Mann vor Fernseher spielt Computerspielt mit Joy Cons der Nintendo Switch
© picture alliance / dpa Themendienst | Andrea Warnecke
Caro Cult in Für Jojo
Eine Frau und ein Mann umarmen sich
: : :

tvOS 16: Diese Funktionen erscheinen im Herbst 2022 für Apple TV

Welche Fea­tures bringt tvOS 16 auf Dein Apple TV? Für den Herb­st 2022 erwarten wir wie üblich eine große Update-Welle von Apple: iOS 16 für das iPhone, iPa­dOS 16 für das iPad, watchOS 9 für die Apple Watch – und eben auch eine neue Ver­sion des Betrieb­ssys­tems für Apples Set-Top-Box. Auf der WWDC 2022 erwäh­nte Apple dieses Update zwar nicht, doch es gibt bere­its eine Rei­he an Infor­ma­tio­nen.

Hol Dir die Top-Kom­bi: GigaTV inkl. Apple TV 4K und Mobil­funk

So wird es zum Beispiel kün­ftig möglich sein, die Joy-Cons Dein­er Nin­ten­do Switch mit dem Apple TV zu ver­wen­den. Doch auch darüber hin­aus hält tvOS 16 einige neue Funk­tio­nen bere­it. Hier haben wir Details zu der neuen Firmware und ihren Fea­tures zusam­menge­tra­gen – und aktu­al­isieren den Text bis zum Roll­out weit­er.

Steuerung: Mehr Geräte und mehr Gesten

Joy-Cons

Ein Haupt-Fea­ture von tvOS 16 ist der Sup­port für externe Con­troller: So kannst Du nach dem Update beispiel­sweise Nin­ten­dos Joy-Cons und Pro-Con­troller ver­wen­den. Der Release der neuen Firmware soll aber offen­bar nur der Anfang sein: Apple will offen­bar in Zukun­ft die Kom­pat­i­bil­ität deut­lich erhöhen, sodass das Apple TV noch weit­ere Gam­ing-Con­troller unter­stützt – per USB und per Blue­tooth.

Somit soll Gam­ing auf dem Apple TV einen höheren Stel­len­wert erhal­ten, als es bis­lang der Fall ist.

Fernbedienungs-App und Oberflächen-Neuerungen

Mit iOS 16 kommt eine neue Remote-App auf Dein iPhone, die Du als Fernbe­di­enung für Dein Apple TV mit tvOS 16 benutzen kannst. Dafür kannst Du die App direkt aus dem Kon­trol­lzen­trum öff­nen und dann direkt das Apple TV steuern.

Auch für die Benutze­r­ober­fläche gibt es mit tvOS 16 offen­bar ein paar Änderun­gen:

  • Im Kon­trol­lzen­trum des Apple TV wer­den kün­ftig andere Fam­i­lien­mit­glieder als Nutzer:innen vorgeschla­gen.
  • Es gibt ein neues Fea­ture für Bar­ri­ere­frei­heit, das im Englis­chen „Hov­er Text” heißt.
  • Für die Zei­tanzeige kannst Du wählen zwis­chen 12-Stun­den- und 24-Stun­den-Anzeige.

Fitness: Mehr Motivation

Apple Fit­ness+ wird mit tvOS 16 auf dem Apple TV noch motivieren­der: Während der Schlüs­sel­mo­mente eines Work­outs blendet die App nach dem Update bes­timmte Metriken zur Inten­sität ein. Auf diese Weise siehst Du beim Trainieren beispiel­sweise, in welchen Bere­ichen Du gut per­formst – und wo Du Dich noch etwas steigern kannst. Die Inten­sität­slev­el sind „Ein­fach”, „Mod­er­at”, „Hart” und „All Out”.

Smart Home: Matter-Unterstützung

Mit tvOS 16 unter­stützt Dein Apple TV auch den neuen Smart-Home-Stan­dard „Mat­ter”. Dieser soll bewirken, dass noch mehr Geräte in Deinem Zuhause naht­los zusam­me­nar­beit­en kön­nen – auch plat­tfor­müber­greifend. Um andere Smart-Home-Geräte über Mat­ter steuern zu kön­nen, benötigst Du die Home-App und Siri. Die Steuerung ist über ein Apple TV oder einen Home­Pod als „Home Hub” möglich.

Weitere neue Features von tvOS 16

Fol­gende Funk­tio­nen soll euer Apple TV nach dem Update im Herb­st 2022 noch unter­stützen:

  • Die Verbindung zwis­chen ver­schiede­nen Apple-Geräten soll noch bess­er wer­den: So kön­nen App-Entwick­ler zum Beispiel in ihrer Apple-TV-App Dat­en nutzen, die von iPhone oder Apple Watch erfasst wer­den.

Wie der Twit­ter-Nutzer Sig­mund Judge schreibt, sind die Hin­weise auf die Neuerun­gen in tvOS 16 noch rel­a­tiv dürftig, die aus den bish­eri­gen Beta-Ver­sio­nen her­vorge­hen. Allerd­ings kann sich dies bis zum Roll­out der finalen Ver­sion noch ändern; und darüber hin­aus spendiere Apple sein­er Set-Top-Box auch über das Jahr hin­weg neue Fea­tures.

Update auf tvOS 16: Diese Geräte sind kompatibel

Alle Mod­elle des Apple TV ab 2015 sollen das Update unter­stützen. Das sind:

  • Apple TV (vierte Gen­er­a­tion)
  • Apple TV HD
  • Apple TV 4K
  • Apple TV 4K (zweite Gen­er­a­tion)

Freust Du Dich schon auf tvOS 16? Welch­es der neuen Fea­tures für das Apple TV gefällt Dir am besten? Schreibe uns Deine Mei­n­ung gerne in einem Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren