Letzte Session, Gunnar, Puffi, Kim. Flo, Kai (v.l.n.r.)
© SWR/Echt/MathiasBothor
Leo Synchronsprecher:innen
Timothée Chalamet in Dune
:

Echt – unsere Jugend: Alles zur dreiteiligen ARD-Doku

Pri­vat, ver­let­zlich und ungeschönt – so zeigt sich die 90er-Jahre-Band „Echt“ in der neuen dre­it­eili­gen ARD-Doku „Echt – unsere Jugend“. Frontsänger und Filmemach­er Kim Frank erzählt 20 Jahre nach der Band-Auflö­sung die Geschichte der fünf Fre­unde. Wir haben Dir zusam­menge­tra­gen, was Du über die emo­tionale Com­ing-of-Age-Doku wis­sen musst.

Die fünf Musik­er Kim, Kai, Andreas, Flo­ri­an und Gun­nar ler­nen sich bere­its in der Schule ken­nen und grün­den eine Pop-Band. Als die Flens­burg­er 1998 ihre erste Sin­gle „Alles wird sich ändern“ veröf­fentlichen, erobern sie die Tee­nie-Welt damit im Sturm. Inner­halb kürzester Zeit wer­den sie zu Dauergästen in der „Bra­vo“, kassieren einen Musikpreis nach dem anderen, brin­gen ihr Erfol­gs-Album „Freis­chwim­mer“ (1999) raus und spie­len in prall gefüll­ten Konz­erthallen.

Doch der Erfolg fordert seinen Trib­ut. 2002 sind Echt aus­ge­laugt, schlit­tern in eine hand­feste Krise und lösen sich nur vier Jahre nach ihrem Debü­tal­bum wieder auf. Die Umstände bedauert Sänger Kim Frank heute. Vielle­icht auch deshalb sichtet er 20 Jahre später 240 Stun­den Cam­corder-Auf­nah­men aus den Echt-Archiv­en. Das Ergeb­nis: die dreistündi­ge ARD-Doku Echt – unsere Jugend.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Echt – unsere Jugend: Worum geht es in der Doku?

Die Doku Echt – unsere Jugend zeigt fünf Teenag­er, die ihren Traum vom Pop­star-Dasein ver­fol­gen. Schreiende Fans vor dem Hotelz­im­mer, aber auch Zuschauer:innen, die mit Eiern wer­fen: Bei­des gehört damals zur Real­ität der Musik­er.

Die Band beim Videodreh zu "Wir haben’s getan“ (1998)

Die Band beim Video­dreh zu „Wir haben’s getan“ (1998) — Bild: SWR/Echt

Die Echt-Mit­glieder sind ganz nor­male Fre­unde, die genau den Blödsinn anstellen, den man in der Jugend eben so anstellt. Ein voll­trunk­en­er Schlagzeuger Flo­ri­an, der sich übergibt? Ja, auch das gibt es in der Doku zu sehen. Warum bei all dem die Kam­era laufen muss, weiß Frank heute selb­st nicht mehr. „Es gab ja kein YouTube oder Insta­gram“, erzählt er in einem Inter­view. Es ist wohl die Ahnung, dass das Film-Mate­r­i­al irgend­wann inter­es­sant sein kön­nte, die Echt dazu ver­an­lasst, alles auf Band festzuhal­ten. Sie sollen Recht behal­ten.

Entwicklung der Doku: Wie ist die Echt-Doku entstanden?

240 Stun­den Video-Mate­r­i­al sind eine ganze Menge. Um bei dieser Fülle die wichtig­sten Szenen her­auszu­fil­tern, ist Frank wie fol­gt vorge­gan­gen: „Ich habe zunächst ein­mal aus mein­er Erin­nerung her­aus geschrieben.“ Er habe sich dafür an Anek­doten ent­lang gehangelt, die er guten Fre­un­den aus dieser Zeit erzählt habe. „Dann suchte ich nach Auf­nah­men, die diese Geschicht­en unter­stützen. Ich möchte, dass das Pub­likum mit­ge­hen kann in meine Gefühlswelt von damals.“

Kim Frank hält alte Kassetten über die Echt-Zeit

Ein Haufen Nos­tal­gie: Inge­samt hat Kim Frank 240 Stun­den Mate­r­i­al aus der Bandzeit gesichtet. — Bild: SWR/Stephie Braun

Als er und seine Band­kol­le­gen den ersten Zusam­men­schnitt anschauen, fließen die Trä­nen. Kein Wun­der: Die Doku Echt – unsere Jugend gewährt tiefe Ein­blicke in die Gefühlswel­ten von fünf befre­un­de­ten Tee­nie-Pop­stars – mit allen Son­nen- und Schat­ten­seit­en. Da kön­nen vor allem die Pro­tag­o­nis­ten selb­st schon ein­mal sen­ti­men­tal wer­den.

Wird es ein Echt-Comeback geben?

Ein Echt-Come­back würde viele Fans sicher­lich freuen, ist laut Frank aber unwahrschein­lich. „Aktuell spielt die Musik für uns nicht so die Rolle“, ver­rät er im SWR-Inter­view. „Aber wir haben nie nie gesagt und das würde ich auch jet­zt nicht sagen.“

Aktuelle Pläne gibt es also keine, ein biss­chen Hoff­nung allerd­ings schon. Immer­hin trat Frank Mitte Novem­ber 2023 im „ZDF Mag­a­zin Royale“ auf und gab in ein­er Solo-Per­for­mance ein Echt-Med­ley zum Besten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Release: Wo läuft die Echt-Doku?

Du musst nicht mehr auf die Doku Echt – unsere Jugend warten. Die drei 60-minüti­gen Fol­gen ste­hen Dir seit dem 23. Novem­ber in der ARD Mediathek zur Ver­fü­gung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: