Facebook testet Dark Mode für seine Android-App

Person ist in den sozialen Medien unterwegs
junge Frau mit Kopfhörern lauscht Youtube Music
Die Nachbildung eines Pokéball steht in Russland.

Facebook testet Dark Mode für seine Android-App

Face­book knipst in sein­er Android-App das Licht aus: Das soziale Net­zw­erk bekommt einen dun­klen Modus. Derzeit befind­et sich der Dark Mode für Face­book noch in der Test­phase. Wir sagen Dir, was derzeit zu der Neuerung bekan­nt ist.

Dark Mode: Noch einiges zu tun

Der Face­book Mes­sen­ger hat bere­its einen Dark Mode. Wie Du diesen aktivierst, erk­lären wir Dir in unserem Rat­ge­ber. Nun knüpfen sich die Entwick­ler aber auch die eigentliche App vor. Wie das Design ausse­hen kön­nte, zeigt Jane Manchun Wong bere­its auf Twit­ter. Wong ist eine in der Regel sehr gut informierte Tech-Blog­gerin.

Sie merkt allerd­ings an, dass die Neuerung in einem rel­a­tiv frühen Entwick­lungssta­di­um stecke. So ste­he teil­weise noch schwarz­er Text vor einem dunkel­grauem Hin­ter­grund. Es dürfte also noch ein biss­chen dauern, bis der finale Dark Mode in der Android-App auf­taucht. Immer­hin wis­sen wir: Face­book arbeit­et fleißig an der Sache. Allerd­ings gibt es offen­bar keinen konkreten Zeit­plan und es könne dur­chaus noch einige Zeit verge­hen, so Wong. Wie es um die Vari­ante für iOS bestellt ist, geht aus ihrem Bericht nicht her­vor. Mut­maßlich dürfte Face­book diese aber par­al­lel entwick­eln.

Facebook dunkelt Deinen Desktop ab

Auch die Web-Ver­sion von Face­book soll bald einen Dark Mode bekom­men. Auf der F8 im April hat das Unternehmen das Design FB5 vorgestellt, zu dem eben auch ein dun­kles Design gehört. Am Ende des fol­gen­den Clips, den Face­book auf Twit­ter veröf­fentlicht hat, taucht das dun­kle Design bere­its auf:

Der Dark Mode für Facebook – die Kurzfassung

  • Face­book arbeit­et an einem dun­klen Design für die Android-App.
  • Die Entwick­lung ste­ht allerd­ings rel­a­tiv am Anfang.
  • Bis zu einem Release dauert es noch.
  • Mut­maßlich wird es auch einen Dark Mode für das iPhone geben.
  • Face­book arbeit­et zudem an ein­er Umset­zung für die Web-Ver­sion.

Freust Du Dich auf den Dark Mode für Face­book oder bleib­st Du lieber dem hellen Design treu? Wir freuen uns auf Deine Mei­n­ung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren