© 2016 Disney. All Rights Reserved.
Chip und Chap: Die Ritter des Rechts
Ein Mann und eine Frau, beide mit Cowboyhut

Vaiana auf Netflix: Der Disney-Film mit Songs zum Mitsingen

Vaiana erin­nert an die Filme von Walt Dis­ney, wie wir sie aus unser­er Kind­heit ken­nen. Eine junge Heldin stürzt sich in das Aben­teuer ihres Lebens. Zu unser­er aller Freude singt Vaiana dabei jede Menge schöne Songs! Der Kinder­film, bei dem Dwayne John­son im Orig­i­nal den Hal­b­gott Maui sprach, ist nun bei Net­flix ver­füg­bar. 

Maui & Vaiana - ein Halbgott und eine Teenagerin

Der Walt Dis­ney-Film aus dem Jahr 2016 erzählt die Gesichte ein­er tapfer­en jun­gen Frau. Die Heldin Vaiana lebt auf der fik­tiv­en Insel Motunui in Poly­ne­sien, mit­ten in den wun­der­schö­nen Gewässern Ozeaniens. Als Tochter des dor­ti­gen Stammeshäuptlings, soll sie in naher Zukun­ft seine Auf­gaben übernehmen.

Es gibt aber ein Prob­lem: Vaiana will ihr Leben nicht nur auf Motunui ver­brin­gen. Die Weit­en des Paz­i­fiks üben eine magis­che Anziehungskraft auf sie aus, welche sie sich selb­st nicht richtig erk­lären kann.

For Your Con­sid­er­a­tion: The coconut.

Gepostet von Moana am Sam­stag, 29. Juli 2017

Außer­dem gibt es da noch den Hal­b­gott Maui aus der Mytholo­gie der Māori Neusee­lands. Vor unbes­timmter Zeit, stahl er das „Herz” der Göt­tin Te Fiti. Sie ist die Göt­tin der Erde und des Lebens.

Seit seinem gemeinen Dieb­stahl bre­it­et sich ein schwarzes Nichts aus, welch­es nach und nach das Leben auf den zahlre­ichen kleinen Inseln ver­til­gt. Dum­mer­weise hat Maui das Herz gle­ich nach der Tat schon wieder ver­loren. Sei­ther liegt der grüne Stein auf dem Grund des Ozeans, während der Hal­b­gott ohne seinen Zauber­hak­en, und damit ohne seine Formwan­dlerkräfte, auf ein­er ein­samen Insel vor sich hin schmort.

Vaiana beschließt, ihre Insel vor dem schwarzen Nichts zu ret­ten! Alleine macht sie sich auf den Weg, um Maui zu find­en und ihn dazu zu brin­gen, Te Fiti ihr Herz zurück­zugeben.

© 2016 Disney. All Rights Reserved.

Kann Vaiana dem Hal­b­gott Maui ihren Willen auf­drück­en?| © 2016 Dis­ney. All Rights Reserved.

„Ich bin bereit” - Ein Soundtrack mit tollen Songs zum Mitsingen

Die Lieder aus den Walt Dis­ney-Fil­men der 1990er klin­gen wohl vie­len bis heute noch in den Ohren. Zu unser­er großen Freude wird auch in Vaiana - Das Paradies hat einen Hak­en gesun­gen. Mit acht sehr  unter­schiedlichen Songs fährt das Ani­ma­tion­s­aben­teuer musikalisch auf.

Schlager-Super­star Helene Fis­ch­er singt den Titel­song Ich bin bere­it. Eben­so auf dem Sound­track vertreten ist Andreas Bourani. Er gilt in der deutschen Musik­land­schaft als der Nach­fol­ger Xavier Naidoos. Genau wie dieser war auch Bourani für mehrer Staffeln ein­er von vier Coach­es bei der Cast­ing-Show The Voice of Ger­many, die wir let­zten Win­ter höch­st­per­sön­lich für euch auf ihren Real­i­ty-Gehalt über­prüften.

Beson­ders inter­es­sant ist dabei auch die Entste­hung der Songs! Wie jede Völk­er­gruppe haben auch die Bewohn­er der poly­ne­sis­chen Inseln ihre ganz eige­nen Sounds entwick­elt. Um kul­turellen Missver­ständ­nis­sen und Ras­sis­musvor­wür­fen vorzubeu­gen, arbeit­ete Dis­ney mit dem samoanis­chen Musik­er Opeta­ia Foa‘i zusam­men. Er sollte sich­er­stellen, dass der musikalis­che Bezug zu den Inseln glaub­haft ver­mit­telt wird.

Wer spricht die deutschen Stimmen?

In der deutschen Fas­sung spricht und singt der Sänger Andreas Bourani den Hal­b­gott Maui. Der Titelfig­ur Vaiana lieh die Schaus­pielerin Lina Laris­sa Strahl ihre Stimme. Die 20-Jährige kennst du vielle­icht aus der mehrteili­gen Hör­spiel-Ver­fil­mung der Reit­er­hof-Fre­undin­nen Bibi & Tina. 

© 2016 Disney. All Rights Reserved.

Andreas Bourani sprach den Hal­b­gott Maui. | ©2016 Dis­ney. All Rights Reserved.

Für das englis­che Orig­i­nal verpflichte Walt Dis­ney den Film­star Dwayne John­son. Er lieh dem mit Tat­toos über­säten Maui seine Stimme. Die Beset­zung hätte nicht passender sein kön­nen! Die Fig­ur des Hal­b­gotts sieht nicht nur aus wie eine  Com­ic-Ver­sion des Schaus­piel­ers! John­son selb­st stammt tat­säch­lich von der poly­ne­sis­chen Insel Samoa ab. Außer­dem kann der Muskel­protz auch noch super sin­gen! Wir stellen über­rascht fest, dass er zur Gruppe der Schaus­piel­er gehört, die die richti­gen Töne tre­f­fen.

Teste mit unserem Dwayne John­son-Quiz - so schw­er ist wie The Rock selb­st- dein Wis­sen!

Wieso heißen Film & Figur im Original Moana?

So manchem Film­ex­perten ist vielle­icht aufge­fall­en, dass der Dis­ney-Film im Orig­i­nal anders heißt. Sowohl der Titel, als auch die Heldin tra­gen dort den Namen Moana. Der Grund: eine ver­stor­be­nen Porn­odarstel­lerin aus Ital­ien - kein Scherz!

Vor etwa drei Jahrzehn­ten wirk­te eine Frau namens Moana Pozzi im Genre der Erotik­filme aktiv mit. Sie starb 1994 im Alter von nur 33 Jahren. Nach ihrem Ableben erschien die Film­bi­ografie Moana über ihr kurzes Leben. Nach deutschem Urhe­ber­recht dür­fen jedoch zwei Filme nicht einen iden­tis­chen Titel tra­gen, es sei denn, es han­delt sich um ein Remake.

Walt Dis­ney musste sich also um einem alter­na­tiv­en Titel bemühen. Die Entschei­dung fiel aus einem ganz beson­derem Grund auf Vaiana. Das Wort vai bedeutet in vie­len paz­i­fis­chen Sprachen Wass­er, während Moana über­set­zt den Ozean meint. Der Sin­nge­halt blieb mit dieser Notlö­sung also beste­hen.

Netflix & Co: Wo kann ich Vaiana streamen?

Vaiana schaffte es 2016 zu einem gigan­tis­chen Hit an den Kinokassen zu wer­den. Weltweit spielte das Ani­ma­tion­s­aben­teuer rund 642,4 Mil­lio­nen US-Dol­lar ein. Trotz des späten Kinos­tarts Ende Novem­ber in den USA und sog­ar erst Ende Dezem­ber in Deutsch­land, erre­ichte der Film Platz 12 der erfol­gre­ich­sten Filme, die im Jahr 2016 ges­tartet waren.

Wer die Komödie noch nicht ken­nt oder gerne nochmals sehen würde, kann den Dis­ney-Block­buster ab jet­zt auf Net­flix find­en.

Vaiana: FSK 0 - Familienfilm mit Slapstick-Humor

Der Dis­ney-Film erhielt eine Alters­freiga­be von null Jahren. Vaiana kannst du dir daher auch prob­lem­los mit Kids im Kinder­gartenal­ter anse­hen. Die Hand­lung ist leicht zu ver­ste­hen und kommt ohne düstere Szenen aus. Die meiste Zeit ist das Drehbuch sehr lustig und Hahn Hei-Hei sorgt für Slap­stick-Humor, den sog­ar die ganz Kleinen ver­ste­hen.

©2016 Disney. All Rights Reserved.

Der extrem dumme Hahn Hei-Hei sorgt für jede Menge Slap­stick-Humor | © 2016 Dis­ney. All Rights Reserved.

Filme wie Vaiana: Die besten Alternativen

Alle großen und kleinen Vaiana-Fans wer­den auf der Suche nach ähn­lichen Fil­men in unserem Lis­ti­cal der besten Ani­ma­tions­filme aller Zeit­en garantiert fündig!

Darüber hin­aus schwimmt auch in Vaiana, ähn­lich wie in vie­len anderen Kinder­fil­men, die Außen­seit­er-Haupt­fig­ur gegen den Strom. Kleinen Film­fans wird die pos­i­tive Botschaft ver­mit­telt, für sich selb­st einzuste­hen. Eine beliebte Lehre, wenn wir uns auch an diese Kinofilme aus den ver­gan­genen Monat­en erin­nern:

In Das Zeiträt­sel von Walt Dis­ney, ging es um eine Teenagerin, die sich mit ihrem Physik-Wis­sen auf die Suche nach ihrem ver­schol­lenen Vater macht. Filmkri­tik­er beschrieben Das Zeiträt­sel als die weib­liche Ver­sion von Black Pan­ther.

Kurz vor Wei­h­nacht­en fragten wir uns, ob Fer­di­nand der ide­ale Wei­h­nachts­film für Kinder sein kön­nte. Der Film erzählt die Geschichte eines riesi­gen Bullen, der eigentlich in der Are­na kämpfen soll. Fer­di­nand kann mit Gewalt aber gar nichts anfan­gen, viel lieber schnüf­felt er an zarten Blüm­chen. Eine rührende Geschichte für einen fröh­lichen Filmabend mit der ganzen Fam­i­lie.

Das Zeiträt­sel ist in der Uni­ty­media-Videothek, bei Max­dome und Sky (Links zu Anzeigen) ver­füg­bar. Fer­di­nand ist über Max­dome und Sky (Links zu Anzeigen) ver­füg­bar.

Das könnte Dich auch interessieren