Kita-Apps
Junge Frau schaut auf ihr iPhone.
Einige der Helden in Raid: Shadow Legends
:

Kita-Apps: Diese Anwendungen solltest Du kennen

Sowohl für Eltern als auch für Angestellte von Kindertagesstät­ten gibt es eine Menge hil­fre­ich­er Kita-Apps, die dem All­t­ag mehr Struk­tur und Über­sicht ver­lei­hen. Wir stellen Dir einige Anwen­dun­gen und ihre Fea­tures hier vor.

Ob bei der Suche nach einem Kita- oder Kinder­garten­platz, bei der täglichen Organ­i­sa­tion oder als Inspi­ra­tionsquelle für den Mor­genkreis mit den Kindern: Die hier vorgestell­ten Kita-Apps sind alle­samt völ­lig unter­schiedlich und bieten jew­eils einen ganz bes­timmten inhaltlichen Schw­er­punkt. Den Anfang macht eine App­lika­tion, mit deren Hil­fe Du noch bess­er über alle Kita-Aktiv­itäten informiert bist.

Kita-Info-App: Die Kita-Community auf dem Smartphone

Die Abstim­mung zwis­chen Eltern und Kita-Mitar­beit­ern war noch nie so ein­fach. Wichtige Ter­mine, Ein­ladun­gen, Neuigkeit­en vom Eltern­beirat, Verän­derun­gen im Kita-All­t­ag und alle son­sti­gen rel­e­van­ten Infos lassen sich mit dieser App teilen. Für die Anwen­dung sprechen das über­sichtliche Inter­face und der Umstand, dass ein Teil der Zettel­wirtschaft sowie umständliche Tele­fon­ket­ten/What­sApp-Grup­pen ein­fach weg­fall­en. Laut Infor­ma­tio­nen der Entwick­ler Stay Informed soll ein Relaunch der App die Funk­tion­al­ität noch erhöhen. Die App gibt es sowohl für Android als auch für iOS.

Familie spielt mit Nintendo Switch.

Eltern haben den Kita-All­t­ag via App noch bess­er im Griff.

Kita Check by Chinderstern: Die Wahl der richtigen Kita

Du bist noch auf der Suche nach der Kita, die am besten zu euch passt? Dann kann Dir Kita Check by Chin­der­stern wom­öglich die Wahl erle­ichtern. Anhand von indi­vidu­ellen Check­lis­ten und ver­schiede­nen damit ein­herge­hen­den Kri­te­rien erörterst Du schnell, welche Kindertagesstätte die meis­ten Vorteile für das Kind und die Eltern bietet.

Morgenkreis App: Ideen für Kita und Kindergarten

Der Mor­genkreis gehört in den meis­ten Kitas und auch in vie­len Kindergärten zu den wichtig­sten Rit­ualen. Wer dafür noch Ideen für Lied- und Darstel­lungsspiele, inter­ak­tive Geschicht­en, Rät­sel, lustige Fin­ger­spiele und rhyth­mis­che Tanz- und Sing-Aktiv­itäten benötigt, ist mit der Mor­genkreis App gut berat­en. Auf der Suche nach Inspi­ra­tion kannst Du auch die Jahreszeit­en-Kat­e­gorien durch­stöbern und gezielt Inhalte über die Such­funk­tion find­en. Die App gibt es für Android und iOS.

Sind Deine Kinder schon älter? Dann kön­nte Dich unser Text zum The­ma Kinder im Umgang mit dig­i­tal­en Medi­en inter­essieren.

Kön­nte eine der hier vorgestell­ten Kita-Apps etwas für Deinen All­t­ag sein? Berichte uns von Deinen Erfahrun­gen in den Kom­mentaren.

Eigenkreation: Stay Informed

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren