Kate und Joe: Das Ende von You erklärt
© Netflix
"Luther": TV-Tipp für den 10.3.2023
:

You Staffel 4, Teil 2 – das Ende erklärt: Joe und der Killer

Charme­bolzen und Serien­mörder Joe Gold­berg watet weit­er durch Blut: In der vierten Staffel der Net­flix-Serie gibt es viele Mor­dopfer. Aber wer ist der Täter? Das und mehr erfährst Du hier: das Ende von “You” Staffel 4, Teil 2 erk­lärt.

Achtung, es fol­gen Spoil­er zu Staffel 4 von You.

You: So endet Teil 1 von Staffel 4

Kurz­er Rück­blick auf den ersten Teil der vierten Staffel: Der endete damit, dass Joe Gold­berg (Penn Bad­g­ley) her­aus­find­et, wer der Eat-the-Rich-Killer ist. Der Mörder ist Rhys Mon­trose, aus­gerech­net der Typ in der Lon­don­er Clique, mit dem Joe am besten auskommt.

Statt aber die Polizei zu alarmieren, behält Joe sein Wis­sen für sich. Denn der smarte Serienkiller und vorge­bliche Lit­er­atur­pro­fes­sor Jonathan Moore will die Sache selb­st erledi­gen. Joe will Rhys per­sön­lich zur Strecke brin­gen.

Das Ende von You Staffel 4, Teil 2 erklärt

Spätestens an diesem Punkt hät­ten You-Ken­ner mis­strauisch wer­den sollen. Der notorische Killer Joe will auf ein­mal den Sauber­mann spie­len, der Gerechtigkeit zum Sieg ver­helfen und einen gesucht­en Killer dingfest machen? Absurd, oder?

Eben­so absurd erscheint aber die Wen­dung, die You uns zum Finale der vierten Staffel vorset­zt. Denn Joe ist Rhys Mon­trose. Und auch wieder nicht.

Joe offen­bart eine Per­sön­lichkeitss­pal­tung. Denn den Mörder Rhys hat Joe in seinem eige­nen Kopf erschaf­fen. Joe war es, der als Eat-the Rich-Killer die Mit­glieder der elitären Clique umge­bracht hat. Killer Rhys ist nur eine Pro­jek­tion der dun­klen Seite von Joe Gold­berg.

Den Autor Rhys Mon­trose gibt es zwar wirk­lich, aber er und Joe sind sich per­sön­lich gar nicht begeg­net. Die Gespräche zwis­chen ihm und dem Autor fan­den lediglich in der Fan­tasie des wahren Killers statt.

Joe nutzte die Fig­ur des Rhys Mon­trose als den bösen Teil sein­er Per­sön­lichkeit. Als Rhys kon­nte er mor­den, als Joe beziehungsweise Jonathan aber so tun, als würde er ein nor­males Leben führen. Damit ist das Ende von You Staffel 4, Teil 2 aber noch lange nicht erk­lärt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wird Joe seinen bösen Zwilling Rhys los?

Und mehr noch: Joe möchte nichts mehr mit seinen Blut­tat­en zu tun haben, er will aufräu­men. Er will die Morde des Eat-the-Rich-Killers aufdeck­en. Damit sabotiert er sich selb­st, was ihm anscheinend gar nicht bewusst ist.

Denn die Tren­nung sein­er bei­den Per­sön­lichkeit­en war offen­bar so strikt, dass Joe als Rhys die Mode bege­hen kon­nte, ohne dass seine “gute Seite” davon Wind bekom­men hat. Das klingt nicht beson­ders glaub­würdig.

Eine weit­ere Blut­tat stellt diese sim­ple Tren­nung von Gut und Bösen denn auch gle­ich wieder infrage. Denn Joe mordet weit­er – als Joe. Er bringt Kates gewalt­täti­gen Vater um. Das tut er nicht, weil der imag­inäre Bösewicht Rhys es so will, son­dern weil Kate ihn dazu drängt.

Denn der wahre Rhys Mon­trose ist zu diesem Zeit­punkt bere­its tot: Joe kon­fron­tiert den unschuldigen Autor mit den Mor­den und bringt ihn schließlich um.

Drei Leben: Das Ende der Net­flix-Serie erk­lärt

An diesem Punkt dürfte Joe ein Licht aufge­gan­gen sein: Seine Mord­lust abzus­pal­ten und sie auf eine andere Per­son zu ver­schieben, das klappt nicht wirk­lich. Und tat­säch­lich: Auch nach dem Tod von Mon­trose weicht der böse Rhys nicht von Joes Seite.

Er sieht nur einen Ausweg, aus dieser Mord­spi­rale auszubrechen und sein bös­es Selb­st loszuw­er­den: Selb­st­mord. Joe springt von ein­er Brücke, aber sein Suizid­ver­such scheit­ert.

Was passiert am Ende mit Joe Goldberg?

Als er im Kranken­haus wieder zu sich kommt, ist Rhys ver­schwun­den. Endgültig? Nein, denn Joe bleibt der böse Bube, der er immer schon war. In ein­er der let­zten Ein­stel­lun­gen ist zu sehen, dass Joe aus dem Fen­ster schaut und in das Gesicht von Rhys blickt – eine Reflex­ion.

Rhys, als böse Seite des Men­schen Joe Gold­berg, ist noch quick­lebendig. Und somit wird Joe auch kün­ftig weit­er als Mörder unter­wegs sein. Er kann ein­fach nicht anders.

Und er hat mit Kate eine neue Part­ner­in an sein­er Seite. Er offen­bart ihr seine wahre Per­sön­lichkeit und zumin­d­est einige sein­er Blut­tat­en. Kate nutzt ihren Ein­fluss, um den Mord an ihrem Vater und an Rhys zu ver­tuschen. Und so führen die bei­den am Ende von Staffel 4, Teil 2 ein lux­u­riös­es Leben in einem Pent­house in New York.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

You Staffel 4, Teil 2 Ende erklärt: Was passiert mit Marienne?

Ein weit­eres Schick­sal klärt sich in der vierten Staffel. Joes Ex-Geliebte Mari­enne lebte nicht in Freuden und Frieden in Paris, wo sie ange­blich am Ende der drit­ten Staffel lan­dete.

Es stellt sich her­aus, dass Joe Mari­enne über Monate hin­weg in einem Glas­ge­fäng­nis in Lon­don einges­per­rt hat. Mith­il­fe von Nadia entkommt sie aber schließlich ihrem Kerk­er.

Mit­tels eines etwas gewagten Tricks gaukeln die bei­den Frauen Joe vor, Mari­enne sei tot. So entkommt sie schließlich ihrem Peiniger. Am Ende lebt Mari­enne tat­säch­lich in Paris, glück­lich mit ihrer Tochter vere­int.

Und wie geht es in Staffel 5 weiter?

Es spricht nichts dage­gen, You mit ein­er fün­ften Staffel fortzuset­zen. Joes Ver­such, sich von sein­er mörderischen Seite zu tren­nen, ist gescheit­ert. Ob ihn das zu weit­eren, noch mon­ströseren Tat­en treibt? Oder in die Arme ein­er Ther­a­peutin?

Denn unklar bleibt weit­er­hin, was eigentlich bei diesem Kerl nicht stimmt. Unklar bleibt auch, was Kate dazu treibt, ein neues Leben an der Seite von Massen­mörder Joe Gold­berg zu begin­nen.

Muss sie ihren gewagten Lifestyle mit dem Tod bezahlen? Tauscht Joe sie irgend­wann gegen eine andere Frau aus? Antworten darauf kann nur Staffel 5 von You liefern.

Was meinst Du: Sollte You mit ein­er fün­ften Staffel weit­erge­hen? Schreib uns Deine Mei­n­ung gern in einem Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren