Frau mit iPhone auf Brücke
Ein iPhone-Bildschirm
: :

iPhone: Live Photo aus FaceTime heraus erstellen in iOS 11

Videotele­fonate sind prak­tisch, um nicht nur mit Deinem Gesprächspart­ner zu reden, son­dern ihn dabei auch gle­ichzeit­ig zu sehen. Mit der Face­Time-App bist Du so Deinen Fre­un­den deut­lich näher als bei einem nor­malen Tele­fonat. Dank ein­er neuen Funk­tion kannst Du aber nun auch während eines Videotele­fonats Live Pho­tos machen – wenn Du das neue iOS 11 instal­liert hast. Wir ver­rat­en Dir, wie das funk­tion­iert.

Manch­mal reicht ein nor­males Tele­fonat eben nicht. Vor allen Din­gen, wenn Deine Fre­unde und Bekan­nten vielle­icht ger­ade im Urlaub sind ist es schön, durch ein Videotele­fonat zu sehen, wo sich Deine Gesprächspart­ner aufhal­ten. Mit einem Live Pho­to machst Du aber nicht nur ein nor­males Foto: Das Fea­ture erstellt Dir qua­si einen kurzen Video­clip, mit 1,5 Sekun­den vor und nach dem eigentlichen Foto. Doch wie genau erstellst Du eigentlich ein solch­es Live Pho­to in Face­time?

Das sind die Voraussetzungen für Live Photos unter FaceTime

Zuerst musst Du sich­er gehen, dass nicht nur Du selb­st, son­dern auch die anderen Gespräch­steil­nehmer auf ihrem Gerät iOS 11 instal­liert haben. Son­st funk­tion­iert die Live-Pho­to-Funk­tion lei­der nicht. Danach musst Du dich entschei­den, welch­er Fre­und am besten für einen lustiges Video-Tele­fonat geeignet ist: Denn ger­ade mit humor­vollen Fre­un­den entste­hen oft lustige Momente, die mit einem Live Pho­to opti­mal einge­fan­gen wer­den kön­nen.

Ausgestreckter Arm mit iPhone in der Hand

Das iPhone mit iOS 11 in die Hand nehmen und schon kanns los­ge­hen.

Danach startest Du die Face­Time-App, wählst den entsprechen­den Kon­takt aus, und startest den Videoan­ruf. In der Live-Ansicht soll­test Du nun links unten einen weißen run­den But­ton sehen: Mit diesem kannst Du ein Live-Pho­to aufnehmen. Falls der Knopf bei Dir aus­ge­graut ist, kann das mehrere Gründe haben. Zum einen kann es bedeuten, dass auf dem Gerät Deines Gesprächspart­ners iOS 11 nicht instal­liert ist. Der andere Grund: Möglicher­weise ist das Live-Pho­to-Fea­ture bei Deinem Gesprächspart­ner nicht aktiviert.

Am besten ist, Du fragst ein­fach mal nach. Um das Fea­ture zu aktivieren, musst Du Dich in die Ein­stel­lun­gen von iOS begeben und dort die Face­Time-Sek­tion auswählen. In diesem Unter­punkt find­est Du dann für Face­Time Live Pho­tos einen Kipp­schal­ter. Wenn Du nicht möcht­est, dass Live Pho­tos aufgenom­men wer­den, kannst Du hier den Schal­ter ein­fach auf inak­tiv stellen. Falls Du das Fea­ture deak­tivierst, kannst Du allerd­ings auch selb­st keine Face­Time Live Pho­tos aufnehmen.

Das sind die Besonderheiten eines Live Photos unter FaceTime

Nach­dem nun alle möglichen Hür­den beseit­igt wur­den, kannst Du mit einem Antip­pen des bere­its erwäh­n­ten weißen But­tons ein Live Pho­to aufnehmen. Ein kurzes Auf­blinken des Icons sig­nal­isiert, dass die Auf­nahme erfol­gre­ich war und das Ergeb­nis anschließend in der Bilder­ga­lerie zu bewun­dern ist. Prak­tisch: Bei einem Live Pho­to entspricht die Auf­nahme nicht dem, was Du selb­st auf dem Bild­schirm gese­hen hast: Sämtliche für Dich sicht­baren App-But­tons wer­den näm­lich dabei aus­ge­blendet. Zudem ist auch Dein eigenes Vorschaubild nicht im Live Pho­to enthal­ten.

Zusammenfassung

  • Um Live Pho­tos aufnehmen zu kön­nen, muss auf Deinem Gerät und dem Deines Gesprächspart­ners iOS 11 instal­liert sein.
  • Zudem soll­test Du vor dem Videotele­fonat in die Ein­stel­lun­gen gehen. Dort musst Du über­prüfen, ob Du im Menü „Face­Time” die Option für Live Pho­tos aktiviert hast.
  • Wenn Du nicht möcht­est, dass andere Live Pho­tos von Dir aufnehmen, stellst Du den Schal­ter ein­fach in den Ein­stel­lun­gen um. Dann kannst Du allerd­ings auch selb­st keine Live Pho­tos aufnehmen.
  • In der App reicht ein Antip­pen des weißen But­tons in der linken unteren Ecke der App, um ein Live Pho­to aufzunehmen. Das Resul­tat kannst Du in der Foto-Galerie Deines Geräts bewun­dern und von dort aus auch teilen.

Du magst auch Live Pho­tos? Was war der lustig­ste Moment, den Du mit dem Fea­ture einge­fan­gen hast? Erzähl uns doch gerne davon über die Kom­men­tar­funk­tion!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren