Junger Man auf Ledersofa guckt auf sein Smartphone
© picture alliance / Zoonar | Viktor Gladkov
Frau vor Laptop mit Smartphone in der Hand schaut nachdenklich in die Ferne
Samsung Galaxy Watch5 mit geschlossenem Armband

Google Play Store herunterladen und installieren: So geht es

Googles App-Store ist auf Android-Geräten nor­maler­weise schon vorhan­den. Es kann trotz­dem sein, dass Du ihn manuell instal­lieren musst. Wir erk­lären Dir, wie Du auf Smart­phone und Tablet den Google Play Store herun­ter­laden kannst.

Googles Play Store ist eine essen­zielle App auf jedem Android-Gerät: Du bekommst dort neue Apps, E-Books und Hör­büch­er sowie Spiele. Ein Update des Stores erhältst Du in der Regel automa­tisch. Allerd­ings kann das manch­mal Wochen dauern – abhängig von Deinem Gerät. Außer­dem ist es möglich, dass die App Bugs enthält und sich beispiel­sweise aufhängt.

Das Prob­lem: Du kannst den Play Store nicht ein­fach wie andere Apps down­load­en – dazu musst Du einen Umweg gehen. Wom­öglich genügt aber auch schon ein manuelles Update.

Den Play Store updaten: So gehst Du vor

Willst Du sich­er­stellen, dass Du die neueste Ver­sion des App-Stores auf Deinem Android-Gerät hast? Dafür ist es nicht nötig, den Google Play Store herun­terzu­laden.

  1. Suche den Google Play Store in der App-Über­sicht auf Deinem Android-Handy oder -Tablet.
  2. Tippe oben rechts auf Dein Pro­fil­bild und gehe anschließend zu den „Ein­stel­lun­gen”.
  3. Wäh­le die Schalt­fläche „Info” aus.
  4. Unter dem Ein­trag „Play Store-Ver­sion” find­est Du den Link „Play Store aktu­al­isieren”. Tippe darauf.
  5. Befind­et sich auf Deinem Gerät eine ver­al­tete Ver­sion, startet das Update. Wenn nicht, erscheint ein Pop-up mit dem Hin­weis „Der Google Play Store ist auf dem neuesten Stand”.
Frau chattet an ihrem Handy.

Der Google Play Store aktu­al­isiert sich nor­maler­weise selb­st. Du kannst das Update aber auch anstoßen. — Bild: iStock.com/Inside Cre­ative House

Googles Play Store herunterladen und auf Deinem Smartphone installieren: Schritt für Schritt

Möcht­est Du den Play Store auf Deinem Gerät neu instal­lieren, brauchst Du eine APK-Datei. Die Abkürzung ste­ht für „Android Pack­age”. Dabei han­delt es sich um eine Instal­la­tions­datei für eine Android-App, die aus einem anderen Store als der offiziellen Down­load-Quelle stammt.

Achtung: Du soll­test bei APK-Dateien immer sehr vor­sichtig sein, denn sie kön­nen gefährliche Mal­ware enthal­ten. Als ser­iöse Quelle für APK-Dateien gilt APKMir­ror. Hin­ter der Web­seite ste­ht „Android Police”, ein Online-Mag­a­zin zu Android-The­men aus den USA. Nach Angaben der Betreiber:innen wer­den alle APK-Dateien auf Viren über­prüft.

Du soll­test das trotz­dem nach dem Down­load noch ein­mal selb­st erledi­gen, etwa mit einem Viren­schutzpro­gramm wie Bit­de­fend­er. Achte außer­dem darauf, dass Du bei APKMir­ror nicht verse­hentlich auf Werbe-Links klickst und Dateien herun­ter­lädst, die Du gar nicht möcht­est.

Zunächst musst Du allerd­ings ein paar Vor­bere­itun­gen tre­f­fen.

Erster Schritt: APK-Datei finden und downloaden

Bis Android 8.0 musstest Du erst Down­loads von APK-Dateien generell erlauben. Meist war die Instal­la­tion von Apps aus unbekan­nten Quellen von Haus aus nicht möglich. Bei neueren Android-Ver­sio­nen fragt das Betrieb­ssys­tem stattdessen direkt nach Dein­er Zus­tim­mung, während Du eine APK instal­lierst.

So gehst Du vor, wenn Du Googles Play Store als APK herun­ter­laden willst:

  1. Wenn Dein Play Store noch funk­tion­iert, sieh zuerst nach, welche Ver­sion Du instal­liert hast. Gehe dazu in die App, tippe auf Dein Pro­fil­bild oben rechts und auf „Ein­stel­lun­gen”.
  2. Wäh­le „Info” und schau Dir die Ver­sions-Beze­ich­nung unter „Play Store-Ver­sion” an.
  3. Suche über das Such­fen­ster im Play Store die App APKMir­ror Installer (Offi­cial). Lade sie herunter und instal­liere sie. Mit ihr ist später auch die Instal­la­tion der APK-Datei möglich.
  4. Öffne auf Deinem Smart­phone einen Brows­er. Rufe die Down­load-Seite für den Play Store bei APK Mir­ror auf.
  5. Dort ste­hen ver­schiedene APK-Dateien des Play Store zur Ver­fü­gung. Suche zunächst die passende für Dein Smart­phone. Es gibt beispiel­sweise auch Dateien für andere Geräte­typen. Ver­gle­iche außer­dem die Zif­fern hin­ter ein­er Ver­sion mit den Angaben auf Deinem Handy, damit Du eine aktuelle Fas­sung find­est. Tippe auf den Down­load-Pfeil am Ende der Zeile, um die Datei herun­terzu­laden.
  6. Der Brows­er warnt Dich wahrschein­lich, dass die Datei schädlich sein kön­nte. Tippe auf „Trotz­dem herun­ter­laden”.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Zweiter Schritt: APK-Datei des Play Store installieren

Jet­zt kannst Du den Play Store über die App APKMir­ror Installer instal­lieren:

  1. Suche die App APKMir­ror Installer in der App-Über­sicht und gehe auf „Browse Files”.
  2. Der Inhalt des Down­load-Ord­ners auf Deinem Handy wird angezeigt. Suche die APK-Datei des Play Stores und tippe darauf.
  3. Tippe ganz unten auf der Seite auf „Install pack­age”. Achte darauf, nicht den „Installieren”-Link in der Wer­bung auszuwählen.
  4. Bestätige mit „Install App”. Schau auch hier genau hin, damit Du nicht auf den Link in der Wer­bung tippst.
  5. Auf der fol­gen­den Seite musst Du bestäti­gen, dass Du die unbekan­nte App wirk­lich von APKMir­ror instal­lieren willst. Schiebe den Schal­ter neben „Apps aus dieser Quelle zulassen” auf „Ein”. Gehe über den Pfeil oben links einen Schritt zurück.
  6. Warte die Wer­beein­blendung ab und schließe sie über das Kreuz oben rechts.
  7. Android fragt Dich, ob Du den Play Store aktu­al­isieren willst. Bestätige mit „Aktu­al­isieren”. Nun instal­liert sich der Play Store.

Hin­weis: Bekommst Du eine Fehler­mel­dung, dass die Sig­natur nicht passt, musst Du bei APKMir­ror eine andere APK-Datei herun­ter­laden, die den Play Store enthält.

Hast Du den Google Play Store herun­terge­laden, weil Du Prob­leme mit der Android-App hat­test? Ver­rate es uns gerne in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren