mario kämpft gegen donkey kong in mario vs donkey kong remake
© Nintendo
Borderlands Film
:

Mario vs. Donkey Kong | Test: Ein hochwertiges Remake mit neuen Features

Vom Game Boy Advance zur Nin­ten­do Switch: Kann das Remake von „Mario vs. Don­key Kong“ sowohl Fans des Orig­i­nals begeis­tern als auch zeit­gemäßen Spielspaß bieten? In unserem Test zu „Mario vs. Don­key Kong“ erfährst Du, ob es Nin­ten­do gelun­gen ist, eine überzeu­gende Neuau­flage dieses Klas­sik­ers zu erschaf­fen und welch­es Fea­ture uns beson­ders gut gefällt. Spoil­er: Du soll­test einen zweit­en Con­troller zur Hand haben!

Es ist eine der ältesten Videospiel-Rival­itäten über­haupt: Klemp­n­er gegen Affe. Schon 1981 treten Super Mario und Don­key Kong in dem Arcade-Spiel „Don­key Kong“ gegeneinan­der an und begeis­tern damit Mil­lio­nen Gamer:innen auf der ganzen Welt. Die Sto­ry des Orig­i­nal-Spiels: Don­key Kong hat eine Dame namens Pauline gefan­gen genom­men, Klemp­n­er Mario möchte sie ret­ten. Doch auf dem Weg dahin muss der kleine Handw­erk­er den Fässern auswe­ichen, die Don­key Kong nach ihm wirft.

Mit dem Game Boy Advance-Titel Mario vs. Don­key Kong greift Nin­ten­do die Rival­ität im Jahr 2004 noch ein­mal auf. Hier ist die Hand­lung eine andere: Don­key Kong ist in Mar­ios Spielzeug­fab­rik einge­brochen und hat dort jede Menge Mario-Fig­uren geklaut. Klar, dass der Klemp­n­er sein Hab und Gut zurück­haben möchte und sich auf die Suche nach dem diebis­chen Affen macht. Auf dem Weg muss Mario viele Rät­sel lösen – und damit startet unser Test zum am 16. Feb­ru­ar erschiene­nen Mario vs. Don­key Kong-Remake auch schon.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Handlung von Mario vs. Donkey Kong: Worum geht’s in dem Game?

Das Spiel läuft, das Intro startet. Don­key Kong sitzt gelang­weilt auf dem Sofa und zappt durch die TV-Pro­gramme. Er bleibt an einem Werbespot hän­gen, in dem kleine Super Mario-Fig­uren zu sehen sind. „Jet­zt kaufen“, ruft ihm die Stimme aus der Flim­merk­iste immer wieder ent­ge­gen. Das funk­tion­iert: Don­key Kong möchte die bewor­be­nen Fig­uren unbe­d­ingt haben – und bricht kurz­er­hand in die Mario-Spielzeug­fab­rik ein. Die Toads, die dort arbeit­en, erschreck­en sich gehörig, Mario erwis­cht den Affen in fla­granti. Dann begin­nt das eigentliche Game.

donkey kong stiehlt mini marios

Mit Don­key Kongs Aktion startet Mario eine Ver­fol­gungs­jagd. Mit Erfolg? — Bild: © Nin­ten­do

Niedliche Grafik? Check!

Was uns sofort auf­fällt, ist die gestochen scharfe Grafik des Remakes. Zugegeben, es wäre auch einiger­maßen trau­rig, wenn Mario vs. Don­key Kong auf der Nin­ten­do Switch noch genau­so aussähe wie vor 20 Jahren. Doch es gelingt Nin­ten­do mit Bravour, das Game in die Gegen­wart zu holen und den Titel so ausse­hen zu lassen, als sei er immer für die Switch gedacht gewe­sen. Die kun­ter­bun­ten und hochau­flösenden Ani­ma­tio­nen und die liebevoll gestal­teten Spiel­wel­ten haben defin­i­tiv unser Super Mario-Fan­herz höher­schla­gen lassen.

Mario vs. Donkey Kong-Gameplay: Hüpfen, Tragen, Werfen

Nach­dem wir schon einen ersten Ein­druck der aufge­hüb­scht­en Grafik gewin­nen kon­nten, stürzen wir uns auch schon direkt ins Geschehen.  Als Mario ver­fol­gst Du Don­key Kong, doch auf dem Weg ste­hen Dir viele Rät­sel im Weg. Es gilt, Geschenke zu sam­meln, Schlüs­sel zum richti­gen Schloss zu trans­portieren und dafür abwech­sel­nd rote und blaue Schranken abzuschal­ten, die allerd­ings nicht gle­ichzeit­ig außer Betrieb genom­men wer­den kön­nen. Ärg­er gibt es unter­wegs mit den typ­is­chen Mario-Geg­n­ern, wie zum Beispiel aufziehbaren Shy Guys. Eine sim­ple Spielmechanik – die jedoch trotz­dem gehörig Spaß macht!

Bish­er klingt das alles wie im Mario vs. Don­key Kong-Orig­i­nal von 2004. Doch die neue Ver­sion ist nicht nur eine liebevolle Neuau­flage, son­dern kommt auch mit zwei kom­plett neuen Wel­ten daher: dem Munteren Mini­land und dem Glitschgletsch­er. Dort kannst Du je sechs neue Lev­el sowie Bonuslev­el spie­len. Außer­dem ste­ht Dir im Remake der soge­nan­nte „entspan­nte Modus“ mit gerin­gerem Schwierigkeits­grad zur Ver­fü­gung. Das eignet sich beson­ders gut, wenn Du nach einem schwierigeren Lev­el kurz mal dur­chat­men möcht­est.

mario vs donkey kong koop modus

Mit dem neuen Koop-Modus schnappst Du Dir Deine Lieben und suchst gemein­sam nach Schlüs­seln. — Bild: Nin­ten­do

Unser Highlight in Mario vs. Donkey Kong: der Koop-Modus

Das wichtige Kern­stück der Neuerun­gen ist der lokale Koop-Modus, in dem Du Dir eine:n Freund:in schnap­pen kannst, um die Rät­sel im Spiel gemein­sam zu lösen. So müssen hier zwei Schlüs­sel gefun­den wer­den, was mächtig viel Team­work und Koor­di­na­tion erfordert. Doch genau das macht den Koop-Modus so unter­halt­sam und ergänzt Mario vs. Don­key Kong um einen gesel­li­gen Fak­tor, den das Orig­i­nal nicht zu bieten hat­te. Es gibt viel zu lachen – und zu feiern, wenn Ihr ein Rät­sel gemeis­tert habt!

Mario vs. Donkey Kong-Kritik: Unser Fazit

Das Mario vs. Don­key Kong-Remake ist eine gelun­gene Neuau­flage des Game Boy Advance-Klas­sik­ers.  So hat uns das Nin­ten­do Switch-Spiel nicht nur auf einen Nos­tal­gie-Trip mitgenom­men, son­dern die aufge­hüb­schte Ästhetik des Remakes und das Game­play bere­it­en kurzweili­gen Spielspaß.

Unser High­light ist der Koop-Modus, der unser­er Mei­n­ung nach, die Neuau­flage um einiges unter­halt­samer macht als das Game Boy Advance-Orig­i­nal von 2004. Eltern und ihre Kinder, Paare sowie Freund:innen, die lokal zusam­men spie­len möcht­en, kom­men hier voll auf ihre Kosten. Die näch­ste Runde zwis­chen Klemp­n­er und Affe ist also mehr als gelun­gen – hof­fentlich bleibt es nicht die let­zte.

Mario vs. Don­key Kong

Plat­tfor­men: Nin­ten­do Switch
Release-Datum: 16. Feb­ru­ar 2024
Kosten: cir­ca 45 Euro (Spielmod­ul) bis 49,99 Euro (Down­load)
Pub­lish­er: Nin­ten­do
Entwick­ler­stu­dio: Nin­ten­do

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button: