Hilfe zu:

Speed-Test

  • Wie kann ich meine LTE- oder DSL-Bandbreite messen?

    Miss online mit dem Speed-Test Deine Internet-Geschwindigkeit (Bandbreite) an Deinem DSL/ LTE Zuhause-Anschluss oder Deinem GigaCube. Du bekommst nur einen aktuellen Näherungswert Deiner Bandbreite. Miss deshalb mindestens 3-mal an einem Tag zu unterschiedlichen Zeiten.

    Mehr dazu:
    > So misst Du mit dem Speed-Test Deine Internet-Geschwindigkeit
    > Wie beurteile ich meine Messergebnisse mit dem Speed-Test?
    > So gehst Du vor, wenn Du ein anderes Messergebnis erwartet hast

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    Wie kann ich meine LTE- oder DSL-Bandbreite messen?
  • Warum erreiche ich beim Surfen nicht mehr die gewohnte Geschwindigkeit?

    Das kann daran liegen, dass Du die Frei-MB Deines Tarifs verbraucht hast. Wir reduzieren dann die Surf-Geschwindigkeit. Im neuen Abrechnungszeitraum surfst Du wieder mit Deiner gebuchten Bandbreite.

    Gut zu wissen: Deine zusätzlich genutzten MB berechnen wir Dir nicht.

    Dein DSL ist zu langsam? Hilfe findest Du auf Alles zu WLAN.

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    Warum erreiche ich beim Surfen nicht mehr die gewohnte Geschwindigkeit?
  • So misst Du mit dem Speed-Test Deine Internet-Geschwindigkeit

    Misst Du online mit dem Speed-Test Deine Internet-Geschwindigkeit (Bandbreite) an Deinem LTE-, DSL- oder VDSL-Anschluss. Du bekommst nur einen aktuellen Näherungswert Deiner Bandbreite. Miss bitte mindestens 3-mal an einem Tag zu unterschiedlichen Zeiten.

    Wichtig: Du kannst keine anderen Messprogramme für die weitere Bearbeitung bei uns nutzen.

     

    Schritt 1: Internet-Anwendungen beenden und Speed-Test aufrufen

    Beende vor dem Start der Messung bitte alle laufenden Down- und Uploads und alle Programme, z.B. E-Mail- oder FTP-Programme. Ruf den Speed-Test auf.

     

    Schritt 2: Speed-Test starten

    Vodafone Speedcheck starten

    Klick dann bitte auf Test starten.

    Vodafone Speedcheck - Ping-Test

    Zuerst starten wir einen Ping-Test, um die Antwortzeiten Deiner Internet-Verbindung zu messen. Der Ping-Wert, auch Latenz genannt, ist die Zeitspanne zwischen dem Aussenden eines Datenpakets an einen Empfänger und des daraufhin unmittelbar zurückgeschickten Antwortpakets. Je niedriger der Ping-Wert ist, desto besser.

     

    Schritt 3: Messung durchführen

    Vodafone Speedcheck - Messung durchführen

    Jetzt messen wir Deine Bandbreite fürs Herunter- und Hochladen. Je nach Bandbreite dauert das einige Minuten.

     

    Schritt 4: Ergebnis der Messung beurteilen

    Vodafone Speedcheck - Ergebnis der Messung beurteilen

    Hat alles geklappt, zeigen wir Dir Deine Bandbreite fürs Herunter- und Hochladen in kbit/s an.

    Vodafone Speedcheck - aktuelle Ticketnummer

    Notier bitte die Ticket-Nummern der 3 Messungen. Du brauchst sie, falls Du Dich an unsere Kundenbetreuung wendest.

    Vodafone Speedcheck - Messergebnisse

    Du siehst alle Messergebnisse in der Übersicht. Vergleich das Messergebnis mit den zu erwartenden Werten für Deine bestellten Bandbreite.

    Was ist der Unterschied zwischen kbit/s, Mbit/s und Mbps?
    Ein Beispiel: 3.689 kbit/s entsprechen 3,7 Mbit/s, also Megabit pro Sekunde. In der englischen Schreibweise sind das 3,7 Mbps, also Megabit per second.

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    So misst Du mit dem Speed-Test Deine Internet-Geschwindigkeit
  • So gehst Du vor, wenn Du ein anderes Messergebnis erwartet hast

    Du hast ein anderes Messergebnis beim Speed-Test erwartet? Oder Dein Ergebnis entspricht nicht Deiner bestellten Bandbreite? Miss mindestens 3-mal an einem Tag zu unterschiedlichen Zeiten.

    So gehst Du vor:

    Schritt 1: Verkabelung prüfen und Originalkabel anschließen

    Hast Du Deine EasyBox nicht mit den von uns ausgelieferten Originalkabeln verbunden? Dann schließ für den Speed-Test bitte die Originalkabel an.

    Verbinde Deine EasyBox während der Messung bitte mit dem LAN-Kabel.

    Tipp: Vermeide zu lange, nicht ausreichend abgeschirmte Kabel oder Verbindungsstecker zur Verlängerung. Sie können starke Auswirkungen auf Deine Internet-Geschwindigkeit haben.
     

    Schritt 2: Geräte neu starten

    Starte Deine Geräte neu. Zieh dafür die Netzstecker für mindestens 10 Sekunden und steck sie anschließend wieder ein. Warte einige Minuten, bis sich Deine Geräte wieder synchronisiert haben.
     

    Schritt 3: Aktuelle Netzwerkauslastung auf Deinem Rechner prüfen

    Überprüfe , welche Netzwerk-Verbindungen auf Deinem Rechner aktiv sind. Starten für die Prüfung unter Windows zunächst ein DOS-Fenster.

    Klick dazu unter Windows auf Start > Ausführen. Gib cmd ein und drück Enter.

    Tipp: Bei Windows 98/ME gib bitte command ein.

    In das nächste Eingabefenster gib den Befehl Netstat -a ein und drück Enter.

    Du siehst jetzt alle aktiven Netzwerk-Verbindungen.

    Werden weniger als 30 Verbindungen angezeigt, fahr mit Schritt 4 unserer Anleitung fort.

    Siehst Du in der Liste mehr als 30 Verbindungen, ist Deine Bandbreite durch die Nutzung vieler im Hintergrund laufender Programme, z.B. Messenger- oder Filesharing-Programme, stark eingeschränkt. Das könnte auch auf einen Virenbefall Deines Systems hindeuten. Prüf Deine Systemumgebung oder wende Dich an Deinen Systemadministrator.
     

    Schritt 4: Speed-Test durchführen

    Beende alle Internet-Applikationen, z.B. FTP- und E-Mail-Programme oder Downloads. Ruf dann den Speed-Test auf und miss mindestens 3-mal an einem Tag zu unterschiedlichen Zeiten.

    Wichtig: Notier nach den einzelnen Messungen die angezeigten Ticket-Nummern.

    Mehr dazu: So misst Du mit dem Speed-Test Deine Internet-Geschwindigkeit
     

    Schritt 5: Ergebnisse beurteilen

    Vergleich nach den Messungen die Ergebnisse mit der von Dir bestellten Bandbreite.

    Mehr dazu: Wie beurteile ich meine Messergebnisse mit dem Speed-Test?

    Stimmen die von Dir gemessenen Internet-Geschwindigkeiten nicht mit den zugesicherten Bandbreiten überein, wend Dich sich an unsere Kundenbetreuung.

    Halt die einzelnen Ticket-Nummern Deiner Messungen bereit.

    Wichtig: Du kannst keine anderen Messprogramme für die weitere Bearbeitung bei uns nutzen.

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    So gehst Du vor, wenn Du ein anderes Messergebnis erwartet hast
  • Video: Vodafone DSL – Speed-Test
    Video: Vodafone DSL – Speed-Test
  • Wie beurteile ich meine Messergebnisse mit dem Speed-Test?

    Das Messergebnis hängt von vielen Faktoren ab, die nicht im direkten Zusammenhang mit der von uns zur Verfügung gestellten Bandbreite stehen. Das sind z.B. Deine Betriebssystem-Einstellungen, Dein Browser und Deine WLAN-Verbindung. Der Speed-Test gibt Dir einen aktuellen Näherungswert Deiner Bandbreite.

    In Spitzenzeiten der Internet-Nutzung können außerdem Abweichungen von bis zu 50 % auftreten. Miss deshalb mindestens 3-mal an einem Tag zu unterschiedlichen Zeiten. Vergleich anschließend den Durchschnittswert Deiner Messungen mit den Soll-Geschwindigkeiten in den Tabellen.

    Gut zu wissen: 1.000 kbit/s entsprechen 1Mbit/s, also 1 Megabit pro Sekunde.

    Mit Vodafone DSL sind diese Geschwindigkeiten möglich:

    Bandbreite Downstream (kbit/s) Upstream (kbit/s)
    DSL  1.000 384 bis zu max. 1.024 bis zu 128
    DSL  2.000 1.052 bis zu max. 2.048 bis zu 192
    DSL  6.000 2.049 bis zu max. 6.016 bis zu 576
    DSL 16.000 6.145 bis zu max. 16.000 bis zu 1.024
    DSL 25.000 16.700 bis zu max. 25.000 1.600 bis zu 5.700
    DSL 50.000 27.900 bis zu max. 50.000 2.700 bis zu 10.000
    DSL 100.000 54.000 bis zu max. 87.000 20.000 bis zu 37.000

     

    Mit Vodafone LTE Zuhause sind diese Geschwindigkeiten möglich:

    Bandbreite Downstream (kbit/s) Upstream (kbit/s)
    LTE 3.600 max. 3.600 bis zu 720
    LTE 7.200 max. 7.200 bis zu 1.400
    LTE 21.600 max. 21.600 bis zu 5.700
    LTE 50.000 max. 50.000 bis zu 10.000

    Mehr dazu: So gehst Du vor, wenn Du ein anderes Messergebnis erwartet hast

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    Wie beurteile ich meine Messergebnisse mit dem Speed-Test?
  • Was bedeutet die angezeigte Ticket-Nummer nach der Messung im Speed-Test?

    Wir speichern Deine Messergebnisse in einer Datenbank. Unsere Kundenbetreuer können die Messwerte sehen. Du bist mit Deiner gemessenen Bandbreite nicht zufrieden? Miss sie mindestens 3-mal an einem Tag zu unterschiedlichen Zeiten.

    Notier die angezeigten Ticket-Nummern, wenn Du später mit unserer Kundenbetreuung Kontakt aufnehmen möchtest.

    Mehr dazu:
    > Wie beurteile ich meine Messergebnisse mit dem Speed-Test?
    > So gehst Du vor, wenn Du ein anderes Messergebnis erwartet hast

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