Lex Barker und Pierre Brice
:

Winnetou: Die Karl-May-Filme in der Übersicht

Ein edler Apachen-Häuptling kämpft mit seinen weißen Fre­un­den gegen Schurken und Ungerechtigkeit­en: Die Win­netou-Filme sind auch fast 60 Jahre nach ihrer Entste­hung noch Kult. Wir zeigen alle Block­buster aus den 1960ern im Überblick.

Der wortkarge, edle Indi­an­er Win­netou (Pierre Brice) reit­et mit seinem Bluts­brud­er Old Shat­ter­hand (Lex Bark­er) durch die end­losen Weit­en der Prärie. Gemein­sam kämpfen sie gegen gierige Pelzjäger, kor­rupte Eisen­bahn-Unternehmer und fiese Komantschen. Auch wenn sich das Muster in fast allen Win­netou-Fil­men wieder­holt, sind diese bis heute unvergessen. Zwis­chen 1962 und 1968 ent­standen elf Klas­sik­er nach Büch­ern und Motiv­en von Karl May.

GigaTV Film-Highlights

„Der Schatz im Silbersee” (1962)

Eine Postkutsche wird über­fall­en und ein Mann ermordet. Er hat­te eine Karte bei sich, die zu einem Schatz in einem Sil­bersee führt. Win­netou und Old Shat­ter­hand wollen die Ban­diten davon abhal­ten, den Schatz zu bergen. Dieser erste Win­netou-Film war auch der erfol­gre­ich­ste. Einen Chart-Hit lan­dete zudem Kom­pon­ist Mar­tin Böttch­er mit der berühmten „Old Shatterhand”-Melodie: Die Sin­gle verkaufte sich mehr als 100.000 Mal.

Video: YouTube / Rial­to Film

„Winnetou I” (1963)

Win­netou ent­deckt, dass eine Eisen­bahn­lin­ie mit­ten durchs Apachen-Gebi­et gebaut wer­den soll. Dahin­ter steckt der Ganove San­ter. Er hat es auf das Gold der Indi­an­er abge­se­hen und nimmt sog­ar Win­netou gefan­gen. Old Shat­ter­hand kann ihn befreien. Die bei­den Män­ner wer­den schließlich zu Bluts­brüdern. Obwohl dieser Win­netou-Film nach „Der Schatz im Sil­bersee” erschien, spielt die Hand­lung davor.

„Old Shatterhand” (1964)

Während der Friedensver­hand­lun­gen zwis­chen Indi­an­ern und weißen Siedlern wird eine Ranch bru­tal über­fall­en. Alle Bewohn­er sind tot. Weil die Leichen zweier Apachen-Krieger am Tatort ent­deckt wer­den, gerät Win­netous Stamm unter Druck. „Old Shat­ter­hand” basiert erst­mals nicht auf ein­er Karl-May-Buchvor­lage. Außer­dem stammt er von einem anderen Pro­duzen­ten als die Vorgänger.

„Winnetou II” (1964)

Win­netou und Old Shat­ter­hand set­zen sich für dauer­haften Frieden zwis­chen weißen Siedlern und Ure­in­wohn­ern ein. Leut­nant Mer­ril möchte deshalb Rib­an­na vom Stamm der Assini­boin heirat­en. Aus­gerech­net in diese hat sich aber Win­netou ver­liebt. Zugle­ich über­fällt der Ban­dit For­rester einen Treck und schiebt die Schuld auf Rib­an­nas Volk. „Win­netou II” gilt als roman­tis­chster Teil der Win­netou-Filme.

Video: YouTube / Tob­is­Film­club

„Unter Geiern” (1964)

Die Geier-Bande ter­ror­isiert weiße Siedler und Schoscho­nen. Gle­ichzeit­ig lenkt sie den Ver­dacht auf die Indi­an­er. Win­netou und Old Sure­hand lock­en deshalb  die Gang­ster in einen Hin­ter­halt. In diesem Win­netou-Film spielt erst­mals Old Sure­hand statt Old Shat­ter­hand mit. Der Grund: Die Pro­duzen­ten kon­nten Stew­art Granger verpflicht­en. Nun braucht­en sie auch eine Haup­trol­le für den Ex-Hol­ly­wood­star.

„Der Ölprinz” (1965)

Ein skru­pel­los­er Betrüger ver­sucht, einem Banki­er eine Ölquelle zu verkaufen. Allerd­ings gibt es diese gar nicht. Gle­ichzeit­ig wollen sich Siedler aus­gerech­net dort nieder­lassen. Der Bösewicht stiftet Nava­jo-Indi­an­er zu einem Über­fall an. Win­netou und Old Sure­hand greifen ein und wollen ein Blut­bad  ver­hin­dern. In diesem Win­netou-Film erset­zten die Pro­duzen­ten Old Shat­ter­hand, weil Lex Bark­er keine Zeit für Drehar­beit­en hat­ten.

Video: YouTube / Rial­to Film

„Winnetou III” (1965)

Der Ganove Rollins und seine Män­ner ermor­den den Sohn eines Häuptlings. Überdies schieben sie die Tat Win­netou in die Schuhe. Eigentlich set­zten sich der Apache und Old Shat­ter­hand für Frieden ein. Doch nun ger­at­en sie selb­st ins Visi­er des Stammes. Nach Win­netous Tod in diesem Film gab es eine riesige Protest­welle. Die Pro­duzen­ten ver­sprachen deshalb, den Apachen wieder aufer­ste­hen zu lassen.

„Old Surehand, 1. Teil” (1965)

Der „Gen­er­al” und seine Bande rauben einen Zug aus und ermor­den die Söhne eines Komantschen-Häuptlings sowie eines Farm­ers. Old Sure­hand und Win­netou wollen ver­hin­dern, dass die Indi­an­er das Kriegs­beil aus­graben. Darum jagen sie die wahren Mörder. Trotz des Titels gab es keine Fort­set­zung dieses Win­netou-Films und Old Sure­hand trat nicht mehr in Erschei­n­ung.

Video: YouTube / Tob­is­Film­club

„Winnetou und das Halbblut Apanatschi” (1966)

Apanatschi ist die Tochter ein­er Apachin und eines Siedlers. Sie bekommt von ihrem Vater eine Gold­mine geschenkt. Eine Gruppe von Ban­diten ent­führt die junge Frau daraufhin, um an ihren Reich­tum zu gelan­gen. Old Shat­ter­hand und Win­netou ver­fol­gen die Gang­ster und wollen Apanatschi ret­ten. Die Rolle des Halb­bluts über­nahm Uschi Glas: Sie hat­te in diesem Win­netou-Film ihre erste Haup­trol­le.

„Winnetou und sein Freund Old Firehand” (1966)

Der Pelzjäger Old Fire­hand ste­ht Win­netou bei einem Über­fall bei. Die Ganoven um den Anführer Silers ermor­den mehrere Siedler und wollen eine Stadt in die Luft jagen. Win­netou und Old Fire­hand ver­suchen deshalb, die Bewohn­er zu schützen. In diesem Film trat zum ersten und let­zten Mal Old Fire­hand als Mit­stre­it­er Win­netous auf. Die Musik stammt von Peter Thomas, der zuvor den „Raumpa­trouille Orion”-Soundtrack kom­poniert hat­te.

„Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten” (1968)

Bei einem Über­fall auf ein Fort ver­schwindet das Gold. Hat der ermordete Kom­man­dant die Kasse ger­aubt? Seine Tochter ist von der Unschuld ihres Vaters überzeugt und Win­netou und Old Shat­ter­hand ver­suchen, die Wahrheit her­auszufind­en. In diesem Win­netou-Film trat­en Pierre Brice und Lex Bark­er zum let­zten Mal gemein­sam für ihre berühmten Rollen vor die Kam­era.

Video: YouTube / Ben­jamin Rata­jczak

Welch­er Win­netou-Film ist Dein Favorit? Wir sind ges­pan­nt auf Deinen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren