Eine Apple Watch am Männerarm
© picture alliance/ASSOCIATED PRESS/Jeff Chiu
Ein junger Herr blickt auf seine Smartwatch, bei Sonnenuntergang.
Junge Dame prüft ihre Smartwatch

Apple Watch lädt nicht? Ursachen & Lösungen für das Problem

Die Apple Watch lädt nicht, obwohl Du sie mit ein­er Stromquelle ver­bun­den hast? Das kann ver­schiedene Ursachen haben. Wir erk­lären, wie Du das Prob­lem lösen kannst.

So erkennst Du, ob die Apple Watch lädt oder nicht lädt

Sobald Du die Apple Watch mit einem Ladek­a­bel und ein­er Stromquelle verbind­est, sollte der Lade­vor­gang starten und der Akku mit Strom ver­sorgt wer­den. Wenn alles kor­rekt funk­tion­iert, siehst Du auf dem Bild­schirm ein grünes Blitz-Sym­bol.

Das gilt für alle Mod­elle der Apple Watch, inklu­sive des aktuellen Mod­ells Apple Watch Series 9. Ab watchOS 9 gilt allerd­ings: Befind­et sich die Smart­watch im Stromspar­modus, sind alle Sym­bole gelb – auch der Blitz.

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Ein rot­er Blitz sagt Dir dage­gen, dass der Akku Strom benötigt und aufge­laden wer­den muss. Steckst Du die Apple Watch dann ein, wird der rote Blitz mit einem Kreis verse­hen.

Falls das Dis­play ganz schwarz ist, drückst Du ein­mal die Seit­en­taste, um es aufzuweck­en. Passiert nichts oder erscheint ein Ladek­a­bel-Sym­bol auf dem Bild­schirm, musst Du Deine Apple-Smart­watch min­destens 30 Minuten lang aufladen. Es kann einige Minuten dauern, bis der grüne Blitz erst­mals sicht­bar wird.

Was kannst Du tun, wenn die Apple Watch nicht lädt? Probleme rund um Kabel und Steckdose

Wenn Du fest­stellst, dass die Apple Watch nicht mit Strom ver­sorgt wird, soll­test Du als Erstes das Kabel über­prüfen:

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  • Ver­wen­d­est Du ein Kabel oder eine Ladesta­tion eines Drit­tan­bi­eters? Ver­suche, die Apple Watch mit dem von Apple mit­geliefer­ten mag­netis­chen Kabel oder dem Schnel­l­ladek­a­bel des Her­stellers aufzu­laden.
  • Nutzt Du ein Orig­i­nal-Kabel von Apple, soll­test Du das Aufladen mit einem anderen Kabel des Her­stellers testen. Nutze zum Aus­pro­bieren auch ein anderes USB-Net­zteil.
  • Über­prüfe, ob das Kabel kom­plett im USB-Net­zteil steckt und dieses kor­rekt in der Steck­dose sitzt.
  • Falls Du es noch nicht getan hast, soll­test Du alle Schutz­folien von dem Ladegerät ent­fer­nen. Sie kön­nen den Lade­vor­gang stören.
  • Stelle sich­er, dass das Kabel nicht defekt ist. Taste es ab und schaue nach, ob es an ein­er Stelle möglicher­weise gebrochen ist. In dem Fall soll­test Du es aus­tauschen.
  • Falls Du die Apple Watch über die USB-Buchse am Com­put­er lädst, kommt eventuell zu wenig Strom bei der Smart­watch an. Schließe darum das Ladek­a­bel mit dem Net­zteil direkt an der Steck­dose an.
  • Möglicher­weise liegt das Prob­lem an der Steck­dose. Vor allem Mehrfach­steck­dosen kön­nen manch­mal zu Fehlern führen. Nutze darum eine Steck­dose, die sich direkt in der Wand befind­et.
  • Schaue nach, ob die Rück­seite der Apple Watch oder das Ladegerät ver­schmutzt sind. Wenn ja, soll­test Du sie reini­gen.
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Die Apple Watch lädt nicht: Erzwinge einen Neustart

Bist Du sich­er, dass mit dem Ladek­a­bel alles in Ord­nung ist, kannst Du einen Neustart der Smart­watch erzwin­gen. Halte dazu die Seit­en­taste und die Dig­i­tal Crown min­destens zehn Sekun­den lang fest.

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Lasse erst los, wenn das Apple-Logo auf dem Dis­play erscheint. Pro­biere dann erneut, die Smart­watch aufzu­laden.

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Apple Watch und iPhone entkoppeln, wenn die Smartwatch nicht lädt

Wenn Du Prob­leme mit dem Aufladen der Apple Watch hast, kann es helfen, wenn Du sie vom iPhone entkop­pelst – und anschließend neu verbind­est. Dabei wer­den alle Inhalte gelöscht. Apple erstellt aber ein Back-up, das Du später wieder auf die Uhr über­tra­gen kannst. So gehst Du vor:

  1. Achte darauf, dass die Geräte nebeneinan­der liegen.
  2. Öffne die Watch-App auf dem iPhone und gehe zu „Meine Watch”.
  3. Wäh­le den Reit­er „Alle Watch­es” aus.
  4. Tippe auf das i-Sym­bol im kleinen Kreis neben Dein­er Apple Watch.
  5. Danach wählst Du die Option „Apple Watch entkop­peln”. Möglicher­weise musst Du Dein Apple-ID-Pass­wort eingeben sowie entschei­den, ob Du Deinen Mobil­funk­tarif behal­ten willst.

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Dadurch wird Deine Apple Watch gelöscht und aus Deinem iCloud-Kon­to ent­fer­nt. Darüber hin­aus wird die Aktivierungssperre ent­fer­nt. Lade die Apple Watch danach test­weise auf.

Anschließend kannst Du Deine Smart­watch neu kon­fig­uri­eren:

  1. Halte die Seit­en­taste gedrückt, bis das Apple-Logo auf dem Dis­play zu sehen ist.
  2. Halte das iPhone direkt an die Apple Watch und warte, bis die Auf­forderung zum Kop­peln auf dem Handy angezeigt wird. Tippe auf „Fort­fahren”.
  3. Öffne die Watch-App auf dem iPhone und tippe auf „Neue Apple Watch kop­peln”. Folge nun den Anweisun­gen auf dem Bild­schirm.
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Apple Watch lädt nicht: Setze die Smartwatch zurück

Wenn die Apple Watch immer noch nicht lädt, soll­test Du sie auf die Werk­se­in­stel­lun­gen zurück­set­zen. Damit wer­den mögliche Bugs behoben, aber auch alle Deine Ein­stel­lun­gen gelöscht.

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  1. Öffne auf dem Start-Bild­schirm der Apple Watch den Menüpunkt „All­ge­mein”.
  2. Scrolle nach unten und tippe auf die Option „Zurück­set­zen”.
  3. Gehe auf „Ein­stel­lun­gen und Inhalte löschen” und bestätige mit „Alles löschen”.

Anschließend kannst Du die Uhr neu ein­richt­en und kop­peln, so wie oben beschrieben.

Apple Support kontaktieren

Hast Du alle genan­nten Schritte und Lösungsmöglichkeit­en aus­pro­biert, aber die Apple Watch lädt immer noch nicht kor­rekt? Dann liegt wahrschein­lich ein tech­nis­ch­er Defekt vor. Du soll­test in dem Fall den Apple Sup­port kon­tak­tieren.

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