poster vom Cast der Serie Shadowhunters
© Constantin Film
Chip und Chap: Die Ritter des Rechts
Ein Mann und eine Frau, beide mit Cowboyhut

Shadowhunters bei Netflix: Alles zu Staffel 3, Besetzung und Figuren

Nach der Abset­zung startet der zweite Teil der finalen 3. Staffel Shad­owhunters bei Net­flix und es geht ein let­ztes Mal in den bluti­gen Kampf gegen fiese Dämo­nen. Hier erfahrt ihr alles zu den neuen Episo­den, der Beset­zung sowie den wichtig­sten Fig­uren.

Manche Schlacht­en sind ein­fach dazu bes­timmt, ver­loren zu wer­den. Mit diesem Los mussten sich auch die Fans der Fan­ta­sy-Mys­tery-Serie Shad­owhunters abfind­en, nach­dem diese im Som­mer 2018 von Net­flix abge­set­zt wurde. Selb­st Twit­ter-Proteste unter dem Hash­tag #Save­Shad­owhunters kon­nten nicht ver­hin­dern, dass für die beliebte Adap­tion der Chroniken der Unter­welt-Roman­rei­he nach 3 Staffeln Schluss ist.

Alberto Rosende, Dominic Sherwood, Emeraude Toubia, Katherine McNamara und Matthew Daddario in Shadowhunters

Auf gehts in die let­zte Schlacht: Shad­owhunters | © Con­stan­tin Film

Shad­owhunters ste­ht mit diesem Los nicht alleine da: Auch die Mys­tery-Crime-Serie Grimm wurde nach der 6. Staffel been­det und sog­ar der pres­tigeträchti­gen Mar­vel-Net­flix-Serie The Pun­ish­er wurde am Ende der 2. knall­harten Staffel der Todesstoß ver­passt.

Für deutsche Shad­owhunters-Enthu­si­as­ten gibt es immer­hin ein kleines Trostpflaster, denn endlich läuft die zweite Hälfte des Serien­fi­nales, Staffel 3b, auch bei Net­flix. Und es ste­ht ein pack­ender let­zter Show­down für Clary, Jace und Alec an…

Grimm und The Pun­ish­er sind bei Net­flix ver­füg­bar (Link zur Anzeige).

Handlung: Darum gehts in Shadowhunters

Nach der Ent­führung ihrer Mut­ter wird das Leben der 18-jähri­gen Clary Fray (Kather­ine McNa­ma­ra) kom­plett auf den Kopf gestellt. Sie erfährt, dass sie eigentlich gar kein gewöhn­lich­es Mäd­chen ist, son­dern eine Nephilim und damit Erbin ein­er jahrhun­derteal­ten Blut­lin­ie von Schat­ten­jägern. Wie ihre Ahnen soll sie for­t­an den Kampf gegen fin­stere Dämo­nen fort­set­zen.

Dominic Sherwood und Katherine McNamara in Shadowhunters

An der Seite von Jace lernt Clary die Schat­ten­jäger-Welt ken­nen | © Con­stan­tin Film

Clary begin­nt sich mit ihren Fähigkeit­en ver­traut zu machen, wobei ihr der erfahrene Schat­ten­jäger Jace (Dominic Sher­wood) zur Seite ste­ht. Er wird zu ihrem Verbindungs­mann zu dieser düsteren neuen Welt voller Elfen, Zauber­er, Wer­wölfe und Vam­pire.

Doch bevor sie die Schlacht in die Rei­hen ihrer Feinde tra­gen kann, muss sie sich erst­mal über ihre eigene Rolle in dem Ganzen klar wer­den.

Die Besetzung von Shadowhunters: Der Cast und ihre Figuren

Für Fans zählt die 3. Staffel von Shad­owhunters zu einem der meis­ter­warteten Serien-Higlights 2019 bei Net­flix. Beson­ders beliebt ist dabei die Vielzahl an inter­es­santen Fig­uren, die einem dank des sym­phatis­chen Casts in Winde­seile ans Herz wach­sen.

Clary Fray: Katherine McNamara als Schattenjäger-Erbin

Claris­sa Adele Fairchild ist eine Schat­ten­jägerin, die auch unter dem Namen Clary Fray bekan­nt ist. Lange Zeit wusste sie nichts von ihrer wahren Herkun­ft und ihrem Erbe, da sie in der nor­malen Gesellschaft unter soge­nan­nten Alltäglichen aufwuchs. Sie ist die Tochter von Joce­lyn Fairchild und Valen­tine Mor­gen­stern.

Katherine McNamara in Shadowhunters

Clary (Kather­ine McNa­ma­ra) muss ler­nen, sich zu vertei­di­gen | © Con­stan­tin Film

Bald wird klar, dass der jun­gen Nephilim im jahrhun­derteal­ten Krieg zwis­chen Engeln und Dämo­nen eine so wichtige wie gefährliche Schlüs­sel­rolle zukommt.

Die 23 Jahre alte Kather­ine McNa­ma­ra verkör­pert die Heldin von Shad­owhunters. Neben dieser wichti­gen Serien­rolle war sie außer­dem in den Kino-Hits Maze Run­ner 2 und 3 sowie in der DC-Super­heldenserie Arrow zu sehen.

Jace Herondale: Dominic Sherwood als Dämonenjäger-Profi

Der Nephilim Jace Heron­dale ist der Sohn von Stephen und Céline Heron­dale und hat schon einige Jahre des Kampfes auf dem Buck­el. Schon allein aus Erfahrung ist er deshalb ein so har­ter wie effek­tiv­er Schat­ten­jäger, dem nur wenige Dämo­nen gewach­sen sind.

Dominic Sherwood in Shadowhunters

Jace (Dominic Sher­wood) weiß mit der Klinge umzuge­hen | © Con­stan­tin Film

Schon bald merkt Jace, dass er Gefüh­le für seine neue Gefährtin Clary entwick­elt. Seine arro­gante, fast schon selb­stver­liebte Art ste­ht ihm bei seinen Annäherungsver­suchen aber oft genug im Wege.

Gespielt wird Jace von Dominic Sher­wood, der bis auf einen Kurza­uftritt in der Hit-Sit­com Mod­ern Fam­i­ly bish­er noch in keinen größeren Rollen zu sehen war.

Alexander „Alec” Lightwood: Matthew Daddario als Anführer

Alec ist ein Schat­ten­jäger, dem die Belange sein­er Leute sehr wichtig sind. Als Anführer des New York­er Insti­tuts kommt ihm eine große Ver­ant­wor­tung zu, die er nur zu gerne auf seinen Schul­tern trägt. Nur eines macht Alec Sor­gen: Er ist homo­sex­uell und fürchtet, dass sein Vater dies her­aus­find­en kön­nte.

Matthew Daddario als Alec Lightwood in Shadowhunters

Matthew Dad­dario als Alec Light­wood | © Con­stan­tin Film

In der Rolle des charis­ma­tis­chen Schat­ten­jägers Alec Light­wood ist Matthew Dad­dario zu sehen. Zwar spielte er schon in eini­gen kleineren Pro­duk­tio­nen mit, bish­er ist die Serie Shad­owhunters aber sein größter Erfolg.

Isabelle „Izzy” Lightwood: Emeraude Toubia als tödliche Schönheit

Als jün­gere Schwest­er von Alec gehört Isabelle wie ihr Brud­er der bekan­nten Light­wood-Fam­i­lie an. Auf dieses Erbe ist sie stolz, weshalb sie sich immer mit vollem Ein­satz in ihre Aufträge stürzt. Zwar weiß Izzy ihre Reize dur­chaus einzuset­zen, doch auch ihre kämpferischen Fähigkeit­en sind mehr als beein­druck­end. Sie ist eine respek­te­in­flössende Schat­ten­jägerin.

Emeraude Toubia in Shadowhunters

Schön und gefährlich: Isabelle (Emer­aude Toubia) | © Con­stan­tin Film

Für die 29 Jahre alte Schaus­pielerin Emer­aude Toubia ist Izzy Light­wood in Shad­owhunters ihre erste große Rolle, nach­dem sie zuvor in eher kleineren Serien­for­mat­en beteiligt war.

Simon Lewis: Alberto Rosende als Clarys bester Freund

Simon und Clary sind beste Fre­unde seit Kinderta­gen. Der attrak­tive und intel­li­gente Wirtschaftsstu­dent spielt in ein­er Band und ist eine stets gut gelaunte Frohnatur. Als Clary in die gefährliche Welt der Schat­ten­jäger hineinge­zo­gen wird, ste­ht er ihr zur Seite. Den­noch stellen die neuen Her­aus­forderun­gen dieses Lebens sein Fas­sungsver­mö­gen manch­mal ganz schön auf die Probe.

Alberto Rosende in Shadowhunters

Loy­al und immer gut drauf: Simon (Alber­to Rosende) | © Con­stan­tin Film

Auch Simon-Darsteller Alber­to Rosende erre­ichte nach kleineren Auftrit­ten in Serien wie Law & Order: Spe­cial Vic­tims Unit und Blue Bloods erst durch Shad­owhunters größere Bekan­ntheit.

Magnus Bane: Harry Shum Jr. als mächtiger Magier

Man sollte sich von Mag­nus’ jugendlichem Äußeren nicht täuschen lassen: Der ober­ste Hex­en­meis­ter von Brook­lyn ist näm­lich schon 800 Jahre alt. Sein langes Leben hat ihn viel gelehrt und so weiß er immer ganz genau, was auf dem Spiel ste­ht. Der unsterbliche Magi­er zählt zu den mächtig­sten Ver­bün­de­ten der Schat­ten­jäger.

Harry Shum Jr. in Shadowhunters

Älter als man denkt: Magi­er Mag­nus (Har­ry Shum Jr.) | © Con­stan­tin Film

Har­ry Shum Jr. dürfte vie­len aus der Musi­cal-Serie Glee bekan­nt vorkom­men und war unter anderem in der 2018-er Hit-Rom-Com Crazy Rich zu sehen.

David Castro als Vampirfürst Raphael Santiago

Der Vam­pir Raphael San­ti­a­go führt den New York­er Blut­sauger-Clan an und ist eng mit Mag­nus Bane ver­bun­den. Kurz nach sein­er Ver­wand­lung wurde er von dem mächti­gen Magi­er aufgenom­men, der ihm all seine Ide­ale ver­mit­telte. Raphael ist geris­sen und stets ele­gant gek­lei­det, lebt aber nach einem gewis­sen Ehrenkodex. An Sex hat er hinge­gen über­haupt kein Inter­esse.

David Castro in Shadowhunters

Er führt die Vam­pire der Stadt an: Raphael (David Cas­tro) | © Con­stan­tin Film

Gespielt wird Raphael San­ti­a­go von David Cas­tro. Die Beteili­gung des 23-Jähri­gen an der Mys­tery-Serie stellt bish­er seinen größten Erfolg dar.

Shadowhunters: Runen und Stele in der Schattenjäger-Welt

Die Schat­ten­jäger erlan­gen ihre fan­tastis­chen Kräfte nicht ein­fach so. Mys­ter­iöse Runen, die Tat­toos ähneln, sind die Quellen ihrer Macht. Ob über­men­schliche Stärke, Geschwindigkeit oder Heilung: Jede Rune kann eine andere, mächtige Fähigkeit in ihrem Träger freiset­zen.

Emeraude Toubia und Katherine McNamara in Shadowhunters

Solche Runen geben den Schat­ten­jägern ihre Fähigkeit­en | © Con­stan­tin Film

Wie stark die Male wirken kön­nen, hängt auch vom Ort ihrer Platzierung ab. Nah am Herzen kanal­isiert sich die Magie am effek­tivsten. Dabei ste­ht die Macht der Runen nur Schat­ten­jägern offen. Nor­male Men­schen erlei­den durch die mys­tis­chen Zeichen unerträgliche Schmerzen, kön­nen in den Wahnsinn getrieben oder sog­ar zu wil­len­losen und bösar­ti­gen For­sak­en trans­formiert wer­den.

Stele in der Serie Shadowhunters

Stele wer­den zum Zeich­nen der Runen benutzt | © Con­stan­tin Film

Aufgeze­ich­net oder vielmehr einge­bran­nt wer­den die Runen durch soge­nan­nte Stele. Diese Stäbe erscheinen in unter­schiedlich­sten For­men und sind an den jew­eili­gen Benutzer angepasst. Sie umgibt eine Aura, die in gewis­sem Maße die Eigen­schaften ihres Besitzers wider­spiegelt.

Shadowhunters Staffel 3: Die Handlung der neuen Folgen

ACHTUNG: Der fol­gende Abschnitt enthält Spoil­er zur 2. Staffel von Shad­owhunters.

Die Welt der Schat­ten­jäger ist in Aufruhr: Valen­tine (Alan van Sprang) ist tot. Das hat auch für Clary und ihre Fre­unde Kon­se­quen­zen, die nicht nur mit dem Wan­del son­dern auch zahlre­ichen inneren Stre­it­eren zurecht kom­men müssen. Außer­dem haben Clary und Jace ein düsteres Geheim­nis zu ver­ber­gen, was Alec ganz und gar nicht passt.

Dominic Sherwood, Emeraude Toubia, Katherine McNamara und Matthew Daddario in Shadowhunters

Die näch­ste Bedro­hung wartet auf die Schat­ten­jäger | © Con­stan­tin Film

Viel Zeit haben die Schat­ten­jäger nicht, ihre Kon­flik­te beizule­gen. Die mächtige Dämonin Lilith (Anna Hop­kins) stellt näm­lich eine Armee von Gefol­gsleuten auf. Viel schlim­mer ist jedoch, dass Lilith plant, ein noch viel schreck­licheres Übel auf die Welt loszu­lassen: Jonathan Mor­gen­stern (Luke Baines).

Wichtige Figuren der 3. Staffel Shadowhunters

In Staffel 3 von Shad­owhunters nehmen zwei Bösewichte eine beson­ders wichtige Rolle ein. Hier kön­nt ihr erfahren, wer die bei­den sind und was sie so gefährlich macht.

Jonathan Morgenstern: Luke Baines als Clarys Psycho-Bruder

Jonathan ist der Brud­er von Clary, also genau wie sie ein Kind von Valen­tine Mor­gen­stern and Joce­lyn Fairchild. Als er noch im Bauch sein­er Mut­ter war, wurde ihm jedoch reines Dämo­nen­blut injiziert. Schon in sein­er Jugend zeigte er eine aus­geprägte Mord­lust, die sich schon bald auch blutig entlud.

Emeraude Toubia, Isaiah Mustafa und Katherine McNamara in Shadowhunters

Clary dro­ht die Rück­kehr ihres fiesen Brud­ers Jonathan | © Con­stan­tin Film

Als sich selb­st sein Vater vor ihm zu fürcht­en begann, kerk­erte der ihn in einem Keller ein. Doch selb­st dies schien Vale­tine nicht genug, um seinen Sohn im Zaum zu hal­ten. So entsch­ied er sich let­ztlich, Jonathan in die Hölle zu ver­ban­nen.

Gespielt wird Jonathan Mor­gen­stern von Luke Baines, der im Mys­tery-Thriller Under the Sil­ver Lake die Rolle des Jesus über­nahm.

Lilith: Anna Hopkins als Dämonenmutter

Die Dämonin Lilith ist eine der ältesten und stärk­sten ihrer Art und den meis­ten als Mut­ter der Dämo­nen bekan­nt. Der Titel rührt zum Teil auch daher, dass ein Großteil ihrer sklave­nar­ti­gen Untergebe­nen ihr mit blin­dem Gehor­sam fol­gen. Außer­dem ist Lilith Köni­gin des Höl­len­re­ichs Edom.

Anna Hopkins in Shadowhunters

Dämonin Lilith (Anna Hop­kins) ist gefährlich­er denn je | © Con­stan­tin Film

Dor­thin ver­schlug es auch Jonathan Mor­gen­stern, nach­dem sein Vater ihn in die Hölle ver­stieß. Mit­tler­weile sieht Lilith den abtrün­ni­gen Schat­ten­jäger als ihren Sohn.

Liliths Dart­stel­lerin Anna Hop­kins war schon in zahlre­ichen Serien zu sehen. Unter anderem über­nahm sie Rollen in den Sci-Fi-Serien Killjoys, Black Mat­ter und The Expanse.

Shadowhunters Staffel 3: Der Netflix-Start

Die zweite Hälfte der 3. Staffel von Shad­owhunters läuft dem 26. Feb­ru­ar 2019 bei Net­flix an. Jeden Dien­stag wird nun eine weit­ere der verbleiben­den 12 Episo­den aus­ges­trahlt.

Shad­owhunters ist vor­bei und du suchst nach Mys­tery-Serien-Nach­schub? Dann wirst du sich­er in unser­er Liste der besten Serien wie Super­nat­ur­al und Grimm fündig.

[con­tent-hub-info-box info_box_title=„Jetzt Shad­owhunters sehen”]

Shad­owhunters ist bei Net­flix ver­füg­bar (Link zur Anzeige).

[/con­tent-hub-info-box]

Das könnte Dich auch interessieren