klar­er.

Da Latein eine roman­is­che Sprache ist, ähneln viele Wörter dem Spanis­chen, Ital­ienis­chen oder Franzö­sis­chen. Soll­test Du also bere­its eine der Sprachen in der Schule oder an der Uni gehabt haben, klin­gen lateinis­che Vok­a­beln wahrschein­lich ver­traut und Du kannst sie ableit­en.

Während des Ler­nens erwarten Dich eine Masse an Vok­a­beln: Ver­suche sie Dir im Geiste vorzustellen, schon wenn Du sie das erste Mal wahrn­immst. Das schafft Verbindun­gen im Gehirn und in der Prü­fung tauchen die Assozi­a­tio­nen ein­fach­er wieder auf.

Petersplatz

Der Vatikan ist der einzige Staat weltweit, in dem Latein noch par­tielle Amtssprache ist. — Bild: iStock.com

Die besten Apps, um Latein zu lernen

Lass Dir auch von der mod­er­nen Tech­nik helfen: Während Du auf dem Weg zur Schule oder zur Uni bist, find­est Du zwis­chen­durch wahrschein­lich ein paar Minuten, um Latein zu ler­nen. Via App geht das beson­ders gut, da die meis­ten Nutzer:innen ihr Smart­phone oder Tablet immer mit sich tra­gen. Wir haben uns einige Anwen­dun­gen ein­mal angeschaut.

Lateinon – der selbst ernannte Alleskönner

Die Mach­er sagen über „Lateinon”, dass Schüler:innen und Student:innen mit dieser App wieder Spaß am Latein ler­nen haben wer­den. Der Funk­tion­sum­fang der Anwen­dung ist – ähn­lich wie die lateinis­che Gram­matik – enorm. In der kosten­losen App find­est Du die voll­ständi­ge Gram­matik, Über­set­zun­gen von Orig­inal­tex­ten (unter anderem von Ovid, Livius oder Cicero) und inter­ak­tive Übungsmöglichkeit­en, um das Gel­ernte zu fes­ti­gen.

Der umfan­gre­iche Kul­turbere­ich ver­sorgt Dich zudem mit Infor­ma­tio­nen über das antike Römis­che Reich und gibt einen Ein­blick in das dama­lige Leben. Hier kannst Du die App für Android und hier für iOS herun­ter­laden.

Imperator – der Vokabel-Trainer

Die kostenpflichtige „Imperator”-App wurde von Sprachlehrer:innen nach didak­tis­chen, fach­wis­senschaftlichen Kri­te­rien erstellt und ist wie ein Quiz aufge­baut.

Ob zu Hause auf der Couch oder in Bus und Bahn: Mit der Apps kannst Du Latein ler­nen, ohne Dir dazu einen riesi­gen Stapel an Karteikarten anfer­ti­gen zu müssen. Dieser befind­et sich näm­lich auf Deinem Smart­phone. Dir wird eine Lernkarte gezeigt und – je nach Deinem Fortschritt – als gewusst oder nicht gewusst eingestuft. So geht es weit­er, bis Du sämtliche Vok­a­beln erlernt hast.

Hier kannst Du die App für iOS herun­ter­laden.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Navigium – Latein lernen via App

Latein ler­nen via App – wo und wann Du willst: „Navigium” ist eine Online-Plat­tform für Schüler:innen, mit der sie lateinis­che Vok­a­beln und Gram­matik trainieren kön­nen. Die Soft­ware richtet sich an Anfänger:innen und Fort­geschrit­tene der Jahrgangsstufen 5 bis 13.

Inzwis­chen gibt es die Lern­plat­tform auch als App für Android und für iOS. Für die Anwen­dung namens „Navigium-Online Latein-App” brauchst Du als Privatnutzer:in allerd­ings eine kostenpflichtige Lizenz. Dann kannst Du Navigium auf beliebig vie­len Geräten nutzen, sofern Du einen Inter­net­zu­gang hast.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Alter­na­tiv dazu bietet sich die kostenpflichtige App „Lateinisch-Deutsch Schul­wörter­buch”, die 8.200 lateinis­che Vok­a­beln und Redewen­dun­gen enthält. Dort sind alle Ein­träge offline ver­füg­bar, sodass Du keine Inter­netverbindung benötigst, wenn Du die App zum Latein ler­nen nutzen willst.

Du kannst die Anwen­dung hier für Android down­load­en.

Latein Pro – das lateinische Wörterbuch für unterwegs

Eine weit­ere inter­es­sante Ent­deck­ung ist die App „Latein Pro”: Sie macht es möglich, einzelne Vok­a­beln zu über­set­zen, indem Du ein­fach ein Foto von dem vor Dir liegen­den Text knipst. Das spart Zeit bei der Über­set­zung, da Du die Vok­a­beln nicht erst müh­sam am Smart­phone ein­tip­pen musst.

Latein Pro ist für alle Nutzer:innen kosten­los. Du kannst die App hier für Android herun­ter­laden.

Welche der hier vorgestell­ten Anwen­dun­gen find­est Du am besten? Kennst Du noch weit­ere Apps, um Latein zu ler­nen? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren