tony shalhoub
© picture alliance / Willy Sanjuan/Invision/AP | Willy Sanjuan
Tom Sturridge als Dream/Morpheus in der Netflix-Serie "Sandman".
Dr. Alan Grant (Sam Neill) schwingt eine Leuchtfackel, um den T. Rex abzulenken im Film Jurassic Park
:

Monk-Verfilmung: Der neurotische Privatermittler kehrt mit Original-Besetzung zurück

„Den inneren Monk raus­lassen“ ist noch immer eine beliebte Phrase, um augen­zwinkernd auf Ord­nungswahn hinzuweisen. 14 Jahre nach dem Serienende wird der einzig wahre Adri­an Monk noch ein­mal aufs Pub­likum los­ge­lassen, in seinem ersten Film „Mr. Monk’s Last Case: A Monk Movie“. Hier sind alle wichti­gen Infos zur Monk-Ver­fil­mung für Dich.

2009 endete „Monk“ nach acht Staffeln und mit der Antwort auf die Frage, wer denn nun eigentlich die Frau des Titel­helden ermordet hat. Wobei „Held“ im klas­sis­chen Sinne über­trieben wäre. Pri­vater­mit­tler Adri­an Monk ist genial wie Sher­lock Holmes, aber nach dem plöt­zlichen Ableben sein­er Frau ein Wrack, mit diversen Zwangsneu­rosen und Angstzustän­den.

Davon könnte Mr. Monk‘s Last Case: A Monk Movie handeln

Die genaue Sto­ry der kom­menden Monk-Ver­fil­mung ste­ht noch in den Ster­nen. Eine offizielle Syn­op­sis gibt es aber schon. Adri­an Monk (Tony Shal­houb) muss einen let­zten Fall lösen, der seine Stieftochter Mol­ly Evans (in der Serie gespielt von Alona Tal) bet­rifft, eine Jour­nal­istin und Braut in spe.

Obwohl noch nicht bestätigt, ver­muten wir, dass der Film in der Gegen­wart spielt, Monk im Ruh­e­s­tand zeigt und in Seit­en­strän­gen erzählt, was in den rund 14 Jahren zwis­chen Serienende und Film passiert ist.

Für die Monk-Verfilmung kehrt die Originalbesetzung zurück

Wie bei vie­len Reboots geht es auch hier um die Frage, welche Gesichter aus der orig­i­nalen Serie Du zu Gesicht bekom­men wirst. Die gute Nachricht: Für die Monk-Ver­fil­mung kehrt ein Großteil der Orig­i­nalbe­set­zung zurück. Wir helfen Deinem Gedächtd­nis auf die Sprünge und liefern Dir eine Über­sicht des bestätigten Casts, inklu­sive kurz­er Rol­lenbeschrei­bung:

  • Tony Shal­houb als Adri­an Monk: Er ist der Pro­tag­o­nist der Serie und ein Meis­ter­de­tek­tiv ähn­lich wie Sher­lock Holmes oder Her­cule Poirot. Nach dem mys­ter­iösen Tod sein­er Ehe­frau lei­det er unter ver­schiede­nen Zwangsstörun­gen und Äng­sten.
  • Melo­ra Hardin als Trudy Monk: Sie ist Monks ver­stor­bene Ehe­frau und auch Katalysator der Ursprungsserie.
  • Ted Levine als Cap­tain Leland Stot­tle­mey­er: Er ist Monks ehe­ma­liger Kol­lege und Fre­und, der mit dessen Neu­rosen nur schw­er umge­hen kann und sich schnell in sein­er Ehre ver­let­zt fühlt. Er ist auch ein klas­sis­ch­er Fall von raue Schale mit weichem Kern.
  • Jason Gray-Stan­ford als Lieu­tenant Randy Dish­er: Ein char­mant naiv­er Polizist und Stot­tle­mey­ers rechte Hand. Er hat das Herz am recht­en Fleck und besitzt einen aus­geprägten Gerechtigkeitssinn.
  • Tray­lor Howard als Natal­ie Teeger: In der Serie ist sie Monks per­sön­liche Assis­tentin. Darüber hin­aus zeich­net sie sich durch ihre Clev­er­ness aus und hat ein großes Herz für die schrul­lige Art von Monk.
  • Hec­tor Eli­zon­do als Dr. Neven Bell: Er ist in Staffel 7 und 8 Adri­an Monks Psy­chi­ater.

Unbestätigt ist die Rolle von Monks Stieftochter Mol­ly Evans, die in der let­zten Staffel über­raschend in sein Leben tritt.

Auf dem Regi­es­tuhl nimmt Randy Zisk Platz, der als Regis­seur und Pro­duzent bere­its weite Teile der Orig­i­nalserie ver­ant­wortet hat. Das Skript schreibt Andy Breck­man, der als lei­t­en­der Drehbuchau­tor eben­falls die Serie maßge­blich formte.

A Monk to the Past: Darum geht es in der Serie

Titelfig­ur Adri­an Monk arbeit­ete viele Jahre beim San Fran­cis­co Police Depart­ment und galt dort als auf­streben­der Ermit­tler mit beein­druck­enden Fähigkeit­en. Nach dem Tod sein­er Frau Trudy entwick­elt er zahlre­iche Pho­bi­en (zum Beispiel vor Höhe, Bak­te­rien, Men­schen­men­gen, Milch, Wind und vielem mehr) und schei­det aus dem aktiv­en Polizei­di­enst aus. Er stellt daraufhin seine Fähigkeit­en als Pri­vater­mit­tler zur Ver­fü­gung. Über die Staffeln hin­weg befasst sich Monk, in Zusam­me­nar­beit mit seinem ehe­ma­li­gen Kol­le­gen Cap­tain Leland Stot­tle­mey­er, immer wieder mit knif­fli­gen Fällen und ver­sucht par­al­lel Trudys Mörder zu iden­ti­fizieren und aus­find­ig zu machen. Schließlich kann er den Fall lösen und damit abschließen. Das Finale bietet noch einen uner­warteten Twist: Monk lernt zum ersten Mal seine Stieftochter ken­nen, die ihn (wom­öglich) vor eine ganz neue Auf­gabe stellt: Vater sein.

Fall gelöst: Hier kannst Du die Monk-Verfilmung sehen

Die Serie „Monk“ ist online auf ver­schiede­nen Plat­tfor­men als Bezahlin­halt ver­füg­bar, unter anderem auf Ama­zon Prime Video, das Du mit Voda­fone GigaTV eben­falls nutzen kannst.

Die Monk-Ver­fil­mung entste­ht im Auf­trag von NBC Uni­ver­sal für das hau­seigene Stream­ing-Ange­bot Pea­cock, dessen Inhalt in Deutsch­land zeitweise von Sky ange­boten wur­den. Die TV-Serie wurde sein­erzeit von RTL aus­ges­trahlt und ist derzeit im Sende­plan von ZDF Neo. Wom­öglich find­et der Film seinen Weg in eine dieser bei­den Mediatheken. Sobald wir mehr wis­sen, find­est Du die Infos hier in diesem Artikel.

Mr. Monks let­zter Fall: Ein Monk Film
Orig­inalti­tel: Mr. Monk’s Last Case: A Monk Movie
Genre: Kri­mi, Komödie
Start: tba
Laufzeit: tba
Alters­freiga­be: tba
Regie: Randy Zisk
Drehbuch: Andy Breck­man
Basiert auf: „Monk“ (2002 bis 2009); TV-Serie

Auf welche Fig­uren freust Du Dich in der kom­menden Monk-Ver­fil­mung? Ver­rate es uns gern in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren