Der Cast von October Faction
© Netflix
Omar Sy und Laurent Lafitte in Ein Mordsteam ermittelt wieder
Der Cast von Because of you

October Faction auf Netflix: Alles zu Start, Handlung und Cast

In Octo­ber Fac­tion müssen Fred und Deloris Allen den waghal­si­gen Spa­gat zwis­chen Fam­i­lie und ihrem geheimen Dasein als Mon­ster­jäger meis­tern. Die neue Net­flix-Serie bietet dabei einen span­nen­den Mix aus düsterem Hor­ror und Sci­ence Fic­tion, gepaart mit ein­er gesun­den Por­tion Fam­i­lien­dra­ma. Wir ver­sor­gen euch mit allen Infos zum Start, der Hand­lung und dem Cast.

October Faction auf Netflix - der Start: Wann ist der Release?

Die erste Staffel von Octo­ber Fac­tion ste­ht ab dem 23. Jan­u­ar 2020 auf Net­flix zum Abruf bere­it und wird ins­ge­samt 10 Episo­den umfassen. Als Showrun­ner zeich­net Dami­an Kindler ver­ant­wortlich, der sich unter anderem mit Star­gate SG-1, Sanc­tu­ary und Sleepy Hol­low einen Namen machen kon­nte.

Die Handlung von October Faction

Nach außen hin wirken Fred und Deloris wie ein völ­lig nor­males Ehep­aar. Was kaum jemand weiß: Die bei­den verdin­gen sich für eine geheime Organ­i­sa­tion als Mon­ster­jäger, die es tagtäglich mit Vam­piren, Hex­en und anderen bösar­ti­gen Krea­turen aufnehmen müssen. Ihre größte Her­aus­forderung wartet jedoch in den eige­nen vier Wän­den.

Die Zwill­inge Vivian und Geoff sind nach dem Tod ihres Groß­vaters alles andere als glück­lich über den Umzug in die Heimat­stadt ihres Vaters und lassen ihrem Unmut freien Lauf. Während ihre Eltern erneut zu einem mys­ter­iösen Fall gerufen wer­den, wer­den die Geschwis­ter selb­st immer wieder Zeu­gen selt­samer Vor­fälle.

Noch mehr Geheimnisse und mys­ter­iöse Ereignisse find­est du in den besten Mys­tery-Serien bei Net­flix, Ama­zon Prime und Co.

October Faction, Damian Kindler, Netflix

Showrun­ner Dami­an Kindler am Set von Octo­ber Fac­tion | © Ken Woroner/Netflix

Die Besetzung von October Faction: Das ist der Cast der Netflix-Serie

Die Haupt­fig­uren von Octo­ber Fac­tion gehören zur vierköp­fi­gen Fam­i­lie Allen, die ein dun­kles Geheim­nis zu ver­ber­gen ver­sucht. Showrun­ner Dami­an Kindler hat sich dazu zwei vielver­sprechende Jung­darsteller ins Boot geholt und ihnen zwei erfahrene Film- und Serien­schaus­piel­er zur Seite gestellt.

J. C. MacKenzie als Familienoberhaupt Fred Allen

In Octo­ber Fac­tion verkör­pert J. C. MacKen­zie den Fam­i­lien­vater und Mon­ster­jäger Fred Allen. Zuvor war er bere­its mehrfach in Pro­jek­ten von Regiele­gende Mar­tin Scors­ese zu sehen, darunter in Avi­a­tor, Depart­ed - Unter Fein­den und The Wolf of Wall Street. Auch in dessen Gang­ster-Epos The Irish­man stand MacKen­zie in ein­er kleinen Rolle vor der Kam­era.

Der 49-jährige Schaus­piel­er kann inzwis­chen auf über 150 Auftritte in Film- und Fernseh­pro­duk­tio­nen zurück­blick­en. Bei Net­flix sam­melte er in der Hor­rorserie Hem­lock Grove bere­its erste Erfahrun­gen im Umgang mit Mon­stern.

October Faction, Damian Kindler, J.C. MacKenzie, Netflix

Showrun­ner Dami­an Kindler mit J. C. MacKen­zie | © Ken Woroner/Netflix

Als Fred Allen muss er in Octo­ber Fac­tion jedoch nicht nur den Kampf gegen das Über­natür­liche bestre­it­en, son­dern auch das anges­pan­nte Ver­hält­nis zu seinen Kindern im Auge behal­ten.

Tamara Taylor als geheime Monsterjägerin Deloris Allen

Tama­ra Tay­lor dürfte dem bre­it­en Pub­likum vor allem als Gerichtsmedi­ziner­in Dr. Camille Saroy­an aus Bones - Die Knochen­jägerin bekan­nt sein. Sie über­nahm ab der zweit­en Staffel die Leitung der Foren­sis­chen Abteilung im Jef­fer­son­ian Insti­tute.

Zulet­zt war Tay­lor in der Sci-Fi-Serie Altered Car­bon auf Net­flix zu sehen. Darin verkör­perte sie die Anwältin der Fam­i­lie Ban­croft, Oumou Prescott.

October Faction, Tamara Taylor, Netflix

Hat es als Muter und Mon­ster­jägerin nicht leicht: Tama­ra Tay­lor als Deloris Allen | © Net­flix

In Octo­ber Fac­tion mimt sie Freds Ehe­frau und eben­falls erfol­gre­iche Mon­ster­jägerin Deloris Allen. Trotz ihrer wichti­gen Auf­gabe ste­ht die Fam­i­lie stets an erster Stelle.

Aurora Burghart als introvertierte Vivian Allen

Erst im ver­gan­genen Jahr wagte Auro­ra Burghart ihre ersten Schritte als Schaus­pielerin, nach­dem sie zuvor nur in einem Kurz­film zu sehen war. In der gefeierten Net­flix-Serie Sex Edu­ca­tion stand sie für eine Episode vor der Kam­era. Es fol­gten zwei Auftritte in der Dra­ma-Serie There She Goes, die hierzu­lande jedoch bis­lang nicht aus­ges­trahlt wurde.

Octo­ber Fac­tion kön­nte nun Burgharts großer Durch­bruch wer­den. Darin verkör­pert sie als Vivian Allen eine der Haupt­fig­uren der Net­flix-Serie.

October Faction, Netflix

Fred und Deloris Allen mit ihren Zwill­in­gen Geoff und Vivian | © Stephen Scott/Netflix

Als eher intro­vertiertes Mäd­chen ste­ht Vivian meist im Schat­ten ihres Zwill­ings­brud­ers Geoff. Das dürfte sich bald ändern. Denn an ihrer neuen Schule ent­deckt Vivian ungeah­nte Fähigkeit­en, die ihr bish­eriges Leben auf den Kopf stellen.

Gabriel Darku als Vivians Zwillingsbruder Geoff Allen

Gabriel Darku kon­nte bere­its erste Erfahrun­gen in ver­schiede­nen Serien­pro­duk­tio­nen sam­meln. So war er unter anderem in Reboot: Der Wächter-Code als Beschützer des Cyber­space und in der Hor­rorserie Slash­er auf Net­flix zu sehen.

Nun ist Darku erneut auf Net­flix unter­wegs und verkör­pert in Octo­ber Fac­tion Vivians Zwill­ings­brud­er Geoff. Der macht gle­ich zu Beginn deut­lich, was er vom Umzug sein­er Fam­i­lie in die neue Stadt hält.

Mit sein­er offe­nen Art find­et er den­noch rasch Anschluss an sein­er neuen Schule und kann frische Fre­und­schaften schließen. Das ruft zugle­ich neue Feinde auf den Plan, die den Neul­ing nicht akzep­tieren wollen. Wie auch seine Schwest­er wird Geoff Zeuge ungewöhn­lich­er Vor­fälle, die sich zunächst nicht wirk­lich erk­lären lassen.

Der Cast von October Faction

Die Fam­i­lie Allen birgt ein dun­kles Geheim­nis: Sie sind Mon­ster­jäger | © Net­flix

October Faction auf Netflix: Die Comicvorlage zum neuen Sci-Fi-Horror

Die Vor­lage zu Octo­ber Fac­tion liefert die gle­ich­namige Graph­ic Nov­el von Steve Niles, die bis­lang vier Bände umfasst. Wen­ngle­ich das Werk in Deutsch­land auf­grund der fehlen­den Über­set­zung eher unbekan­nt ist, dürfte Niles bei Fans von Hor­ror-Comics spätestens seit 30 Days of Night ein Begriff sein.

October Faction, Staffel 2: Wird die Serie fortgesetzt?

Ob eine Serie auf Net­flix eine neue Staffel erhält, hängt in erster Lin­ie von den Zuschauerzahlen ab. Über genaue Werte hüllt sich der Stream­ing-Anbi­eter allerd­ings gern in Schweigen.

Bis­lang gibt es keine offiziellen Infos zu ein­er zweit­en Staffel von Octo­ber Fac­tion. Mit den Graph­ic Nov­els als Vor­lage ist zumin­d­est die Grund­lage für weit­ere Geschicht­en um die Mon­ster­jäger der Fam­i­lie Allen gegeben.

Mon­ster­jäger sind genau dein Ding? Dann schau dir doch unsere 6 Hor­ror- und Fan­ta­sy-Alter­na­tiv­en an.

Das könnte Dich auch interessieren