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„Hold on“: Olsson steuert Ohrwurm zur neuen Vodafone TV-Kampagne bei
Frische Musik aus dem kühlen Norden kommt bei den sommerlichen Temperaturen wie gerufen – vor allem, wenn es der coole Song zur neuen Vodafone-TV-Kampagne ist. „Hold on“ vom schwedischen Musiker Olsson dürftest Du künftig öfter zu hören kriegen. Grund genug, den Künstler hinter der Ohrwurm-Nummer mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Mit seinem Debüt-Track Hold On liefert der Stockholmer Musiker Olsson zusammen mit der schwedisch-amerikanischen Künstlerin Mapei einen eingängigen Sommer-Hit. In den Airplay-Charts geht es steil nach oben, die 500.000er-Marke bei Spotify ist bereits geknackt. Da fragst Du Dich völlig zu Recht: Wer ist eigentlich dieser Olsson?
Kein unbeschriebenes Blatt
Aufgewachsen im Göteborg der Neunziger ebneten die Sounds der Madchester- und Hacienda-Bewegung aus Großbritannien den musikalischen Weg zur nun beginnenden Solo-Karriere. Doch Christian Olsson ist in der Branche längst kein Unbekannter: Sein Studio teilte er sich zuletzt mit dem Künstlerkollektiv INGRID, schrieb und produzierte unter anderem mit Charlie XCX und SeeB. Als Mitglied der Rockband Fibes Oh Fibes konnte er sich bereits über einen schwedischen Grammy freuen und arbeitete mit Künstlern wie Icona Pop, Kim Wilde und Lionel Richie zusammen.
90er-Beats und ein namhafter Gospel-Chor
Lange Zeit unberührt schlummerten die Soundskizzen für eigene Solo-Projekte in Olssons digitaler Schublade. Inspiriert von der Rave-Kultur der 90er Jahre entstanden schließlich die ersten Tracks, deren bunter Mix aus Pop, Electro, Rap und Groove prompt den Nerv der aktuellen Charts trafen. Die Sängerin Mapei unterstützte beim Debüt-Song „Hold on“ mit einem Rap – und blieb nicht die einzige Stimmengewalt, die der Musiker für sich ans Mikro locken konnte. Für die Aufnahme des Gospelchors reisten echte Profis ins Londoner Studio, die auch schon bei Basement Jaxx, Amy Whinehouse oder Florence & The Machine für wuchtigen Background sorgten.
Neue Wege in ein neues Genre des Indiepops
Mit dem Artwork zur Single beauftragte Olsson die Sheffield-Legenden The Designers Republic, die sich visuell ebenfalls an 90er-Jahre-Pionieren wie Pulp, Aphex Twin und Primal Scream orientierten. Doch wo verortet sich der Musiker knapp 30 Jahre nach dem Madchester „Summer Of Love“ eigentlich selbst? Kategorisieren lässt Olsson sich kaum, stattdessen möchte er „neue Wege in diesem aufregenden, namenlosen Subgenre des Indiepops beschreiten.“
Foto: http://olssonmusic.com/
Klare Message: Olsson bleibt dran
„Hold on“ ist ein rhythmisch mitreißendes Plädoyer, sich auf das Wesentliche zu besinnen und weiterzumachen, wenn es im Leben gerade mal nicht so rund läuft. Das trifft auf Olsson derzeit zwar nicht zu, auf dem Erfolg ausruhen wird er sich aber nicht: Mit „Thin Love“ ist auch schon die zweite Single veröffentlicht und noch in diesem Jahr stehen weitere Releases sowie Live-Auftritte auf dem Plan.
Als Insider-Tipp kann der Schwede mittlerweile ebenso wenig gehandelt werden, wie als One-Hit-Wonder. Olsson ist definitiv eine der erfrischendsten Versionen tanzbarer Popmusik aus Skandinavien, die es seit Jahren zu hören gibt. Da passt es doch super, dass Dich sein chillig-rhythmischer Debüt-Song mit Vodafone noch über den Sommer hinaus begleiten wird, oder?
Summst Du noch oder tanzt Du schon? Wie gefällt Dir Olssons Song als Sound zur neuen Vodafone-Kampagne? Wir freuen uns über Deinen Kommentar.