Eine Frau mit Baby im Garten
© picture alliance/ASSOCIATED PRESS
Das Cover vom Roman Neuromancer
Ein Mann hält eine Tv-Fernbedienung in der Hand und lächelt
:

The Zone of Interest: Wann kannst Du das Drama mit Sandra Hüller streamen?

Fam­i­lienidylle im Schat­ten von Auschwitz: San­dra Hüller spielt die Frau des Lagerkom­man­dan­ten Rudolf Höß – in einem bek­lem­menden Holo­caust-Dra­ma, das nie­mand so schnell vergessen dürfte. Der Kinos­tart in Deutsch­land erfol­gte am 29. Feb­ru­ar 2024. Hier erfährst Du, ab wann und wo Du „The Zone of Inter­est” strea­men kannst. 

Wann kommt The Zone of Interest zu Netflix und Co.? 

Bei welchem Streamin­gan­bi­eter der Film hierzu­lande zu sehen sein wird, ist noch nicht bekan­nt. Aber es gibt zumin­d­est einen kleinen Hin­weis darauf. Im Dezem­ber 2023 schloss Warn­er Bros. Dis­cov­ery einen Ver­trag mit A24, der Pro­duk­tions­fir­ma des Films.  

Der Deal umfasst mehrere Streamin­glizen­zen für Kinofilme des Stu­dios, darunter eben auch The Zone of Inter­est. Warn­er Bros. Dis­cov­ery wird den Film am 5. April 2024 in das Ange­bot seines Stream­ing­di­en­stes Max aufnehmen. 

Der Hak­en: Max ist bis­lang nur in den USA ver­füg­bar. Allerd­ings gibt es zwis­chen Warn­er und Sky beziehungsweise RTL+ noch beste­hende Lizen­zverträge. Es wäre also möglich, dass Du The Zone of Inter­est ab Sommer/Herbst 2024 bei Sky strea­men kannst. Es ist aber auch nicht aus­geschlossen, dass der Film bei Net­flix, Prime Video oder einem anderen Stream­er lan­det. 

Wir hal­ten Dich hier auf dem Laufend­en.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wann erscheint der Film als VoD, Blu-ray und DVD? 

Der Film soll am 14. Juni 2024 auf Blu-ray und DVD in den Han­del kom­men. Ver­mut­lich einige Wochen zuvor wird The Zone of Inter­est als dig­i­taler Titel zum Kaufen und Lei­hen erscheinen. Sobald es dahinge­hend einen entsprechen­den Release-Ter­min gibt, wirst Du ihn an dieser Stelle erfahren.

Hintergrund: Das ist The Zone of Interest 

Regis­seur Jonathan Glaz­er ver­filmte den gle­ich­nami­gen Roman von Mar­tin Amis (dt. Titel: „Inter­es­sen­ge­bi­et”) und wählte dabei in mehrfach­er Hin­sicht einen ungewöhn­lichen Weg. Zunächst ein­mal: Der Brite drehte an den Orginalschau­plätzen in Polen.  

San­dra Hüller (als Hed­wig Höß), Chris­t­ian Friedel (als Rudolf Höß) und die anderen Darsteller:innen spiel­ten also direkt vor den Mauern des früheren Ver­nich­tungslagers Auschwitz-Birke­nau im heuti­gen Oświęcim.

The Zone of Inter­est: Das ist die wahre Geschichte hin­ter dem Oscar-prämierten Film

Das Haus des dama­li­gen Lagerkom­man­dan­ten kon­nte das Team zwar nicht nutzen, aber gle­ich nebe­nan ent­stand eine Nach­bil­dung der Höß-Vil­la. Dieses Haus ließ Glaz­er mit fer­nges­teuerten Kam­eras ausstat­ten. So kon­nten Hüller und Friedel am Set impro­visieren und sich frei bewe­gen, ohne dass ein Auf­nah­me­team im Weg war.  

San­dra Hüller: Die 6 besten Filme mit dem Star aus Anatomie eines Falls

Auch für den Film­ton ließ sich Glaz­er etwas Beson­deres ein­fall­en. Film­musik ist nur sparsam und an weni­gen Stellen zu hören, dafür “kom­ponierte” ein Sound­de­sign­er einen Geräuschtep­pich aus Klän­gen, die den Tonereignis­sen des realen Lagers nachemp­fun­den sind. Fast pausen­los zu hören sind etwa Maschi­nen, Kre­ma­to­rien, Stiefel, Schreie, Schüsse – es ist der Klang der Ver­nich­tung.  

The Zone of Inter­est, woran Glaz­er neun Jahre lang gear­beit­et hat, wurde fünf­mal für den Oscar nominiert: als bester Film, bester inter­na­tionaler Film (für Großbri­tan­nien), für die beste Regie, das beste adap­tierte Drehbuch sowie den besten Ton.

The Zone of Interest gewinnt 2024 zwei Oscars

Glaz­ers Film räumte in Los Ange­les schlussendlich zwei der begehrten Oscars ab. The Zone of Inter­est gewann zum einen den Preis für „Bester inter­na­tionaler Film”. In dieser Kat­e­gorie war die Roman­ver­fil­mung unter anderem gegen das deutsche Dra­ma „Das Lehrerz­im­mer” von İlk­er Çatak sowie Japans Hoff­nung „Per­fect Days” von Wim Wen­ders ange­treten. Den zweit­en Oscar erhielt The Zone of Inter­est in der Kat­e­gorie „Bester Ton”.   

Oscars 2024: Alle Gewinner:innen der Acad­e­my Awards in der Über­sicht

Neben dem fast voll­ständi­gen Verzicht auf Musik und einem all­ge­gen­wär­ti­gen Klangtep­pich aus Geräuschen des Ver­nich­tungslagers wurde beim Sound auch tech­nisch mit einem Kniff gear­beit­et. Die Filmemach­er entsch­ieden sich bewusst gegen den son­st üblichen Stereoton, da dieser Nähe ver­mit­telt – ein Effekt, den sie ver­mei­den woll­ten. Stattdessen ist ein undif­feren­ziert­er Klangtep­pich zu hören, der das Grauen wie neben­bei als etwas aus­drück­lich Gewöhn­lich­es auf das Kinop­ub­likum ein­wirken lässt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren