Colin Ford in Daybreak
© Netflix
Omar Sy und Laurent Lafitte in Ein Mordsteam ermittelt wieder
Der Cast von Because of you

Daybreak bei Netflix: Alles zu Start, Handlung und Cast der Zombie-Serie

Tee­nie-Gangs, Zom­bies und der alltägliche Wahnsinn der Apoka­lypse. In der neuen Net­flix-Serie Day­break trifft Zom­bieland auf Herr der Fliegen und Mad Max. Inter­essiert? Lest hier alles zur Hand­lung, FSK und Beset­zung. Außer­dem ver­rat­en wir euch, wie es um die Chan­cen für eine 2. Staffel von Day­break ste­ht.

Egal ob im Kino, im Games-Sek­tor oder auf den Stream­ing­plat­tfor­men: Der Zom­bie-Hype scheint nicht abzureißen. Auch Net­flix mis­cht an der Serien­front fleißig mit.

Ver­füg­bar sind neben dem unange­focht­e­nen Thron­hal­ter The Walk­ing Dead auch trashigere For­mate wie Z-Nation oder dessen wesentlich ern­steres Spin-off Black Sum­mer. In der bild­schö­nen Zom­bie-Hatz King­dom kön­nen wir die Untoten-Apoka­lypse sog­ar vor dem unge­wohn­ten Hin­ter­grund des his­torischen Korea erleben.

Alyvia Alyn Lind, Colin Ford und Gregory Kasyan in Daybreak

Und auf in die näch­ste Zom­bie-Katas­tro­phe: mit Day­break | © Net­flix

Nun geht mit Day­break die näch­ste Zom­bie-Serie an den Start. Die spielt zwar wieder in Ameri­ka, ori­en­tiert sich dabei aber viel mehr an humor­vollen Kinovor­bildern wie Zom­bieland und mixt das Ganze mit der Jugen­da­n­ar­chie von Herr der Fliegen und ein­er gehöri­gen Prise Mad Max ordentlich durch.

Die Handlung von Daybreak

Eine nuk­leare Explo­sion erschüt­tert Ameri­ka und nichts ist mehr so, wie es ein­mal war. Auch die Kle­in­stadt Glen­dale bleibt von den Fol­gen der Katas­tro­phe nicht ver­schont. Natur und Tier­welt begin­nen zu mutieren und plöt­zlich ver­wan­deln sich auch noch die Erwach­se­nen in blut­dürstige Zom­bies.

Bild aus der Serie Daybreak

Straßen­gangs teilen die Stadt unter sich auf - und vebre­it­en Angst und Schreck­en | © Net­flix

Schüler Josh (Col­in Ford) und die anderen Kinder und Jugendlichen haben sich mit der neuen Sit­u­a­tion schnell arrang­iert. Tee­nie-Gangs wie die Cheer­leader, Foot­baller, Nerds oder der Golf­club kon­trol­lieren die Straßen und machen mit den Zom­bies – oder auch ihren Rivalen – kurzen Prozess.

Josh hat aber andere Prob­leme. Seine Fre­undin Sam (Sophie Sim­net) ist ver­schwun­den. Gemein­sam mit dem paz­i­fistis­chen Samu­rai Wes­ley (Austin Crute) und der zwölfjähri­gen Pyro­manin Angel­i­ca (Alyvia Alyn Lind) macht er sich in der chao­tis­chen Stadt auf die Suche nach ihr.

Colin Ford und Sophie Simnett in Daybreak

Wird Josh (Col­in Ford) seine Fre­undin Sam (Sophie Sim­nett) wiederfind­en? | © Net­flix

Eine Reise voller Aben­teuer, Gefahren, schräger Typen und natür­lich Zom­bies.

Auf der Suche nach noch mehr pack­en­dem Binge-Mate­r­i­al? Dann wirst du bei den besten Serien 2019 bei Net­flix garantiert fündig.

Der Daybreak-Cast: Diese Schauspieler sind in der Besetzung

Genau wie bei anderen Serien wie The Walk­ing Dead hat sich auch für Day­break ein toller Cast ver­sam­melt, um der post-apoka­lyp­tis­chen Endzeit Leben einzuhauchen. Erfahrt hier alles zu den Schaus­piel­ern.

Colin Ford als Held Josh Wheeler

Der 23-jährige Col­in Ford spielt in Day­break unseren Helden Josh Wheel­er, der trotz sein­er ver­schwun­de­nen Fre­undin dem Zom­bie-Alb­traum noch ganz schön viel Spaß abgewin­nen kann.  Ford dürfte den meis­ten von euch bekan­nt vorkom­men, schließlich wurde er schon in Under The Dome in ein­er wiederkehren­den Rolle beset­zt.

Colin Ford in Daybreak

Josh find­et sich in der Apoka­lypse über­raschend gut zurecht | © Net­flix

Andere dürften sich an seine Auftritte in der beliebten Mys­tery-Hor­ror-Serie Super­nat­ur­al erin­nern, wo Ford mehrfach die Kinderver­sion des Serien­pro­tag­o­nis­ten Sam Win­ches­ter verkör­perte. Zulet­zt war Ford im Mar­vel-Aben­teuer Cap­tain Mar­vel zu sehen.

Austin Crute als Samurai Wesley Fists

Austin Crute ist noch ziem­lich neu im Geschäft, kon­nte dafür aber schon in der Serie Orange is the New Black und der Tee­nie-Komödie Books­mart kleine Neben­rollen ergat­tern. In Day­break darf er nun erst­mals eine zen­trale Fig­ur spie­len: Wes­ley Fists.

Austin Crute in Daybreak

Mit Schw­ert und Rüs­tung gegen Zom­bies: Wes­ley (Austin Crute) | © Net­flix

Wes­ley war vor der Katas­tro­phe ein beliebter Foot­ball-Star an sein­er Schule und scheute sich nicht davor, seine Macht­po­si­tion gegen Schwächere auszunutzen. Doch mit den Gräueln der zusam­men­fal­l­en­den Gesellschaft­sor­d­nung vor Augen, beschließt er, einen neuen Weg zu gehen. Den Weg der Samu­rai.

For­t­an sind inner­er Friede und Gewalt­losigkeit seine ober­sten Gebote.

Alyvia Alyn Lind als Feuerfetischistin Angelica

Wie ihre Fig­ur ist Alyvia Alyn Lind ger­ade mal 12 Jahre alt, kann jedoch schon auf eine beachtliche Kar­riere zurück­blick­en. So spielte sie unter anderem in Fil­men wie Kill the King und Over­board, sowie in Serien wie Mas­ters of Sex und der 2. Staffel Future Man mit.

Alyvia Alyn Lind und Austin Crute in Daybreak

Jung, mutig und eine Pyro­manin: Angel­i­ca | © Net­flix

In Day­break verkör­pert Lind nun Angel­i­ca, die nur von außen ein zauber­haftes, kleines Mäd­chen zu sein scheint. Inner­lich brodelt näm­lich ihre Lei­den­schaft für Feuer, die sie auch gern mal in Form von selb­st­ge­bastel­ten Molo­tov­cock­tails aus­drückt.

Als Josh ihr eines Tages aus der Patsche hil­ft, schließt sie sich sein­er Truppe an.

Sophie Simnet als Joshs Freundin Samaira „Sam” Dean

Die 21-jährige Schaus­pielerin Sophie Sim­net war bis­lang vor allem im Cast britis­ch­er Serien wie Der junge Inspek­tor Morse und Poldark zu sehen, nun zeigt sie sich für Net­flix von ein­er ganz anderen Seite. In Day­break schlüpft sie in die Rolle von Joshs Fre­undin Sam, die kurz nach dem Atom­bombe­nan­griff ver­schwindet.

Sophie Sinmett in Daybreak

Wo ist Sam (Sophie Sin­mett)? | © Net­flix

Hat ihre ger­ade erst auf­blühende Romanze mit Josh noch eine Chance, das Ende der Zivil­i­sa­tion zu über­leben?

Schon Jok­er gese­hen? Wir erk­lären dir die größte Enthül­lung im DC-Dra­ma, die das Ver­hält­nis von Bat­man und seinem Erzfeind Jok­er in ein völ­lig neues Licht rück­en kön­nte. 

Cody Kearsley als brutaler Gang-Anführer Turbo Pokaski

Cody Kears­ley, bess­er bekan­nt als Moose Mason aus der Hit-Serie Riverdale, lei­ht in Day­break einem Bösewicht seine bre­it­en Schul­tern. Als Tur­bo Pokas­ki, einem so gutausse­hen­den wie skru­pel­losen Foot­ball-Spiel­er, hat er alle Sportler der der Stadt unter seinem Ban­ner vere­inigt.

Cody Kearsley in Daybreak

Tur­bo ist ein erbar­mungslos­er Wider­sach­er | © Net­flix

Nun regiert er mit bru­taler Hand die Straßen, immer auf der Suche nach Schwächeren, denen er seine mörderischen Hor­den auf den Leib het­zen kann. Einzig die anderen Gangs kön­nen ihm in Sachen Macht das Wass­er reichen.

Jeanté Godlock als gefährlich-kalte Mona Lisa

Jean­té God­lock gilt als New­com­erin und war bis­lang an kein­er größeren Pro­duk­tion im Film- oder Serien­bere­ich beteiligt. Für die Net­flix-Serie Day­break trägt sie nun die impro­visierte Rüs­tung von Mona Lisa, der recht­en Hand des Anführers der Foot­baller-Gang Tur­bo Pokas­ki.

 Jeanté Godlock in Daybreak

Jean­té God­lock als Mona Lisa | © Net­flix

Ihr exzen­trisch­er Name „Mona Lisa” wurde ihr ver­liehen, weil sie nie lacht. Nur ein Hin­weis darauf, dass Josh und seine Fre­unde einen weit­en Bogen um diese knall­harte Ath­letin machen soll­ten.

Daybreak: Netflix-Start und FSK

Die zehn Fol­gen der 1. Staffel Day­break sind ab dem 24. Okto­ber 2019 auf der Stream­ing-Plat­tform Net­flix stream­bar. Ihr kön­nt euch also sofort zurück­lehnen und in die aber­witzi­gen Aben­teuer von Josh und Co. stürzen.

Welche Alters­freiga­be die Serie erhal­ten wird, wurde vor­ab nicht bekan­nt­gegeben. Doch wenn man sich das Mate­r­i­al aus den Trail­ern anschaut, in denen es trotz des beschwingten Tons ganz schön blutig zur Sache geht, ist eine Ein­teilung in FSK 16 oder darüber am wahrschein­lich­sten.

Gefall­en an Tee­nie-Dystopi­en gefun­den? Hier find­est du 10 pack­ende Serien-Alter­na­tiv­en zu The 100. Ein­fach gle­ich weit­er­schauen!

Bekommt Daybreak eine 2. Staffel?

Bis­lang hat sich Net­flix hin­sichtlich ein­er Fort­set­zung von Day­break in ein­er 2. Staffel noch nicht öffentlich geäußert. Wie üblich wer­den die Ver­ant­wortlichen erst­mal beobacht­en, wie die Serie ankommt, bevor sie defin­i­tiv über ihre Zukun­ft  urteilen.

Jade Payton in Daybreak

Wie ste­hts um eine 2. Staffel? | © Net­flix

Wenn aber die Zahlen stim­men, ist es sehr gut möglich, dass wir tat­säch­lich in den Genuss ein­er 2. Staffel kom­men. Wir sind auf jeden Fall schon ges­pan­nt.

Es ist mal wieder ein aufre­gen­des Kino­jahr. Finde in unser­er ulti­ma­tiv­en Liste alle wichti­gen Film­starts 2019, alle wichti­gen Infos zu Start und Beset­zung inklu­sive. 

Das könnte Dich auch interessieren