YouTube-Logo auf Smartphone.
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Auf dem Bild zum Scrubs Reboot sind die Hauptcharaktere aus der Serie in einer humorvollen Gruppenaufnahme zu sehen. Von links nach rechts stehen Dr. Bob Kelso (Ken Jenkins) mit einem Skelett, Dr. Cox (John C. McGinley) mit verschränkten Armen, Dr. Elliot Reid (Sarah Chalke) in blauer Kleidung, J.D. (Zach Braff) sitzend mit Stethoskop, Turk (Donald Faison) in grüner Kleidung, der Hausmeister (Neil Flynn) mit einem Wischmopp und Carla (Judy Reyes) in orangefarbener Kleidung. Die Szene ist lebendig und voller Witz.
Auf dem Bild in dem Artikel zu den Reality-Shows 2026 ist eine Hand mit einer Fernbedienung im Vordergrund zu sehen, die auf einen großen, leicht verschwommenen Fernseher gerichtet ist. Auf dem Bildschirm erscheinen zahlreiche bunte Vorschaubilder.

Kein YouTube Rewind 2021: Deshalb stellt Google den Jahresrückblick ein

Ab 2021 wird es keine YouTube-Rewind-Videos mehr geben. Das verkün­dete die Video­plat­tform inzwis­chen offiziell. Doch wie geht es jet­zt weit­er? Wir schauen genauer hin und erk­lären das Format.

Warum endet YouTube Rewind?

YouTube erk­lärt das Ende von Rewind in einem Tweet fol­gen­der­maßen: „Im Laufe der Jahre haben wir fest­gestellt, dass ein einziger Rewind, der von YouTube erstellt wurde, unmöglich die ganze Band­bre­ite unser­er Kreativ-Com­mu­ni­ty wider­spiegeln kann“.

Über­raschend kommt das Ende von YouTube Rewind aber nicht: Schon 2020 veröf­fentlichte YouTube kein Video. Das Unternehmen begrün­dete den Aus­fall damit, dass das Jahr 2020 anders war. Laut YouTube hätte es sich nicht richtig ange­fühlt, wie bish­er weit­erzu­machen – damals sprach das Unternehmen aber nur von ein­er Pause.

Allerd­ings hat­te YouTube Rewind bere­its vor Coro­na starke Prob­leme und hefti­gen Gegen­wind. Die neg­a­tiv­en Stim­men kamen vor allem von der YouTube-Com­mu­ni­ty selb­st. Sie kri­tisierte, dass das Unternehmen zu wer­be­fokussiert entschei­det und ihre Com­mu­ni­ty mehr und mehr aus den Augen verliert.

Ein deut­lich­er Bruch mit dem For­mat ist seit dem Video des Jahres 2018 erkennbar. Seit­dem der Clip online ist, bew­erteten es rund drei Mil­lio­nen Men­schen mit „Mag ich“. 19 Mil­lio­nen Nutzer:innen hin­ter­ließen beim Jahres­rück­blick von 2018 jedoch ein „Mag ich nicht“ (Stand: Novem­ber 2021). Das YouTube-Rewind-Video aus dem Vor­jahr 2017 hinge­gen hat­te immer noch mehr Likes als Dislikes.

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2019 änderte YouTube das For­mat. Die Plat­tform zeigte nun meist­geschaute Video-Clips, Creator:innen sowie Trends der gewöhn­licheren Art. Die gezeigten Inhalte beruht­en also mehr auf den Klick­zahlen einzel­ner Zuschauer:innen – und nicht mehr auf aus­gewählten Inhal­ten der YouTube-Redak­tion. Doch der Kur­swech­sel kon­nte das For­mat nicht ret­ten: Das beweisen 9,5 Mil­lio­nen Dis­likes gegenüber 3,4 Mil­lio­nen Likes (Stand: Novem­ber 2021).

Kein YouTube Rewind 2021: So geht es weiter

Was die Zukun­ft bet­rifft, hält sich YouTube noch bedeckt. In einem Tweet bedankt sich das Unternehmen bei allen Men­schen, die an Rewind beteiligt waren. Zudem teasert die Video­plat­tform eine Neuerung an, ohne ins Detail zu gehen. Die Rede ist von ein­er „anderen und aktu­al­isierten Art von Erfahrung“.

Ein Sprech­er von YouTube äußerte sich gegenüber Tube­Filter eben­falls zurück­hal­tend und the­ma­tisierte lediglich den Istzu­s­tand. Es sei „weit­er­hin inspiri­erend, die unzäh­li­gen Möglichkeit­en zu sehen, wie die kreativsten Produzent:innen der Welt – unsere YouTube-Creator:innen – das Jahre­sende in ihren Videos zusam­men­fassen, während YouTube sein eigenes Rewind-Video abschafft.“

Im Gespräch mit Tube­Filter soll YouTube aber ein großes inter­ak­tives Erleb­nis angekündigt haben, das zum Jahre­sende stat­tfind­et. Weit­ere Details sind nicht bekan­nt. Daher bleibt es span­nend, ob wir schon im Dezem­ber 2021 eine Neuerung sehen werden.

Was war YouTube Rewind?

Das offizielle For­mat von YouTube präsen­tierte die beliebtesten Videos, spek­takulärsten Künstler:innen, ange­sagtesten Trends und cool­sten Memes des zurück­liegen­den Jahres in einem eige­nen Video. Der Jahres­rück­blick wurde meis­tens Anfang Dezem­ber veröffentlicht.

YouTube Rewind startete vor elf Jahren, als der erste Jahres­rück­blick für 2010 online ging. Seit­dem veröf­fentlichte das Unternehmen jährlich ein solch­es Video – bis zum Jahr 2020. Während der erste Rück­blick nur 1:25 Minuten dauert, hat der let­zte aus dem Jahr 2019 eine Spiel­d­auer von 5:36 Minuten. Mit Abstand am läng­sten ist der umstrit­tene 2018er-Rewind (8:13 Minuten).

Kein YouTube Rewind 2021: Wirst Du das For­mat ver­mis­sen? Schreibe uns gerne Deine Mei­n­ung in einem Kommentar.

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