Junge Frau schaut auf ihr iPhone.
Einige der Helden in Raid: Shadow Legends

Blast from the Past: Die Top 5 Retro-Games für iOS Smartphones

Früher war alles bess­er? Quatsch! Aber die Videospiele von damals haben ziem­lich gerockt. Wir haben fünf Retro-Games gefun­den, mit denen Du Dein iPhone in eine Zeit­mas­chine ver­wan­delst. Ziel: Das Zeital­ter von Spiel­hallen und coolen 8-Bit-Sound­tracks.

Nach­dem Nin­ten­do das Smart­phone als Spielekon­sole für sich ent­deckt hat, schwel­gst Du hin und wieder in Erin­nerun­gen. Die Hits von früher sind die Kult-Games von heute. Auf Deinem iPhone erweckst Du kultige Fran­chis­es zurück zum Leben und (wieder)entdeckst vielle­icht sog­ar das ein oder andere neue Lieblingsspiel.

Mega Man Legacy

Halt, warte – bevor es weit­erge­ht, klick­en wir noch bei dem fol­gen­den Video auf Play. Nach­dem uns der Euro­trash-Tech­no wachgerüt­telt hat, weißt Du auch wieder, warum Du ganz drin­gend „Mega Man“ spie­len willst.

Quelle: YouTube / RetroBoter

„Mega Man Lega­cy“ beschert Dir tat­säch­lich nicht nur ein cooles Retro-Game, son­dern gle­ich sechs Spiele der beliebten NES-Rei­he. In dieser liebevoll gere­mas­terten Ver­sion kannst Du jedes Spiel sep­a­rat abspe­ich­ern, den Orig­i­nal-Score anhören und zwis­chen drei Auflö­sun­gen wählen. Als titel­geben­der Robo­Held jump’n’runst Du durch tech­noide Lev­el und stellst Dich Robo-Bossen ent­ge­gen, um ihre speziellen Fähigkeit­en zu absorbieren. Ein echter Retro-Game-Klas­sik­er. „Mega Man Lega­cy“ gibt es exk­lu­siv für iOS im App­Store.

Ghost ’n Goblins / Ghouls ’n Ghosts

Du bist Arthur! Zwar kein König, son­dern ’nur’ ein Rit­ter, aber wer gibt schon was auf Titel. Wichtiger ist ja, was Du als Arthur so machen kannst. Im C64-Klas­sik­er „Ghost ’n Gob­lins“ rettest Du – ganz old­school – eine Prinzessin und vertei­digst Dich dabei gegen die titel­geben­den Gespen­ster, Geis­ter und Grusel-Gob­lins. Zur Ver­fü­gung ste­hen Dir dabei Fack­el, Axt und aller­lei anderes nüt­zlich­es Zeug. Den Kampf gegen die Gob­lins nimmst Du im App­Store auf. Wenn Du dabei Spaß hast, gibt es dort übri­gens auch gle­ich die Fort­set­zung: Ghouls ’n Ghosts. In diesem Teil schwingst Du Dein Schw­ert gegen Loki, der Dir See­len geklaut hat. Fies, aber ein Garant für echt­es Retro-Game-Feel­ing!

Midway Arcade

Die Achtziger waren das Jahrzehnt der Videospiel­hallen. Ein­er der führen­den Videospiel-Her­steller war Mid­way. Zehn sein­er beliebtesten Spiele wer­den nun als Retro-Games-Bun­dle Mid­way Arcade im App­Store ange­boten. Wenn Du in „Ram­page“ als Godzil­la-Klon ganze Häuserblocks zer­legst oder in „Defend­er“ die Erde vor ein­er Alien-Pix­el-Inva­sion vertei­digst, kann keine Langeweile aufkom­men. Dieser Retro-Games sind Kult! Bei Bedarf kannst Du außer­dem via In-App-Kauf noch weit­ere Pack­ages mit je drei Titeln erwer­ben.

Street Fighter II Collection

Außer zwei miesen Fil­men kann man nichts schlecht­es über „Street Fight­er“ sagen. Neben Mor­tal Kom­bat und Tekken zählt es zweifels­frei zu den Beat­’em-ups, die eine unter­halt­same Geschichte mit­brin­gen. Erfol­gre­ich­ster Teil der früheren Spiel­his­to­rie ist dabei Street Fight­er II und seine diversen Ableger.

Ryu, Blan­ka, Chun Li & Co. hauen sich nicht nur Phrasen an die Mütze – „See­ing you in action is a joke!“ –, son­dern auch beliebte Spe­cial Moves. Für dein iPhone gibt es die Street Fight­er II Col­lec­tion im App­Store. Darin enthal­ten ist die Portierung des Orig­i­nals, außer­dem die Edi­tio­nen „Cham­pi­on Edi­tion“ und „Hyper Fight“. In diesem Sinne: „Hadouken!“

Dragon’s Lair HD

Zum Schluss geht es nicht ganz so rup­pig zu. „Dragon’s Lair HD“ (zu Deutsch „Drachen­höh­le“) ist das hochau­flösende Remas­ter des Kult­spiels von 1983. Ent­wor­fen und geze­ich­net von Dis­ney-Koryphäe Don Bluth, der uns als Ani­ma­tions-Direk­tor schon die Klas­sik­er „Robin Hood“ und „Bernard und Bian­ca“ beschert hat, schaffte es dieser inter­ak­tive Zeichen­trick­film zum Kulthy­bri­den. Denn die Reise des Rit­ters Dirk, der seine Ange­betete Daphne aus den mon­strösen Grif­feln eines Drachen ret­ten muss, ist unfass­bar char­mant und span­nend. Dragon’s Lair HD und das Sequel Dragon’s Lair 2: Time Warp HD find­est Du natür­lich im App­Store. Schön­er kann ein Retro-Game nicht sein.

Mot­tenkiste oder Pix­elkult: Welche Retro-Games suchst Du immer noch und welche Geheimtipps hast Du auf Deinem iPhone ver­steckt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren