Facebook Messenger: Den Dark Mode einschalten

: :

Facebook Messenger: Den Dark Mode einschalten

Der Facebook Messenger verfügt endlich über einen Dark Mode: Doch um das dunkle Design zu aktivieren, musst Du bislang noch einen Trick anwenden. Wir verraten Dir, wie Du den Dark Mode freischaltest.

Der Dark Mode wird von Nutzern nicht nur als angenehmer für die Augen empfunden, sondern hat bei Smartphones mit AMOLED-Display einen immensen Vorteil: Er verbraucht deutlich weniger Akku als ein helles Design. Google hat zuletzt anhand von Fallbeispielen nachgewiesen, dass der Dark Mode bei einigen Apps den Energiebedarf um bis zu 60 Prozent senkt. Nun hat Facebook seine Messenger-App ebenfalls mit einem Dark Mode ausgestattet. Das folgende Prozedere funktioniert sowohl unter Android als auch iOS. Nur auf die Web-Version des Facebook Messengers hat es keine Auswirkungen.

Nachtrag [vom 23. April 2019]: In zwischen hat Facebook ein Update bereitgestellt, dass die Funktion auch ohne Umweg freischaltet. Um im Messenger den Dark Mode zu aktivieren, tippst Du in der App oben links auf Dein Profilbild und betätigst dann den Regler neben „Nachtmodus”.

So aktivierst Du den Dark Mode des Facebook Messengers

Um das dunkle Design zu aktivieren, ist ein kleiner Trick vonnöten: Öffne einen beliebigen Chat im Facebook Messenger. Dort tippst Du auf das Smiley-Icon und suchst nach dem Sichelmond-Emoji. Wähle es aus und tippe auf „Senden“.

Sobald Du das Symbol verschickt hast, erscheinen lauter Sichelmonde auf dem Display Deines Smartphones. Der Facebook Messenger benachrichtigt Dich außerdem, dass der Dark Mode bereitsteht. Auf dem Bildschirm ist ein Shortcut zu sehen, über den Du direkt in die Einstellungen des Facebook Messengers gelangst. Dort kannst Du den Dark Mode einschalten, indem Du den Schieberegler bei „Nachtmodus“ betätigst.

Übrigens: Der Facebook Messenger ist nicht die einzige App, die einen Dark Mode besitzt.

Zusammenfassung

  • Über einen kleinen Trick kannst Du den Dark Mode des Facebook Messengers freischalten.
  • Verschicke einfach ein Sichelmond-Emoji in einem beliebigen Chat.
  • Du wirst dann per Shortcut benachrichtigt, dass der Dark Mode bereitsteht.
  • Aktiviere ihn, indem Du in den Einstellungen auf die Option „Nachtmodus“ tippst.
  • In den Settings kannst Du den Dark dann auch jederzeit wieder ausschalten.

Hat das Freischalten des Dark Mode auch auf Deinem Smartphone geklappt? Wie findest Du das dunkle Design? Verrate es uns gerne in einem Kommentar.

Titelbild: Eigenkreation: Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren