Poster von Babylon Berlin
© ARD/Sky/Universum Film
Spuk in Byl Manor bei Netflix
Radha Blank in Mein 40-jähriges Ich

Babylon Berlin Staffel 3: Alles zu ARD-Start, Cast und Staffel 4

Hochglanz und Lebens­freude, aber auch Dro­gen, Gewalt und gesellschaftliche Spal­tun­gen: Baby­lon Berlin zeigte uns in den ersten bei­den Staffeln die ganze Fasz­i­na­tion, aber auch die tiefen Abgründe der Gold­e­nen Zwanziger. Erfahrt hier alles zur Free-TV-Pre­miere auf ARD sowie zu den Schaus­piel­ern, der Hand­lung und den Chan­cen für eine 4. Staffel.

Wann startet die 3. Staffel Babylon Berlin bei ARD?

In Deutsch­land lief die 3. Staffel von „Baby­lon Berlin” bere­its am 24. Jan­u­ar 2020 bei Sky. Nun gibt es die neuen Fol­gen endlich auch im Free-TV zu sehen. Das Erste strahlt ab dem 11. Okto­ber die zwölf Episo­den sowie eine beglei­t­ende Doku­men­ta­tion inner­halb von weniger als zwei Wochen aus. Die genauen Sende­ter­mine laut­en wie fol­gt:

  • Fol­gen 1-3 und Doku am 11. Okto­ber um 20.15 Uhr
  • Fol­gen 4-6 am 14. Okto­ber um 20.15 Uhr
  • Fol­gen 7-8 am 15. Okto­ber um 20.15 Uhr
  • Fol­gen 9-10 am 21. Okto­ber um 20.15 Uhr
  • Fol­gen 11-12 am 22. Okto­ber um 20.15 Uhr

Zusät­zlich wer­den ab dem Start der Staffel alle neuen Fol­gen in der ARD Mediathek ver­füg­bar sein.

Volker Bruch in Babylon Berlin

Die 3. Staffel Baby­lon Berlin startet erst­mals im Free-TV | © ARD/Sky/Universum Film

Für mehr Binge-High­lights schaut doch in unsere Liste der besten Serien 2020 bei Net­flix.

Darum geht’s in Babylon Berlin

Deutsch­land im Jahr 1929: Die Kluft zwis­chen Arm und Reich klafft immer weit­er auseinan­der, während Poli­tik­er, Ver­brech­er und paramil­itärische Organ­i­sa­tio­nen hin­ter den Kulis­sen um die Vorherrschaft rin­gen. Hauptschau­platz dieser Entwick­lun­gen ist die pulsierende Metro­pole Berlin.

Volker Bruch in Babylon Berlin

Gere­on Rath (Volk­er Bruch) in der Haupt­stadt Berlin | © ARD/Sky/Universum Film

In dieser anges­pan­nten Sit­u­a­tion kommt der junge, mor­phi­um­süchtige Kom­mis­sar Gere­on Rath (Volk­er Bruch) in der Haupt­stadt an. Er soll einen Erpres­sungs­fall aufk­lären, in den ein mafi­akon­trol­liert­er Pornor­ing ver­wick­elt ist. Schnell wird Rath klar, dass mehr hin­ter dem Ganzen steckt.

Gemein­sam mit seinem neuen Kol­le­gen Bruno Wolter (Peter Kurth) und der Steno­typ­istin Char­lotte Rit­ter (Liv Lisa Fries) kommt er einem gewalti­gen Skan­dal auf die Spur, der ihn immer tiefer in die zwielichte Berlin­er Unter­welt aus Kor­rup­tion, Dro­gen, Waf­fen­han­del und Pros­ti­tu­tion führt.

Die Handlung der 3. Staffel Babylon Berlin

Nach­dem die ersten bei­den Staffeln auf dem Roman Der nasse Fisch von Volk­er Kutsch­er basierten, beruht die 3. Staffel nun auf der Fort­set­zung Der stumme Tod.

Volker Bruch in Babylon Berlin

Kom­mis­sar Rath ist seinem näch­sten großen Fall auf der Spur | © ARD/Sky/Universum Film

Zehn Monate sind ver­gan­gen, das Jahr 1930 hält aber schon neue Her­aus­forderun­gen bere­it.  Die Ermor­dung des SA-Sturm­führers Horst Wes­sel ver­hil­ft den Nation­al­sozial­is­ten zu frischem Rück­en­wind und ihr Auf­stieg scheint zunehmend unaufhalt­sam. Unter­dessen sorgt die Aus­bre­itung der Droge Hero­in für weit­ere Prob­leme.

Zur gle­ichen Zeit geht es für Kom­mis­sar Rath in den Dun­stkreis des Filmgeschäfts, wo die berühmte Schaus­pielerin Bet­ty Win­ter am Set getötet wurde. Doch war der herun­ter­fal­l­ende Schein­wer­fer wirk­lich nur ein Unfall oder steckt doch Mord dahin­ter?

Die Besetzung von Babylon Berlin Staffel 3: Welche Schauspieler sind dabei?

Genau wie zahlre­iche Serien-Hits 2020 bei Sky kann sich auch Baby­lon Berlin auf einen her­vor­ra­gen­den Cast ver­lassen. Neben alten Bekan­nten wer­den wir in der 3. Staffel auch einige Neuzugänge zu Gesicht bekom­men.

Volker Bruch als Kommissar Gereon Rath

Schaus­piel­er Volk­er Bruch ist seit der 1. Staffel Baby­lon Berlin in der Haup­trol­le des Kom­mis­sars Gere­on Rath Teil des Casts und kon­nte dabei mehr als überzeu­gen. Zuvor war er unter anderem in der Hit-Komödie Fack ju Göhte 2 und dem gefeierten Weltkriegs-Dra­ma Unsere Müt­ter, unsere Väter zu sehen.

Volker Bruch in Babylon Berlin

Volk­er Bruch als Gere­on Rath in Baby­lon Berlin | © ARD/Sky/Universum Film

Gere­on Rath ist Polizeikom­mis­sar und kommt ursprünglich aus Köln. Nach ein­er gewis­sen Eingewöh­nung find­et er sich schnell im Großs­tadtd­schun­gel von Berlin zurecht und arbeit­et sich bald zu einem der besten Mor­der­mit­tler des leg­endären Polizeiprä­sid­i­ums am Alexan­der­platz hoch.

Liv Lisa Fries als Charlotte Ritter

Eben­falls seit der 1. Staffel mit dabei: die 29-jährige Liv Lisa Fries als Char­lotte Rit­ter. Vor Baby­lon Berlin bek­lei­dete sie unter anderem die Haup­trol­le in dem deutschen Dra­ma Und mor­gen Mit­tag bin ich tot, während sie zulet­zt auch inter­na­tion­al in der Sci-Fi-Serie Coun­ter­part an der Seite von Jus­tice League-Star J.K. Sim­mons zu sehen war.

Liva Lisa Fries in Babylon Berlin

Gemein­sam mit Kom­mis­sar Rath stürzt sich Char­lotte in die Ermit­tlun­gen | © ARD/Sky/Universum Film

Die Juristin arbeit­ete ursprünglich als Steno­typ­istin in der Inspek­tion A am Alexan­der­platz, um ihr Studi­um zu finanzieren. Dort wird sie gemein­sam mit Gere­on Rath auch bei den Ermit­tlun­gen einge­set­zt. Ihr Traum ist es, eben­falls als Krim­i­nal­beamtin zu arbeit­en.

Du suchst nach guter Krim­i­un­ter­hal­tung? Hier find­est du die besten Krim­is­e­rien-Alter­na­tiv­en zu Mind­hunter.

Lars Eidinger als Alfred Nyssen

Auch der The­ater- und Kin­odarsteller Lars Eidinger ist seit dem Beginn von Baby­lon Berlin mit von der Par­tie. Er spielt den reichen Unternehmer­sohn Alfred Nysssen. Eidinger kann bere­its auf eine lange und erfol­gre­iche Kar­riere zurück­blick­en, wobei Höhep­unk­te in den let­zten Jahren Rollen in Fil­men wie High Life, 25 km/h und All my Lov­ing waren.

Lars Eidinger in Babylon Berlin

Alfred Nyssen kommt aus gutem Haus | © ARD/Sky/Universum Film

Seine Fig­ur Alfred Nyssen ist der Sohn ein­er wohlhaben­den Unternehmer­fam­i­lie, der in Kon­takt mit der Schwarzen Reich­swehr ste­ht. Für diese organ­isierte er unter anderem einen Zug, der für die Extrem­is­ten Gift­gas nach Deutsch­land brachte.

Hannah Herzsprung als Helga Rath

Han­nah Herzsprung spielt in Baby­lon Berlin Hel­ga Rath. Bekan­nt ist sie für Rollen in Fil­men wie Traum­frauen und Who Am I, oder auch aus der Net­flix-Serie Dogs of Berlin.

Volker Bruch und Hannah Herzsprung in Babylon Berlin

Hel­ga und Gere­on | ©ARD/Sky/Universum Film

Bei Hel­ga Rath han­delt es sich um die Frau von Anno Raht, dem Brud­er von Gere­on, der seit dem Ersten Weltkrieg als ver­schollen gilt. Zu Gere­ons Über­raschung taucht sie eines Tages mit ihrem Sohn in Berlin auf.

Benno Fürmann als Gottfried Wendt

Ben­no Für­mann gilt als ein­er der bekan­ntesten deutschen Schaus­piel­er und verkör­pert auch in der 3. Staffel Baby­lon Berlin wieder den skru­pel­losen Got­tfried Wendt. Zu seinen größten Pro­jek­ten in den let­zten Jahren gehören der Thriller Intri­go: Tod eines Autors, wo er zusam­men mit Oscarpreisträger Ben Kings­ley vor der Kam­era stand sowie die Ama­zon-Serie Han­na.

Benno Fürmann in Intrigo: Tod eines Autors

Ben­no Für­mann in Intri­go: Tod eines Autors | © Twen­ti­eth Cen­tu­ry Fox of Ger­many

Got­tfried Wendt mimt in der Serie den Büroleit­er von Reich­spräsi­dent von Hin­den­burg, der im Geheimen als ein Unter­stützer der Schwarzen Reich­swehr agiert. Durch und durch ein Macht­men­sch, offen­bart sich Wendt nicht nur als geris­sener Bürokrat, son­dern auch als Mann, der für seine Ziele alles zu tun bere­it ist.

In Staffel 3 soll ihm eine größere Rolle zukom­men als bish­er.

Neu im Cast von Babylon Berlin

Zur Neube­set­zung von Baby­lon Berlin in Staffel 3 zählen unter anderem Tatort-Darstel­lerin Meret Beck­er, Mar­tin Wut­tke (Ein ver­bor­genes Leben) und Sabin Tam­brea, der ab März in der Roman­ver­fil­mung Narziss und Gold­mund im Kino zu sehen sein wird.

Sabin Tambrea in Narzissund Goldmund

Sabin Tam­brea (Narziss und Gold­mund) stößt zum Cast hinzu | ©Jür­gen Olczyk / Sony Pic­tures

Außer­dem kön­nen wir uns auf Das Ende der Wahrheit-Star Ronald Zehrfeld sowie Sask­ia Rosendahl freuen, die zulet­zt in Mein Ende. Dein Anfang. sowie in dem Musik­er-Biopic Udo Lin­den­berg! Mach dein Ding! ihr Kön­nen zeigte.

Zu den einzel­nen Rollen der neuen Darsteller wurde im Vor­feld noch nichts bekan­nt­gegeben.

Babylon Berlin, Staffel 4: Das wissen wir bereits

Für alle Fans der Serie gibt es gute Nachricht­en: Die 4. Staffel von Baby­lon Berlin wurde bere­its Ende 2017, zusam­men mit Staffel 3, in Auf­trag gegeben. Das Team um Achim von Bor­ries, Tom Tyk­w­er und Hen­drik Hand­loegten wird die Geschichte um Gere­on Rath also defin­i­tiv weit­er­erzählen.

Liva Lisa Fries und Volker Bruch in Babylon Berlin

Eine 4. Staffel ist schon bestellt | © ARD/Sky/Universum Film

Worum es in der 4. Staffel konkret gehen wird, ist derzeit noch nicht offiziell kom­men­tiert wor­den. Dabei wird es auch darauf ankom­men, wie weit die Hand­lung nun in Staffel 3 voran­schre­it­et und wie viel sie dabei von der Buchvor­lage Der stumme Tod abdeckt.

Da die Buchrei­he um den Berlin­er Kom­mis­sar jedoch bere­its aus sieben Bän­den beste­ht, wird sich ein Mate­rial­man­gel an Erzählstoff für Baby­lon Berlin so schnell nicht ein­stellen.

Das könnte Dich auch interessieren