The Knight Before Christmas bei Netflix: Alles zu Start, Handlung und Cast

The Knight before Christmas
© Netflix
Ragnarok
Neon Genesis Evangelion

The Knight Before Christmas bei Netflix: Alles zu Start, Handlung und Cast

Am 21. Novem­ber startet mit The Knight Before Christ­mas der näch­ste Wei­h­nachts­film mit Vanes­sa Hud­gens auf Net­flix. Alle Infos zu Start, Hand­lung und Beset­zung des geisti­gen Nach­fol­gers von Prinzessin­nen­tausch find­est du hier.

The Knight Before Christmas bei Netflix: Der Start

Als Erschei­n­ungs­da­tum für The Knight Before Christ­mas, den zweit­en Wei­h­nachts­film auf Net­flix mit Vanes­sa Hud­gens in der Haup­trol­le, dür­fen sich High School Musi­cal-Enthu­si­as­ten und alle Fans roman­tis­ch­er Komö­di­en vor wei­h­nachtlich­er Kulisse den 21. Novem­ber 2019 vormerken.

Damit startet die neue Win­ter­ro­manze von Regis­seurin Moni­ka Mitchell fast genau ein Jahr nach dem roman­tis­chen Wei­h­nachts­film Prinzessin­nen­tausch mit Vanes­sa Hud­gens in ein­er Dop­pel­rolle auf Net­flix. Sollte The Knight Before Christ­mas auch so erfol­gre­ich sein, kön­nte das der Anfang ein­er neuen Tra­di­tion für den Stream­ing-Dienst wer­den.

The Knight Before Christmas: Die Handlung der romantischen Weihnachtskomödie

Die Titelfig­ur von The Knight Before Christ­mas ist Sir Cole (Josh White­house), ein edler Rit­ter, der mit sein­er Gefol­gschaft im Eng­land des Mit­te­lal­ters für Recht und Ord­nung ein­ste­ht. Doch eine Hexe ver­set­zt ihn durch einen miss­glück­ten Zauber­spruch kurz­er­hand ins amerikanis­che Ohio der Gegen­wart.

Eine unver­hoffte roman­tis­che Begeg­nung zwis­chen der mod­er­nen Lehrerin und ihrem mit­te­lal­ter­lichen Rit­ter in The Knight Before Christ­mas | © Net­flix

Dort begeg­net er der Lehrerin Brooke (Vanes­sa Hud­gens), die an den Fol­gen ein­er unglück­lichen Liebe lei­det. Sie hil­ft ihm, sich in der mod­er­nen Welt zurechtzufind­en, nach­dem sie ihn in ver­schneit­er Nacht aus Verse­hen mit ihrem Auto anfährt.

Während er verzweifelt nach einem Weg zurück in seine Zeit sucht, hal­ten Brookes Fre­unde ihn für geistig ver­wirrt als Folge des Autoun­falls. Im Laufe ihrer Begeg­nun­gen ver­lieben sich Brooke und Sir Cole ineinan­der. Doch kann ihre Liebe beste­hen?

Schon in Wei­h­nachtsstim­mung? Auch diese neuen und alten Wei­h­nachts­film-Klas­sik­er sind einen Blick wert.

Der Cast: Lerne die Schauspieler aus The Knight Before Christmas kennen

Vanessa Hudgens als freundliche Lehrerin Brooke

Für viele ihrer Fans wird die 30-jährige Vanes­sa Hud­gens für immer die ener­gis­che Gabriel­la Mon­tez aus der Dis­ney-Film­rei­he High School Musi­cal neben Zac Efron bleiben.

Dabei hat sich die Schaus­pielerin und erfol­gre­iche Sän­gerin seit dem Ende der Rei­he in größeren und kleineren Rollen in den unter­schiedlich­sten Film­gen­res ver­sucht, von roman­tis­chen Dra­men (Beast­ly), über pro­vokante Inde­pen­dent-Filme (Spring Break­ers) bis hin zu wilden Action­spek­takeln (Suck­er Punch), lei­der alle mit mäßigem Erfolg.

Vanessa Hudgens in The Knight Before Christmas

Lehrerin Brooke (Vanes­sa Hud­gens) hat kein Glück in der Liebe | © Net­flix

Ihre größten Erfolge feierte Vanes­sa Hud­gens zulet­zt im Fernse­hen, in Live-Musi­cal-Events wie Rent: Live und Grease: Live und in dem Net­flix-Wei­h­nachts­film Prinzessin­nen­tausch.

Ihr jüng­ster Film The Knight Before Christ­mas ist wieder eine Win­ter­ro­manze für Net­flix, die sie sog­ar selb­st pro­duzierte und für die sie mit Regis­seurin Moni­ka Mitchell eine Vet­eranin kitschiger Fest­tags­filme wie The Christ­mas Con­tractChrist­mas Joy und Ein Prinz zu Sil­vester engagierte.

Über­haupt sorgte Hud­gens dafür, dass hin­ter der Kam­era vor allem Frauen arbeit­eten, schließlich richtet sich der Film als roman­tis­che Komödie vor allem auch an das weib­liche Pub­likum.

Vanessa Hudgens in The Knight Before Christmas

Sir Cole und Brooke ver­lieben sich ineinan­der | © Net­flix

Enter­tain­ment Week­ly ver­ri­et Vanes­sa Hud­gens, dass sie großen Spaß daran hat­te, als aus­führende Pro­duzentin an The Knight Before Christ­mas mitzuwirken:

Ich wollte den Film so real­is­tisch wie möglich gestal­ten, da es sich ja schon um eine Fan­ta­sy-Geschichte han­delt. Ich ging das Drehbuch durch und arbeit­ete viele mein­er Dialoge um. Das Beste an mein­er Pro­duzen­ten­rolle ist, dass man tat­säch­lich auf mich hört und meine Änderun­gen im Skript übern­immt! Noch vor 10 Jahren hätte ich nicht daran gedacht, dass ich jemals aus­führen­der Pro­duzent wer­den kön­nte. Aber heutzu­tage wird jed­er respek­tiert und gehört. Es gibt keine Gren­zen mehr. Wenn du etwas umset­zen willst, mach es ein­fach!

In einem Inter­view mit Pop­Sug­ar zeigte sich die Schaus­pielerin begeis­tert von der Gele­gen­heit, in einem weit­eren Wei­h­nachts­film für Net­flix mitzus­pie­len, ohne dabei in Klis­chees roman­tis­ch­er Komö­di­en ver­fall­en zu müssen:

Es ist eine weit­ere anspruchsvolle Liebesgeschichte — bei Prinzessin­nen­tausch waren es Zwill­inge, und hier geht es um einen zeitreisenden Rit­ter. Ich fand meine Fig­ur sehr ansprechend. Sie ist eine starke, logisch denk­ende und intel­li­gente junge Frau, die sich let­ztlich nur nach Liebe sehnt. Sie ist aber nie­mand, der gerettet wer­den muss.

Vanessa Hudgens in The Knight Before Christmas

Dieser Rit­ter braucht seine Herzens­dame nicht zu ret­ten | © Net­flix

Und mit dieser Rolle soll noch nicht Schluss sein für den Stream­ing-Dienst und seine neue Lieblingss­chaus­pielerin. Net­flix hat bere­its so viel Ver­trauen in die Zugkraft von Vanes­sa Hud­gens, dass eine baldige Fort­set­zung zu Prinzessi­nen­tausch  bere­its beschlossene Sache ist. Dies­mal soll Hud­gens sog­ar in drei Rollen zu sehen sein.

Vanes­sa Hud­gens, die 2020 auch in dem lang ersehn­ten Kino-Block­buster Bad Boys for Life an der Seite von Will Smith und Mar­tin Lawrence zu sehen sein wird, hofft so, langfristig das Gesicht von Wei­h­nacht­en auf Net­flix zu wer­den:

Ich bin sehr ange­tan von der Idee, an den Feierta­gen immer wieder die Men­schen beglück­en zu dür­fen. Wenn ich dazu beitra­gen kann, Fam­i­lien an diesen Tagen zusam­men­zuführen und ihnen etwas Ablenkung und Inspi­ra­tion zu ver­schaf­fen, dann ist das eine wun­der­volle und schöne Sache.

Geplant ist für Net­flix auch eine Haup­trol­le für Vanes­sa Hud­gens in der Musi­cal-Ver­fil­mung Tick, Tick… Boom! unter der Regie von Mary Pop­pins’ Rück­kehr-Star Lin-Manuel  Miran­da. An einem Net­flix-Abo kom­men Vanes­sa-Hud­gens-Fans in Zukun­ft also nicht mehr vor­bei.

Josh Whitehouse als edler Ritter Sir Cole Christopher Frederick Lyons

Bei Josh White­house han­delt es sich um einen britis­chen Darsteller, dessen größte Rolle bish­er in der BBC-Serie Poldark war. Seine Kar­riere kam bish­er noch nicht nen­nenswert­er in Fahrt. Hierzu­lande gilt er noch fast als Unbekan­nter.

Josh White­houe spielt die männliche Haup­trol­le an der Seite von Vanes­sa Hud­gens in The Knight Before Christ­mas | © Net­flix

Seine größte Chance auf Wel­truhm, eine Haup­trol­le in der Pre­quel-Serie zu Game of Thrones mit Nao­mi Watts platzte, als sie von HBO nach dem Dreh der Pilot­folge abge­set­zt wurde.

Auf­grund des Gesangstal­ents von Josh White­house und Vanes­sa Hud­gens über­legten die Mach­er von The Knight Before Christ­mas auch eine Musi­cal-Num­mer im Film einzubauen, wie die bei­den Stars Joblo im Inter­view ver­ri­eten. Doch daraus wurde let­ztlich nichts. Den von White­house geschriebe­nen Song gibt es aber auf dem Sound­track des Films zu hören.

Emmanuelle Chriqui als skeptische Schwester Madison

Die kanadis­che Schaus­pielerin und Sän­gerin Emmanuelle Chriqui, die optisch leicht als Schwest­er von Vanes­sa Hud­gens durchge­hen kön­nte, ist bekan­nt als eine der langjähri­gen Fre­undin­nen von Kevin Con­nol­ly aus der HBO-Serie Entourage und als Adam San­dlers Eroberung und Friseurin aus der Kinokomödie Leg dich nicht mit Zohan.

Emmanuelle Chriqui an der Seite von Vanes­sa Hud­gens beim Dreh von The Knight Before Christ­mas | © Twitter/SleepyKittyPaw

In The Knight Before Christ­mas spielt sie als Madi­son eine der Ver­trauensper­so­n­en von Brooke. Sie ist ihre ältere Schwest­er, die es nicht fassen kann, dass sich die Lehrerin in einen kauzi­gen, nicht gesellschafts­fähi­gen Frem­den von der Straße ver­liebt. Als Mut­ter und Ehe­frau hat sie kein Ver­ständ­nis für unre­al­is­tis­che Liebes­beziehun­gen.

Im Inter­view mit Brief­Take ver­ri­et Emmanuelle Chriqui Anfang des Jahres, wer ihr schaus­pielerisches Vor­bild ist:

Nach­dem ich Sharp Objects gebinged habe, bin ich total erstaunt von Amy Adams. Diese Frau kann alles! Es ist so ver­rückt, ihr dabei zuzuschauen, wie sie durch ihre Kar­riere hin­durch immer kom­plex­er und faszinieren­der wird.

Für die aus­führende Pro­duzentin Vanes­sa Hud­gens war die Beset­zung von Emmanuelle Chriqui ein absolutes Muss, wie sie Pop­Sug­ar im Inter­view ver­ri­et:

Ich musste Emmanuelle Chriqui in der Rolle mein­er Schwest­er beset­zen. Es gab keine andere. Ich rief sie an und sagte: ‚Bitte, bitte, mach das mit mir! Es wird ein schneller Dreh mit viel Spaß. Das wird easy!’

Mimi Gianopulos als lustige Vertraute Alyson

Mimi Gianop­u­los ist eine amerikanis­che Schaus­pielerin mit griechis­chen Wurzeln. Bis­lang fiel sie vor allem durch ihre Neben­rollen in Sit­coms und Komö­di­en auf. So war sie an der Seite von Miles Teller und Anna Kendrick in Get a Job und neben Jen­nifer Lopez und Cameron Diaz in Was passiert, wenn’s passiert ist zu sehen.

Das könnte Dich auch interessieren