Facebook Messenger: Den Dark Mode einschalten

Die Facebook-Messenger-App mit Dark Mode
Google Assistant am Valentinstag: Diese Befehle machen Dein Zuhause romantischer
: :

Facebook Messenger: Den Dark Mode einschalten

Der Face­book Mes­sen­ger ver­fügt endlich über einen Dark Mode: Doch um das dun­kle Design zu aktivieren, musst Du bis­lang noch einen Trick anwen­den. Wir ver­rat­en Dir, wie Du den Dark Mode freis­chal­test.

Der Dark Mode wird von Nutzern nicht nur als angenehmer für die Augen emp­fun­den, son­dern hat bei Smart­phones mit AMOLED-Dis­play einen immensen Vorteil: Er ver­braucht deut­lich weniger Akku als ein helles Design. Google hat zulet­zt anhand von Fall­beispie­len nachgewiesen, dass der Dark Mode bei eini­gen Apps den Energiebe­darf um bis zu 60 Prozent senkt. Nun hat Face­book seine Mes­sen­ger-App eben­falls mit einem Dark Mode aus­ges­tat­tet. Das fol­gende Prozedere funk­tion­iert sowohl unter Android als auch iOS. Nur auf die Web-Ver­sion des Face­book Mes­sen­gers hat es keine Auswirkun­gen.

Nach­trag [vom 23. April 2019]: In zwis­chen hat Face­book ein Update bere­it­gestellt, dass die Funk­tion auch ohne Umweg freis­chal­tet. Um im Mes­sen­ger den Dark Mode zu aktivieren, tippst Du in der App oben links auf Dein Pro­fil­bild und betätigst dann den Regler neben „Nacht­modus”.

So aktivierst Du den Dark Mode des Facebook Messengers

Um das dun­kle Design zu aktivieren, ist ein klein­er Trick von­nöten: Öffne einen beliebi­gen Chat im Face­book Mes­sen­ger. Dort tippst Du auf das Smi­ley-Icon und suchst nach dem Sichel­mond-Emo­ji. Wäh­le es aus und tippe auf „Senden“.

Sobald Du das Sym­bol ver­schickt hast, erscheinen lauter Sichel­monde auf dem Dis­play Deines Smart­phones. Der Face­book Mes­sen­ger benachrichtigt Dich außer­dem, dass der Dark Mode bere­it­ste­ht. Auf dem Bild­schirm ist ein Short­cut zu sehen, über den Du direkt in die Ein­stel­lun­gen des Face­book Mes­sen­gers gelangst. Dort kannst Du den Dark Mode ein­schal­ten, indem Du den Schiebere­gler bei „Nacht­modus“ betätigst.

Übri­gens: Der Face­book Mes­sen­ger ist nicht die einzige App, die einen Dark Mode besitzt.

Zusammenfassung

  • Über einen kleinen Trick kannst Du den Dark Mode des Face­book Mes­sen­gers freis­chal­ten.
  • Ver­schicke ein­fach ein Sichel­mond-Emo­ji in einem beliebi­gen Chat.
  • Du wirst dann per Short­cut benachrichtigt, dass der Dark Mode bere­it­ste­ht.
  • Aktiviere ihn, indem Du in den Ein­stel­lun­gen auf die Option „Nacht­modus“ tippst.
  • In den Set­tings kannst Du den Dark dann auch jed­erzeit wieder auss­chal­ten.

Hat das Freis­chal­ten des Dark Mode auch auf Deinem Smart­phone geklappt? Wie find­est Du das dun­kle Design? Ver­rate es uns gerne in einem Kom­men­tar.

Titelbild: Eigenkreation: Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren