The Affair, Staffel 5: Details über Start, Handlung und Ausstiege

Bild aus Cagaster of an Insect Cage
Adam Sandler Der schwarze Diamant

The Affair, Staffel 5: Details über Start, Handlung und Ausstiege

Mit kreativem Sto­ry­telling, einem hochkaräti­gen Cast und zutief­st men­schlichen The­men hält das preis­gekrönte Beziehungs­dra­ma The Affair seit 2014 Zuschauer in seinem Bann. Wir ver­rat­en, wann The Affair Staffel 5 endlich in Deutsch­land bei Ama­zon Prime startet, welche Oscar-Gewin­ner­in in Staffel 5 dabei sein wird und was es wom­öglich mit den über­raschen­den Ausstiegen auf sich hat.

Dass ein erfol­gre­ich­es Serien­for­mat nicht immer der große Quoten­hit sein muss, son­dern dur­chaus als Under­dog daherkom­men kann, ist im heuti­gen Serien­zeital­ter mit­tler­weile kein Geheim­nis mehr.

Auch Show­times Pres­tige­for­mat The Affair, das 2014 auf dem US-Sender an den Start ging, begeis­terte bish­er vor allem die Kri­tik­er und eine kleinere, dafür umso treuere Gruppe an Serien-Fans mit höherem Unter­hal­tungsanspruch. Kein Prob­lem, wenn die Serie dafür immer­hin noch drei der begehrtesten Fernseh­preise Hol­ly­woods absah­nt.

Ruth Wilson als Alison und Dominic West als Noah in The Affair.

Kön­nen der Ver­suchung nicht wider­ste­hen: Ali­son (Ruth Wil­son) und Noah (Dominic West) in Staffel 1 von The Affair | © Show­time Net­works Inc

So kam es, dass das bish­er unpop­ulärste Show­time-For­mat (mit durch­schnit­tlich 719.000 Zuschauern in der ersten Staffel laut der Plat­tform Quoten­meter) den­noch von Film- und Fernsehschaf­fend­en mit ins­ge­samt drei Gold­en Globes aus­geze­ich­net wurde, darunter auch mit dem Preis für die Beste Serie.

The Affair, Staffel 5: Start im Oktober bei Amazon Deutschland

Kein Wun­der, dass Show­time sich da trotz miesen Quoten schw­er tut, den (beina­he) unge­se­henen Dia­man­ten wieder in der Pro­gramm-Versenkung ver­schwinden zu lassen. Doch nun ist es soweit: Auf ganze fünf Staffeln bringt es das inten­sive und feinsin­nige Beziehungs­dra­ma, dass zugegeben­er­maßen ab Staffel 3 sein hohes Niveau stetig weniger hal­ten kon­nte.

Seit August 2019 wur­den die Fol­gen bere­its in den USA aus­ges­trahlt. Ab sofort sind die neuen Episo­den von The Affair Staffel 5 auch in Deutsch­land bei Ama­zon Prime ver­füg­bar. Klammheim­lich und ohne Ankündi­gung wur­den dort nun die ersten drei Episo­den veröf­fentlicht.

Dominix West als Noah und Maura Tierney als Helen in The Affair

Auch in Staffel 5 ver­sucht das Ex-Paar Noah (Dominic West) und Helen (Mau­ra Tier­ney) sich der gemein­samen Kinder zuliebe zu arrang­ieren … | © Show­time Net­works Inc

Ver­mut­lich wer­den die restlichen acht Fol­gen nun einzeln und wöchentlich von Ama­zon Prime zum Strea­men bere­it­gestellt, auch wenn hierzu eben­so wenig hand­feste Infor­ma­tio­nen von Ama­zon vor­liegen wie zum Start von Staffel 5 in Deutsch­land.

Die Handlung: Die erwachsene Joanie klärt den Tod ihrer Mutter auf

Staffel 5 von The Affair spielt rund 20 Jahre nach dem Ende von Staffel 4 und beschäftigt sich mit den lang­wieri­gen Nach­wirkun­gen der tragis­chen Geschehnis­sen der vierten Staffel. Selb­st nach so langer Zeit wirken sich die Ereignisse und Entschei­dun­gen rund um die Pro­tag­o­nis­ten noch auf die unmit­tel­bare Gegen­wart aus und fordern ihren Trib­ut.

Helen (Mau­ra Tier­ney) unter­hält eine Affäre mit einem charis­ma­tis­chen Schaus­piel­er. Noah (Dominic West) muss der­weil seinen Stolz im Zaun hal­ten, um sich in Helens Abwe­sen­heit um seine Fam­i­lie küm­mern zu kön­nen.

Anna Paquin als Joanie Lockhart in The Affair Staffel 5

Anna Paquin spielt das erwach­sene Affärenkind Joanie Lock­hart in The Affair Staffel 5 | © Show­time Net­works Inc

Anna Paquin (True Blood) übern­immt die neue weib­liche Haup­trol­le als Alisons und Coles erwach­sene Tochter Joanie Lock­hart, die Him­mel und Hölle in Bewe­gung set­zt, um her­auszufind­en, was wirk­lich mit ihrer Mut­ter geschehen ist.

Neben West, Tier­ney und Paquin sind Julia Goldani Telles und Jadon Sand als Noahs und Helens erwach­sene Kinder Whit­ney und Trevor Sol­loway mit von der Par­tie. Außer­dem wer­den Schaus­piel­er wie Jen­nifer Jason Leigh (Patrick Mel­rose), Claes Bang (The Square) und Emi­ly Brown­ing (Amer­i­can Gods) den Cast erweit­ern.

Kitschige Lovesto­rys sind nicht dein Ding? In unseren besten Anti-Liebesfil­men und -serien find­est du deinen näch­sten Enter­tain­ment-Favoriten!

The Affair Staffel 5: Ruth Wilson & Joshua Jackson kehren nicht zurück

Nach dem aufwüh­len­den Finale von The Affair Staffel 4 liegt so manch­er ger­ade erst frisch geschmiede­ter Leben­s­plan in Scher­ben auf dem Boden der Tat­sachen. Fans dürften über den Tod Alisons schock­iert­er gewe­sen sein als über jede andere Enthül­lung bish­er.

Cole (Joshua Jackson) trauert um Ex-Frau Alison

Cole (Joshua Jack­son) trauert um Ex-Frau Ali­son | © Show­time Net­works Inc

Ruth Wilson: Rätselhafte Andeutungen über ihr Serien-Aus

Nach­dem Alisons zweit­er Ex-Ehe­mann Noah (Dominic West) in Staffel 4 ihre Leiche iden­ti­fizieren kon­nte, ste­ht derzeit noch die Todesur­sache Selb­st­mord durch Ertrinken im Raum - aber nicht für Alisons ersten Ex-Mann Cole Lock­hart (Joshua Jack­son): Er ver­mutet eine unnatür­liche Todesur­sache, um nicht zu sagen, einen heimtück­ischen Mord durch Alisons neuen Fre­und Ben.

Im Zuge eines Inter­views mit dem Fernsehsender CBS im let­zten Jahr beteuerte Wil­son, trotz des abgeschlosse­nen Drehs wüsste selb­st sie nicht, welche Ursache dem Tod ihrer Fig­ur zugrunde läge.

Wilsons Ver­mu­tung: Ali­son starb nicht durch einen Suizid. Auf die Frage nach dem Ausstieg aus dem Show­time-Dra­ma ließ die Gold­en Globe-Gewin­ner­in kryp­tis­che Andeu­tun­gen fall­en, über die sich so manch­er Fan sicher­lich noch den Kopf zer­brechen dürfte. „Ich selb­st wollte die Serie ver­lassen, aber ich bin nicht befugt, über den konkreten Grund zu sprechen”, gab Wil­son im Gespräch an.

Zuvor waren Gerüchte laut gewor­den, die Ali­son-Schaus­pielerin habe sich über unfaire Gehäl­ter zwis­chen männlichen und weib­lichen Stars der Serie echauffiert und fol­glich die Verträge nicht ver­längert. Diesen Behaup­tun­gen nahm Wil­son allerd­ings im Inter­view endgültig den Wind aus den Segeln: „Ich habe mich niemals bei Show­time über Gehäl­ter beschw­ert.”

Ruthe Wilson und Dominic West in The Affair

Ruth Wil­son und Dominic West in The Affair | © Show­time Net­works Inc

In einem späteren Inter­view mit der New York Times fügte sie hinzu, dass „eine sehr viel größere Geschichte” hin­ter ihrem Ausstieg stünde als die Lust auf neue Her­aus­forderun­gen oder Gehalt­sun­ter­schiede. Nach wie vor hütet Wil­son die genaueren Umstände und Gründe, die zu ihrem Ausstieg führten, aber wie ihren Augapfel.

Liebe bedeutet nicht immer Wolke sieben. Wir empfehlen dir 12 bril­lante Filme, die Liebe real­is­tisch zeigen.

Joshua Jackson steigt aus: Gastauftritt möglich in Staffel 5

Logisch, dass in The Affair Staffel 5 die Klärung der genauen Todesur­sache und der Umstände einen wichti­gen Fokus bilden wird.

Außer­dem ist derzeit noch offen, wie Helen mit Viks Tod durch seinen Krebs umge­hen und ihr Leben wieder ein­mal neu sortieren wird. Außer­dem ist da noch Nach­barin Sier­ra (Emi­ly Brown­ing), die nach wie vor nach dem Seit­en­sprung mit Vik ein Kind von ihm erwartet …

Joshua Jackson als Cole in The Affair

Joshua Jack­son steigt zusam­men mit Ruth Wil­son nach der 4. Staffel von The Affair aus - Zufall?  | © Show­time Net­works Inc

Coles Geschichte scheint mit dem Ende von Staffel 4 so gut wie auserzählt. Jack­son wird daher laut Bericht­en des Hol­ly­wood Reporter nicht für eine fün­fte Staffel zurück­kehren. Nach dem Schock über Alisons Tod entschei­det er sich, mit Luisa ver­heiratet zu bleiben und sich nun voll und ganz um die Erziehung sein­er Tochter Joanie zu küm­mern.

Ob er überdies aus Sol­i­dar­ität mit Ruth Wil­son das Hand­tuch schmiss, ist eben­falls nach wie vor ungek­lärt. Ein Gas­tauftritt dürfte trotz­dem nicht allzu unwahrschein­lich sein.

Anna Paquin als Joanie Lockhart: Die Suche nach der Wahrheit

Doch auch Neuzugänge find­en im Zuge des enor­men Zeit­sprungs zwis­chen Staffel 4 und Staffel 5 von The Affair Platz: Oscar-Gewin­ner­in Anna Paquin (Das Piano) übern­immt die Rolle der mit­tler­weile zur Frau heran­gereiften Joanie Lock­hart, die endlich die Umstände des bish­er ungek­lärten Todes ihrer Mut­ter in ihrer Heimat Mon­tauk in New York aufk­lären will.

Anna Paquin als Joanie Lockhart in The Affair Staffel 5

Joanie Lock­hart sucht nach Spuren in Mon­tauk in The Affair Staffel 5 | © Show­time Net­works Inc

Paquin erre­ichte vor allem mit ihrer Rolle im gelobten Vam­pir­dra­ma True Blood größere Bekan­ntheit und wurde sog­ar mit einem Gold­en Globe aus­geze­ich­net. Über ihre Rolle in The Affair ver­ri­et Paquin im Inter­view mit TV Insid­er:

Sie ist Küstenin­ge­nieurin. Ihre Umwelt bricht auf vorherse­hbare Art und Weise zusam­men, doch das ist ihr Spezial­ge­bi­et. Pri­vat läuft es für sie nicht gut. Sie ist ins­ge­samt keine beson­ders glück­liche Frau. Alles, was das Pub­likum über ihr Leben weiß, ist nicht unbe­d­ingt ihre Ver­sion der Ereignisse. Offen­sichtlich ist sie ohne Mut­ter aufgewach­sen, was sich tief­greifend aus­gewirkt hat. Sie und alle anderen sind sehr ver­wirrt darüber, wie ihre Mut­ter gestor­ben ist. Das Pub­likum weiß manch­mal mehr als der Charak­ter.

Klingt, als würde The Affair eine weit­ere inter­es­sante Per­spek­tive ins Sto­ry­telling aufnehmen, um die Auswirkun­gen der Affäre zwis­chen Noah und Ali­son aus Staffel 1 zu reflek­tieren. Und mehr noch: „Die Zuschauer wer­den endlich Antworten auf alle Fra­gen bekom­men, die derzeit noch offen sind”, ver­spricht Paquin.

Lass dich von den besten Net­flix-Serien 2019 unter­hal­ten oder schau, welchen Kino-Block­buster 2019 du unbe­d­ingt noch sehen musst!

Quiz: Bist du ein Liebesfilm-Experte?

Das könnte Dich auch interessieren