Das Foto zeigt die Verdächtige Lori Vallow vor Gericht
© picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Tony Blakeslee
Ein Trio im Flur
Tom Cruise steht vor einem Flieger im Film Top Gun Maverick
:

Die Verbrechen unserer Mutter – die wahre Geschichte hinter der Netflix-Doku

Ab dem 19. Sep­tem­ber 2022 zeigt Net­flix die True-Crime-Doku­men­ta­tion „Die Ver­brechen unser­er Mut­ter”. Der Dre­it­eil­er erzählt die Geschichte der US-Amerikaner­in Lori Val­low Day­bell, die an der Ermor­dung ihrer bei­den Kinder JJ und Tylee beteiligt gewe­sen sein soll. Hier liest Du, was wir bish­er über den Fall wis­sen.

2020 find­et die Polizei im amerikanis­chen Bun­desstaat Ida­ho Über­reste von zwei seit Monat­en ver­mis­sten Kindern. Die Fun­dorte der Leichen befind­en sich in der Nähe des Haus­es ihres Stief­vaters Chad Day­bell. Die US-Polizei hat­te die Kinder seit Novem­ber 2019 gesucht. Zum Zeit­punkt des Ver­schwindens war Tylee 17 Jahre alt und ihr autis­tis­ch­er Halb­brud­er JJ zehn Jahre jünger. Doch wie kam es zu diesem mut­maßlichen Ver­brechen?

Die Verbrechen unserer Mutter: die Vorgeschichte

2006 heiratet die spätere Lori Val­low Day­bell den Geschäfts­mann Charles Val­low. Laut dem US-Nachricht­en­por­tal CBS sagen Freund:innen, dass die Ehe zunächst glück­lich gewe­sen sei. Gemein­sam zieht das Paar Tylee Ryan auf, Loris Tochter aus ein­er früheren Ehe.

Lori und Charles Val­low adop­tieren 2014 den kleinen JJ Val­low, den Enkel von Charles’ Schwest­er. JJ hat Autismus und Lori habe sich laut Aus­sagen von Zeu­gen und Zeug­in­nen als geduldige Adop­tiv­mut­ter erwiesen. Die ältere Schwest­er nimmt den Jun­gen schnell als kleinen Brud­er an. Eine auf den ersten Blick nor­male Fam­i­lie.

Doch 2017 verän­dert sich laut CBS die Beziehung von Lori Val­low zu ihren Kindern. Sie habe Büch­er des Eso­terik­ers Chad Day­bell gele­sen. Der Autor lebt zu diesem Zeit­punkt außer­halb von Rexburg, Ida­ho, und schreibt Büch­er über ein baldiges Ende der Welt. 2018 triff Lori Val­low Chad Day­bell zum ersten Mal per­sön­lich. Die bei­den begin­nen, gemein­sam religiöse Pod­casts aufzunehmen.

Das Welt­bild von Lori Val­low ändert sich: Laut Freund:innen habe sie ver­mehrt davon gesprochen, dass Men­schen von dun­klen Geis­tern beherrscht seien. Ihren Mann Charles beze­ich­net Lori ab einem bes­timmten Zeit­punkt nur noch als „Dämon“.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Der mysteriöse Tod von Charles Vallow

Charles Val­low nimmt die Verän­derun­gen sein­er Frau wahr und sorgt sich zunehmend um die Sicher­heit sein­er Kinder. Einige Monate später reicht er die Schei­dung ein – das Paar zieht auseinan­der und die Kinder wohnen nun bei Lori. Im Juli 2019 fährt Charles zu dem Haus, in dem seine Exfrau Lori zu dem Zeit­punkt mit den Kindern lebt. Charles will Sohn JJ zur Schule brin­gen. Doch als er das Haus betritt, wird er von Loris Brud­er Alex Cox erschossen.

Cox sagt der Polizei laut CBS später, dass Lori und Charles in einen Stre­it ger­at­en seien. Fern­er behauptet der Schütze, er habe seine Schwest­er beschützen wollen und ihren Ex-Mann in Notwehr erschossen. Tochter Tylee bestätigt der Polizei gegenüber diese Aus­sage.

Lori Val­low zieht später in die Nähe von Chad Day­bell nach Rexburg im Bun­desstaat Ida­ho. Ihr Brud­er Alex Cox zieht in densel­ben Wohnkom­plex.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Tochter Tylee verschwindet

Am 8. Sep­tem­ber 2019 brechen Lori, ihre Kinder Tylee und JJ gemein­sam mit Onkel Alex Cox zu einem Aus­flug in den Yel­low­stone Nation­al­park auf. Hier ver­schwindet Tochter Tylee spur­los. Doch wed­er Lori Val­low noch ihr Brud­er Alex wen­den sich an die Polizei. Sie bericht­en auch son­st nie­man­dem vom Ver­schwinden der Tochter.

Im Zuge der späteren Ermit­tlun­gen analysiert die Polizei den GPS-Stan­dortver­lauf von Alex Cox‘ Smart­phone. Die Analyse ergibt, dass sich Cox am Mor­gen nach dem Ver­schwinden der damals 17-jähri­gen Tylee im Garten von Chad Day­bell aufge­hal­ten hat – für zwei Stun­den.

Was weit­er aus den Unter­suchun­gen her­vorge­ht: Etwa 14 Minuten, nach­dem das GPS-Pro­tokoll des Handys Cox’ Ver­lassen des Grund­stücks belegt, schreibt Chad Day­bell sein­er Frau Tam­my Day­bell eine SMS mit dem Inhalt: „Ich habe einen großen Waschbären am Zaun gese­hen. Ich beeilte mich und holte mein Gewehr, und er lief immer noch weit­er. Ich kam nahe genug her­an, dass ein Schuss reichte. Er ist jet­zt auf unserem Haustier­fried­hof“.

Der kleine JJ verschwindet

Laut CBS News unter Beru­fung auf Angaben der ermit­tel­nden US-Behör­den wird JJ Val­low zulet­zt am 22. Sep­tem­ber 2019 gese­hen.

Laut Zeug:innen habe Alex Cox den kleinen Jun­gen in dieser Nacht in Loris Woh­nung getra­gen. Am näch­sten Mor­gen sei Lori nach JJ gefragt wor­den. Lori Val­low habe daraufhin geant­wortet, JJ sei „ein Zom­bie“ und ihr Brud­er Alex habe ihn weg­brin­gen müssen.

Die Auswer­tung des Handy-GPS-Pro­tokolls ergibt laut CNN später, dass am Tag nach JJs Ver­schwinden Alex Cox in den Garten von Chad Day­bell zurück­kehrt. Dort hält er sich für 17 Minuten auf.

Am 19. Okto­ber 2019 stirbt Tam­my Day­bell, die Ehe­frau von Chad Day­bell. Ein Gerichtsmedi­zin­er sagt aus, die Frau sei eines natür­lichen Todes gestor­ben. Die Leiche wird jedoch später exhumiert. Die Ergeb­nisse dieser Unter­suchung sind bis heute (Stand: August 2022) nicht veröf­fentlicht wor­den.

Knapp zwei Wochen nach dem Tod von Tam­my Day­bell heirat­en Lori Val­low und Chad Day­bell an einem Strand auf Hawaii.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Kinder werden vermisst

Einige Wochen nach der Hochzeit meldet sich JJs Groß­mut­ter Kay Wood­cock bei der Polizei. Wood­cock sagt der Polizei, sie sei besorgt und habe seit Monat­en nichts mehr von dem Jun­gen gehört.

Die Polizei von Rexburg erkundigt sich daraufhin bei Lori Day­bell nach dem Verbleib von JJ. Lori behauptet, dass JJ in Sicher­heit sei und sich in Ari­zona bei ihrer Fre­undin Melanie Gibb aufhalte. Gibb macht zunächst keine Angaben zu JJs Aufen­thalt­sort, ruft aber später die Polizei an und gibt an, dass JJ nicht bei ihr sei.

Während die Polizei in Rexburg mit der Suche nach JJ beschäftigt ist, stellen die Ermittler:innen bald fest, dass auch seine Schwest­er Tylee Ryan ver­misst wird. Es begin­nt eine lan­desweite Suche nach den Kindern.Unterdessen kehren Lori und ihr neuer Ehe­mann Chad zurück in ihre Flit­ter­wochen auf Hawaii. Im sel­ben Monat stirbt Loris Brud­er Alex Cox in Ari­zona eines natür­lichen Todes.

Die Verbrechen unserer Mutter: Verhaftung von Lori und Chad Daybell

Am 25. Jan­u­ar 2020 schick­en die US-Behör­den Lori Val­low Day­bell eine Ver­fü­gung, in der sie aufge­fordert wird, ihre Kinder her­auszugeben. Sie kommt der Auf­forderung nicht nach und wird auf Hawaii ver­haftet.

Auch nach Loris Ver­haf­tung weigert sich das Paar, den Aufen­thalt­sort der Kinder zu nen­nen. Am 9. Juni 2020 stür­men Ermittler:innen das Grund­stück von Chad Day­bell. Die Behör­den graben in dem Bere­ich des Hin­ter­hofs, in dem Alex Cox’ Handy sich laut GPS-Pro­tokoll im Sep­tem­ber 2019 befun­det hat. Sie ent­deck­en men­schliche Über­reste in flachen Gräbern.

Der kleine JJ Val­low liegt unter einem Baum begraben. Das Grab von Tylee find­en die Ermittler:innen auf dem Haustier­fried­hof der Day­bells. Die Staat­san­waltschaft geht davon aus, dass sie an dem Ort begraben wurde, den Chad Day­bell in der SMS neun Monate zuvor beschrieb und in der er einen toten Waschbären erwäh­nte.

Die Ermittler:innen graben einen Teil des Tier­fried­hofs aus, find­en aber keinen Waschbären – son­dern bestäti­gen ihre düstere Befürch­tung.

Chad und Lorie Vallow Daybell vor Gericht

Im Juni 2021 wer­den Chad Day­bell und Lori Val­low Day­bell wegen Mordes und Ver­schwörung zum Mord an den Kindern JJ und Tylee angeklagt. Chad Day­bell wird darüber hin­aus wegen Mordes an sein­er ersten Frau Tam­my angeklagt. Das berichtet CBS News.

Aktuell ist der Prozess unter­brochen und soll Anfang 2023 wieder aufgenom­men wer­den. Die Staat­san­waltschaft fordert das Todesurteil für bei­de Angeklagte.

Wirst Du „Die Ver­brechen unser­er Mut­ter” auf Net­flix anschauen und hast Du vorher schon die wahre Geschichte von Lori Val­low Day­bell gekan­nt? Schreib uns Deine Mei­n­ung in die Kom­mentare. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren