Weihnachten zu Hause bei Netflix: Alle Infos zur Serie

Ida Elise Broch in Weihnachten zu Hause
© Netflix
Ragnarok
Neon Genesis Evangelion

Weihnachten zu Hause bei Netflix: Alle Infos zur Serie

Am 5. Dezem­ber startet die nor­wegis­che Wei­h­nachtsserie Wei­h­nacht­en zu Hause bei Net­flix. Alle Infos zu Start, Hand­lung und Schaus­piel­er der roman­tis­chen und vor allem wei­h­nachtlichen Dram­e­dy-Serie mit Lily­ham­mer-Star Ida Elise Broch find­est du hier.

Weihnachten zu Hause bei Netflix: Der Start

Bekommst du auch nicht genug von Wei­h­nachts­fil­men und -serien bei Net­flix? Dann haben wir gute Nachricht­en. Denn die gesamte erste Staffel von Wei­h­nacht­en zu Hause beste­ht aus etwa halb­stündi­gen sechs Fol­gen und wird bere­its am 5. Dezem­ber kom­plett bei Net­flix veröf­fentlicht.

Fans nor­wegis­ch­er Net­flix-Pro­duk­tio­nen dürften also schon ges­pan­nt auf den Nägeln kauen. Die Fil­min­dus­trie des skan­di­navis­chen Lan­des und der Stream­ing-Riese gehören spätestens seit der Erfol­gsserie Lily­ham­mer zusam­men.

Die Gang­sterserie läuft zwar aktuell nicht mehr bei Net­flix. Wenn du dich aber für nor­wegis­che Serien inter­essierst, dürfte Wei­h­nacht­en zu Hause die ide­ale Unter­hal­tung bis zum Wei­h­nachts­fest bieten. 2020 fol­gt dann mit der Wel­tun­ter­gangsserie Rag­narok der näch­ste Hit aus dem Land der Trolle – nur ein High­light der besten Serien 2020 bei Net­flix.

Lust auf etwas andere Wei­h­nachtsstim­mung? Die trashig­sten Wei­h­nachts­filme find­est du hier.

Die Handlung der Netflix-Weihnachtsserie

Wei­h­nacht­en schweißt Fre­unde und Fam­i­lie wie kein anderes Fest zusam­men. Gemein­sam wird gegessen und getrunk­en, wer­den Geschenke aus­gepackt und besinnliche Lieder gesun­gen. Diese Tra­di­tion pflegt auch die Fam­i­lie von Johanne (Ida Elise Broch).

Ida Elise Broch in Weihnachten zu Hause

Ein Solo-Wei­h­nachts­fest soll es dieses Jahr für Johanne (Ida Elise Broch) nicht geben | © Net­flix

Doch die 30-Jährige hat ein Prob­lem: Als Einzige aus ihrer Fam­i­lie und ihrem Fre­un­deskreis hat sie keine feste Beziehung. Bei einem vor­wei­h­nachtlichen Fam­i­lienessen fühlt sich Johanne schließlich genötigt, eine ver­meintliche Bombe platzen zu lassen: Kurzum behauptet Johanne, sie habe nun einen Fre­und – der auch prompt zum großen Wei­h­nachts­fest ein­ge­laden wird.

Nun muss sie inner­halb von 24 Tagen ihren Traum­mann inner­halb der kleinen Stadt aus­find­ig machen. Also stellt sie einen akribis­chen Plan auf, um bis Wei­h­nacht­en ihren Auser­wählten zu find­en.

Weihnachten zu Hause - der Cast: Wer sind die Schauspieler?

Der Cast von Wei­h­nacht­en zu Hause beste­ht aus vie­len Schaus­piel­ern, die bere­its in anderen nor­wegis­chen Pro­duk­tio­nen vor der Kam­era standen. Im Regi­es­tuhl nahm unter anderem Per-Olav Sørensen Platz, der sich mit den hochw­er­ti­gen Net­flix-Serien Nobel und Quick­sand – Im Traum kannst du nicht lügen bere­its einen Namen machen kon­nte.

Ida Elise Broch als ewiger Single Johanne

Ida Elise Broch stellte in ihrer Kar­riere bere­its mehrfach ihre Wand­lungs­fähigkeit unter Beweis. Kein Wun­der, denn die heute 32-Jährige hat ein bewegtes Leben hin­ter sich, wuchs erst in Oslo, später in Rom auf und lebte zwis­chen­durch sog­ar in Grön­land.

Dass sie ver­schiedene Iden­titäten in sich vere­int, berichtete Broch bere­its in einem Inter­view mit dem nor­wegis­chen Mag­a­zin Uni­ver­si­tas.

Ich ver­wech­selte Ital­ienisch, Englisch und Nor­wegisch und musste in der Schule zusät­zliche Nor­wegis­chkurse bele­gen. Es hat mich sehr anpas­sungs­fähig gemacht. Aber es hat auch bedeutet, dass ich nie gewusst habe, wo ich hinge­höre und dass ich mich anders gefühlt habe. Ich habe immer gedacht, ich komme vom Mond.

Im gle­ichen Inter­view ver­ri­et Broch, dass ihr Halb­brud­er Nico­lai Cleve Broch sie durch seine Lei­den­schaft zum Schaus­piel brachte. Nico­lai über­nahm 2013 die Haup­trol­le in der Mini-Serie Der Halb­brud­er, die von Wei­h­nacht­en zu Hause-Regis­seur Sørensen in Szene geset­zt wurde.

Ida Elise Broch in Weihnachten zu Hause

Gute Miene zum bösen Spiel: Johanne (Ida Elise Broch) muss sich viel Schwachsinn beim Dat­ing anhören | © Net­flix

2008 wurde Ida Elise Broch für ihre Rolle als Katrine im nor­wegis­chen Dram­e­dy-Hit, Der Mann, der Yngve liebte mit ein­er Nominierung für die beste Neben­darstel­lerin beim nor­wegis­chen Film­preis belohnt. Vorher war sie außer­dem im Snow­board-Film Switch und später im Hor­ror-Slash­er Zom­bie Driller Killer zu sehen.

Inter­na­tionale Bekan­ntheit erre­ichte die heute 32-Jährige aber als Brigitte in der nor­wegisch-amerikanis­chen Krim­is­erie Lily­ham­mer. Auf den Promi­nen­ten­sta­tus, den sie durch die Rolle in ihrem Heimat­land erre­ichte, könne sie allerd­ings gut verzicht­en, berichtete Broch im Inter­view:

Ich bin eine ziem­lich schüchterne Per­son und ich finde es ein biss­chen komisch, irgend­wie berühmt zu sein. Schließlich bin ich kein Über­men­sch, weil ich Schaus­pielerin bin.

Inter­es­san­ter­weise wider­fuhr Broch bere­its das, was ihre Serien­fig­ur Johanne in Wei­h­nacht­en zu Hause durch­macht. Auch sie habe schon mal vorgegeben, einen Fre­und zu haben, obwohl sie in kein­er Beziehung steck­te, ges­tand die Johanne-Darstel­lerin.

Arthur Hakalahti als Sebastian

In Der Halb­brud­er trat auch Arthut Hakalahti auf, allerd­ings nur in ein­er kleineren Rolle in zwei Episo­den. Damals sam­melte der heute 24-Jährige erste Erfahrun­gen im Film­busi­ness und hat es seit­dem weit gebracht.

Als Stian Borg stand Hakalahti in 127 Fol­gen der nor­wegis­chen Seifenop­er Hotel Cæsar vor der Kam­era und über­nahm eine wichtige Rolle im viel beachteten His­to­rien-Dra­ma The King’s Choice – Angriff auf Nor­we­gen, das 2017 reich­lich nationale Film­preise abräumte.

Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Head­shot by Hakalahti Foto

Ein Beitrag geteilt von Arthur Hakalahti (@arthurhakalahti) am

Dort spielt Hakalahti den 17-jähri­gen Gardis­ten Fred­erik See­berg, der 1940 die trau­ma­tis­chste Erfahrung des gesamten nor­wegis­chen Volkes miter­leben musste – den Angriff der Nazis auf Nor­we­gen. Bere­its damals stellte der junge Schaus­piel­er sein Tal­ent unter Beweis und ergat­terte die Rolle, nach­dem er zu Beginn der Drehar­beit­en nur eine Sta­tis­ten­rolle bek­lei­det hat­te.

Anschließend wid­mete sich Hakalahti wieder seinem Job als Fahrrad­kuri­er in Oslo. Ob er diesen heute immer noch ausübt, darf angesichts des fast schon garantierten Erfol­gs bei Net­flix mit Recht bezweifelt wer­den.

Hakalahti verkör­pert in Wei­h­nacht­en zu Hause Sebas­t­ian, einen der zahlre­ichen Dat­ing-Part­ner von Johanne.

Gabrielle Leithaug als Johanne’s Liebeshelferin Jørgunn

Ihr schaus­pielerisches Debüt legt Pop­sän­gerin Gabrielle Lei­thaug mit Wei­h­nacht­en zu Hause vor. In Nor­we­gen erlangte sie unter ihrem Kün­stler­na­men Gabrielle als Teil­nehmerin bei der Cast­ing Show The X Fac­tor größere Bekan­ntheit. Ihre erste Sin­gle Ring meg rang­ierte ins­ge­samt sieben Wochen an der Spitze der nor­wegis­chen Musikcharts.

Gabrielle Leithaug in Weihnachten zu Hause

Pop­sän­gerin Gabrielle Lei­thaug gibt in Wei­h­nacht­en zu Hause ihr Schaus­pield­e­büt | © Net­flix

In Wei­h­nacht­en zu Hause spielt Lei­thaug Johanne’s beste Fre­undin Jør­gunn , die alle Reg­is­ter zieht, um für eine erfol­gre­iche Part­ner­suche zu sor­gen. Diesem Schaus­pield­e­büt habe sie förm­lich ent­ge­genge­fiebert, wie sie in einem Inter­view berichtete:

Die Schaus­piel­erei hat­te schon immer einen hohen Stel­len­wert in meinem Herzen, und wenn ein Regis­seur wie Per Olav Sørensen Kon­takt aufn­immt, fühlt es sich richtig an, sie weit­er zu erforschen. Die Möglichkeit, den Beruf des Kün­stlers mit dieser Serie zu kom­binieren, hat mir auch unglaublich viel gebracht. Der Prozess war brand­neu, unglaublich aufre­gend und lustig, und ich freue mich darauf, Johanne, Jør­gunn und die ganze Bande in vollem Gange zu sehen.

Oddgeir Thune als Henrik

Während sein Cast-Kol­lege Arthur Hakalahti früher neben­bei als Fahrrad­kuri­er arbeit­ete, schlug Odd­geir Thune eine ganz andere Rich­tung ein.

Bevor der 41-Jährige am nor­wegis­chen The­ater in Oslo angestellt wurde, arbeit­ete er als Radi­ologe am Oslo­er Uni­ver­sität­sklinikum. Seine ersten Gehver­suche vor der Kam­era absolvierte Thune mit Neben­rollen in kleineren nor­wegis­chen Fil­men, die illus­tre Namen wie Pornop­ung tru­gen.

Oddgeir Thune in Weihnachten zu Hause

Hen­rik (Odd­geir Thune) wirbt eben­falls um Johanne | © Net­flix

Während sein­er weit­eren Kar­riere schärfte Thune aber sein Pro­fil und feierte zulet­zt mit der Net­flix-Serie Occu­pied – Die Besatzung einen großen Erfolg. In Wei­h­nacht­en zu Hause wech­selt der gefragte Schaus­piel­er wieder ins Roman­tik-Genre und tritt als poten­zieller Mann für‘s Leben von Johanne auf.

Kingsford Sayior als Thomas

Die Kar­riere von Kings­ford Sayior als „ungewöhn­lich“ zu beschreiben, wäre ohne Frage unter­trieben. Als Sieben­jähriger kam der in Ghana geborene Junge nach Nor­we­gen. Zwölf Jahre später über­nahm er seine erste Film­rolle in der völ­lig abge­dreht­en nor­wegis­chen Komödie Svidd Neger und ern­tete dafür pos­i­tive Kri­tiken.

Kingsford Sayior in Weihnachten zu Hause

Ist Thomas (Kings­ford Sayior) wom­öglich der Richtige für Johanne? | © Net­flix

Für Auf­se­hen sorgte 2017 das Musikvideo der nor­wegis­chen Blog­gerin und Inter­net­per­sön­lichkeit Sophie Elise, in dem Sayior halb­nackt und sehr innig mit der Sän­gerin zu sehen ist. Das Video wurde im Netz mit aller­lei ras­sis­tis­chen Kom­mentaren bedacht, die die Beteiligten öffentlich stark kri­tisierten.

Es ist beängsti­gend, dass solche Ansicht­en existieren, dass es solche Dinge im Jahr 2017 noch gibt. Aber die Kom­mentare auf YouTube haben keinen Ein­fluss auf mich, ich habe schon viele davon gehört.

In Wei­h­nacht­en zu Hause schlüpft Sayior in die Rolle von Thomas, der sich eben­falls Hoff­nun­gen auf einen Platz am Wei­h­nacht­stisch an der Seite von Johanne machen darf.

Felix Sandman als Jonas

Der 21-jährige Schwede Felix Sand­man machte vor allem mit sein­er Haup­trol­le in der Net­flix-Serie Quick­sand auf sich aufmerk­sam. Nun ist er in Wei­h­nacht­en zu Hause ein weit­eres Mal für den Stream­ing-Dienst vor der Kam­era aktiv.

Felix Sandman in Quicksand

Felix Sand­man überzeugte schon in der Net­flix-Serie Quick­sand | © Net­flix

Er spielt darin eine von Johannes Lieb­schaften während der Staffel. Abge­se­hen davon, dass er deut­lich jünger als sie ist, fällt er beson­ders durch seine Unbeküm­mertheit auf, die Johanne fasziniert, aber eigentlich alles andere als das ist, was sie sucht.

Mehr Infos zur Net­flix-Serie Quick­sand haben wir hier für dich.

Das Ende von Weihnachten zu Hause: Wer steht vor der Tür?

Die Mach­er von Wei­h­nacht­en zu Hause ließen Fans mit einem gemeinen Cliffhang­er zurück. Am Ende der finalen Folge von Staffel 1 sehen wir Johanne beim Wei­h­nacht­sessen mit ihrer Fam­i­lie, zu dem sie Jør­gunn, Clown Raul und Trine Ner­gaard ein­lädt, die ihr alle­samt in den Fol­gen zuvor ans Herz gewach­sen sind. Auch ihre Fre­undin Jeanette gesellt sich wenig später dazu.

Ida Elise Broch und Felix Sandman in Weihnachten zu Hause

Ist Jonas der unangekündigte Besuch­er in Wei­h­nacht­en zu Hause? | © Net­flix

Nach­dem alle feier­lich und har­monisch am Tisch Platz genom­men haben, klin­gelt es bald aber ein weit­eres Mal an der Tür. Dies­mal weiß selb­st Johanne nicht, wer der späte Besuch­er sein kön­nte. Auch der Zuschauer erfährt nicht, wer die mys­ter­iöse Per­son ist, die von Johanne mit einem freudi­gen „Hi“ begrüßt wird.

So bleiben Fans lediglich mit dem Abspann und einem Anreiz für zahlre­iche Speku­la­tio­nen zurück. Es kom­men näm­lich gle­ich mehrere Charak­tere in Frage, die vor der Tür ste­hen kön­nten. Han­delt es sich vielle­icht um Sebas­t­ian, Jonas, Thomas, Stein oder Hein­rich? Oder ist es sog­ar eine bis hier­hin völ­lig unbekan­nte Per­son, die uns in ein­er poten­ziellen zweit­en Staffel vorgestellt wird? Wir dür­fen ges­pan­nt sein.

Weihnachten zu Hause, Staffel 2: Gibt es eine Fortsetzung der weihnachtlichen Netflix-Serie?

Aktuell gibt es noch keine Infor­ma­tio­nen bezüglich ein­er möglichen zweit­en Staffel von Wei­h­nacht­en zu Hause. Eine mögliche Fort­set­zung dürfte aber eng mit dem Erfolg der ersten Staffel verknüpft sein.

Ida Elise Broch in Weihnachten zu Hause

Schlit­tere mit Johanne (Ida Elise Broch) in Wei­h­nacht­en zu Hause ins Vergnü­gen | © Net­flix

Bis dahin kannst du aber in aller Ruhe die ersten sechs Episo­den von Wei­h­nacht­en zu Hause bei Net­flix genießen und dich zusam­men mit Johanne und dem restlichen Cast in Wei­h­nachtsstim­mung brin­gen.

Das könnte Dich auch interessieren