Apple Books auf dem iPhoneXR
Ein iPhone-Bildschirm
: : : :

Apple Books auf dem iPhone: Deine Bibliothek verwalten

Die App Apple Books (beziehungsweise „Büch­er“) ist Deine Anlauf­stelle für E-Books und alle son­sti­gen Texte unter iOS. Die Bib­lio­thek enthält sämtliche Büch­er, Bücher­rei­hen, PDFs und Hör­büch­er, die Du im Book Store erstanden hast. Wie Du die Samm­lung clever ver­wal­test, erfährst Du hier.

Wir haben Dir an dieser Stelle ja bere­its ver­rat­en, wie Du Apple Books Deinen indi­vidu­ellen Bedürfnis­sen anpassen kannst. Dabei ging es in erster Lin­ie um die Darstel­lung der dig­i­tal­en Schmök­er. Dies­mal ver­rat­en wir Dir, wie Du mit eini­gen ein­fachen Tricks mehr Ord­nung beziehungsweise Über­sicht in Deine Bib­lio­thek bringst. Wir begin­nen mit dem Anle­gen neuer Samm­lun­gen:

So legst Du eine neue Sammlung in Apple Books an

Deine ab Werk auf dem iPhone instal­lierte Apple-Books-App ist mit eini­gen Stan­dard-Samm­lun­gen aus­ges­tat­tet. Zusät­zlich kannst Du aber auch noch beliebig viele Samm­lun­gen hinzufü­gen und definieren – zum Beispiel zu Deinen präferierten Autoren oder einem bes­timmten Sub­genre. Dafür öffnest Du in der App ein­fach Deine Bib­lio­thek und tippst oben auf „Samm­lun­gen“. Hier find­est Du weit­er unten neben dem „+“-Icon den Reit­er „Neue Samm­lung“. Wählst Du ihn an, musst Du lediglich einen Namen für die neue Samm­lung fes­tle­gen und den Vor­gang mit einem Druck auf den blau hin­ter­legten „Fertig“-Button bestäti­gen.

Apple Books

Büch­er via Apple Books – ger­ade während der kalten Jahreszeit eine schöne Sache. Wer viele Werke hort­et, benötigt aber auch Ord­nung.

Bücher hinzufügen und Sammlungen ordnen

Eine leere Samm­lung ergibt wenig Sinn. Du kannst beim Erstellen der neuen Samm­lung direkt Büch­er hinzufü­gen oder nachträglich alle passenden Schmök­er hier ein­sortieren. Dafür gehst Du erneut auf „Bib­lio­thek“ und berührst den „Bearbeiten“-Button. Suche Dir alle passenden E-Books zusam­men, wäh­le den „Hinzufügen“-Reiter aus und bes­timme, in welche Samm­lung die Büch­er ein­sortiert wer­den sollen.

GigaKombi fuer alle

Es ist übri­gens möglich, ein Buch mehreren Samm­lun­gen zuzuord­nen – zum Beispiel, wenn Du sowohl nach Autor als auch nach Inhalt sortierst. Das Ord­nen der Samm­lun­gen kön­nte ein­fach­er nicht sein: Wenn Du noch ein­mal via „Bear­beit­en“ auf die Samm­lun­gen zugreif­st, siehst Du rechts neben den Samm­lun­gen ein Halte- oder Grip­per-Icon (die drei übere­inan­der­liegen­den Lin­ien). Halte das Icon ein­fach gedrückt und ver­schiebe es beliebig nach ober oder unten. Unter „Bear­beit­en“ kannst Du die Samm­lun­gen auch auswählen, um sie zu löschen. Auf diese Weise sortierst Du Deine Bib­lio­thek in Winde­seile.

Zusammenfassung

  • Du kannst Deine Bib­lio­thek über die Samm­lun­gen ord­nen.
  • Über den Reit­er „Neue Samm­lung“ legst Du beliebig viele Büch­er-Sparten an.
  • Über das „Bearbeiten“-Icon der Bib­lio­thek fügst Du die passenden Büch­er diesen Samm­lun­gen hinzu.
  • Per Drag and Drop sortierst Du die Samm­lun­gen ganz nach Deinen Vor­lieben.

Welche neuen Samm­lun­gen hast Du in der App angelegt? Und welche Büch­er liest Du in der Büch­er-App am lieb­sten? Ver­rate es uns in den Kom­mentaren.

Titelbild: picture alliance/Sergei Savostyanov/TASS/dp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren