© YouTube/EA SPORTS F1
Auf dem *Artikelbild vom Silent Hill 2 Remake-Tipps-Artikel* sieht man den Protagonisten James Sunderland in einem dunklen, heruntergekommenen Korridor, begleitet von einem jungen Mädchen, das auf eine verschlossene, rostige Tür am Ende des Flurs zeigt. Die düstere Beleuchtung und der abgeblätterte Putz der Wände verstärken die unheimliche Atmosphäre des Ortes. James hält eine Taschenlampe in der Hand und blickt ernst in Richtung der Tür, während das Mädchen eine mögliche Gefahr andeutet.
Auf diesem Bild aus dem "Silent Hill 2 Remake im Test" ist der Charakter James Sunderland von hinten zu sehen, wie er eine neblige, verlassene Straße entlangblickt. Er trägt einen langen, olivgrünen Mantel, während links und rechts kahle Bäume und ein verrostetes Auto im Nebel verschwinden. Die düstere, unheimliche Atmosphäre der Szene unterstreicht das bedrohliche und isolierte Setting des Spiels.

F1 24: Tipps zu Controller-Einstellungen und mehr

In „F1 24” hast Du zum ersten Mal die Möglichkeit, in die Haut bekan­nter Formel-1-Ren­n­fahrer zu schlüpfen. Zudem gibt es weit­ere Neuerun­gen: Streck­e­nan­pas­sun­gen, ein neues Han­dling-Sys­tem für eine real­is­tis­chere Fahrphysik sowie ein voll­ständig über­ar­beit­eter Kar­ri­er­e­modus sind nur ein Teil davon. In unserem Guide find­est Du unter anderem hil­fre­iche Tipps zu den Lenkrad- sowie Con­troller-Ein­stel­lun­gen in F1 24 für Neulinge und Profis.

Controller-Einstellungen in F1 24 ändern: Diese Änderungen sind hilfreich

In den Ein­stel­lun­gen von F1 24 kannst Du die Steuerung entwed­er im Haupt­menü oder während der Fahrt indi­vidu­ell anpassen. Wirf zuerst einen Blick in die all­ge­meinen Ein­stel­lun­gen – diese sind vor allem für Per­so­n­en inter­es­sant, die auf der PlaySta­tion 5 spie­len. Zuerst lohnt sich ein Blick auf den Effekt der adap­tiv­en Trigger.

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Tipps zu F1 24: Verstärkte den Effekt der adaptiven Trigger

Den soll­test Du gle­ich zu Beginn ver­stärken. Das hil­ft Dir dabei, durch­drehende Räder beim Beschle­u­ni­gen und block­ierende Räder beim Brem­sen zu ver­mei­den. Durch den Wider­stand der Trig­ger-Tas­ten merkst Du dann deut­lich schneller, wann und ob das Fahrzeug ger­ade auszubrechen dro­ht oder nicht. Dadurch bekommst Du direkt ein besseres Gefühl und wirst sen­si­bler für das Feedback.

Kalibrierung: Optimiere Deinen Controller

Unter dem Reit­er „Kalib­rierung“ find­est Du weit­ere Anpas­sungsmöglichkeit­en, die Dir die Steuerung deut­lich erle­ichtern kön­nen. Erhöhst Du beispiel­sweise den Wert von „Lin­ear­ität der Lenkung“, reduziert sich die Empfind­lichkeit des Rota­tion­s­mit­telpunk­tes des recht­en Sticks. In lan­gen und schnellen Kur­ven hast Du somit eine bessere Kon­trolle über das Fahrzeug und Du ver­mei­dest leicht­es Untersteuern.

Erhöhst Du außer­dem den Wert von „Lin­ear­ität des Gaspedals”, reduzierst Du den Druck auf das Gaspedal, wodurch es weniger empfind­lich ist. Zu viel Gas kann näm­lich schnell zum Durch­drehen der Reifen führen und Dich aus Kur­ven wer­fen, wenn Du ab Mitte der Kurve wieder beschle­u­nigst. Ger­ade wenn Du auf die Fahrhil­fen verzicht­en möcht­est, hil­ft die Anpas­sung bere­its enorm.

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In etwa das­selbe gilt für die „Lin­ear­ität der Brem­sen”: Erhöhe den Wert, um eine bessere Kon­trolle über das Bremsver­hal­ten des Fahrzeugs zu erhal­ten. Du senkst die Wahrschein­lichkeit, dass die Räder block­ieren oder sich die Brem­sen zu stark erhitzen. Wir empfehlen die fol­gen­den Werte für alle drei Optionen:

  • Lin­ear­ität der Lenkung: 30
  • Lin­ear­ität des Gaspedals: 20
  • Lin­ear­ität der Brem­sen: 30

Force Feedback: Nutze die Vibration des Controllers zu Deinem Vorteil

Einige mögen es, andere wiederum gar nicht: Die Con­troller-Vibra­tion und Force Feed­back. Dabei ist das hap­tis­che Feed­back unfass­bar hil­fre­ich – vor allem dann, wenn Du noch ein rel­a­tiv uner­fahren­er Fahrer oder eine uner­fahrene Fahrerin bist. Besten­falls steigerst Du den Wert noch etwas.

Beispiel­sweise merkst Du dadurch noch deut­lich­er, ob Du den Curb (die Fahrbahn­ab­gren­zung) der näch­sten Kur­ven mehr oder weniger über­fahren soll­test. Auch Dein Gefühl dafür, wann Du Gas geben soll­test und wann es sich lohnt zu brem­sen, sollte mit der Zeit deut­lich bess­er werden.

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Tipps zu den Lenkrad-Einstellungen in F1 24

Ein Lenkrad bietet im Ver­gle­ich zu einem Con­troller ein kom­plett anderes Fahrerleb­nis. Du spürst die Vibra­tion der Fahrbahn direkt in Deinen Hän­den, was das Fahrerleb­nis umso immer­siv­er macht – fast so, als würdest Du tat­säch­lich in einem Ren­nwa­gen sitzen. Da sich die Steuerung im Ver­gle­ich zu einem Con­troller unter­schei­det, gibt es auch andere Ein­stel­lungsmöglichkeit­en, die Du berück­sichti­gen solltest.

K(l)eine Anpassungen bei der Kalibrierung mit Lenkrad

Mit einem Lenkrad kannst Du viel fein­füh­liger fahren als mit einem Con­troller. Daher lohnt es sich meist nicht allzu sehr, Anpas­sun­gen in punc­to Kalib­rierung vorzunehmen. Sollte Dir die Lenkung jedoch aktuell zu hek­tisch vorkom­men, kannst Du in den Ein­stel­lun­gen den Wert bei „Lenkrad­spiel” min­i­mal erhöhen.

Möcht­est Du etwas mehr Spiel beim Brem­sen haben, steigere den Wert bei „Brem­spedal­sät­ti­gung”. Zusam­men­fassend kannst Du vor­erst die fol­gen­den Werte eingeben, um zu schauen, ob Dir die Fahrweise mit diesen Ein­stel­lun­gen zusagt:

  • Lenkrad­spiel: 5
  • Brem­spedal­sät­ti­gung: 10

Tipps bei Problemen mit der Steuerung in F1 24: So korrigierst Du fehlerhafte Eingaben

Sollte Dein Fahrzeug ohne Eingabe am Con­troller oder Lenkrad in eine Rich­tung ein­schla­gen, kannst Du die fehler­hafte Eingabe ganz ein­fach in den Con­troller-Ein­stel­lun­gen kor­rigieren. Dort sollte der Wert für das Lenkrad­spiel immer wieder auf null zurück­sprin­gen, nach­dem Du nach links oder rechts lenkst. Falls das nicht der Fall ist, passe den Wert entsprechend an.

Sprin­gen Gas oder Bremse ohne Dein Dazu­tun an, gehst Du genau­so vor: Auch hier sollte der Wert stets auf null sein, wenn Du die Trig­ger oder die Ped­ale nicht betätigst. Ist dem nicht so, erhöhe den Wert so lange, bis er Null erre­icht. Wenn Du das Gas oder die Bremse kom­plett durch­drückst, soll­test Du den Wert 100 erre­ichen – andern­falls ist Dein Con­troller oder Dein Ped­al defekt.

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