Liv Clasvogt und Bjarne Mädel in "Sörensen fängt Feuer".
© NDR/Jörg Landsberg
Filmszene aus "Das Böse unter der Sonne". Peter Ustinov, als Meisterdetektiv Hercule Poirot, sitzt auf einer sonnigen Terrasse an einem Tisch. Im Hintergrund ist das Meer zu sehen.
Auf diesem Bild zur symbolischen Ankündigung von Der perfekte Urlaub sind Florian David Fitz und Jessica Schwarz bei der Premiere von Das perfekte Geheimnis zu sehen. Beide Schauspieler lächeln herzlich in die Kamera. Fitz trägt einen dunklen Anzug mit Krawatte, während Schwarz mit weißem Hemd und schwarzem Blazer auffällt. Die Stimmung wirkt gelöst und fröhlich.

Sörensen: Die richtige Reihenfolge der Filme und Bücher

In welch­er Rei­hen­folge soll­test Du die „Sörensen”-Filme und -Büch­er schauen beziehungsweise lesen? Was 2015 als Roman­rei­he von Sven Strick­er begann, feierte im Sep­tem­ber 2020 sein umjubeltes Fernse­hfilmde­büt in der ARD: Ein liebenswert­er Krim­i­nalkom­mis­sar, der sich wegen ein­er Angst­störung von Ham­burg ins ländliche Fries­land ver­set­zen lässt und dabei alles andere find­et als die erhoffte Ruhe. 

Die richtige Reihenfolge der Sörensen-Bücher im Überblick

Geplagt von sein­er Angst­störung lässt sich Krim­i­nalkom­mis­sar Alfred Sörensen von Ham­burg nach Katen­büll in Nord­fries­land ver­set­zen. Statt erhol­samer Rou­tin­ear­beit erwartet ihn in der reg­ner­ischen Kle­in­stadt aber gle­ich die erste Mordermittlung.

Sebas­t­ian Fitzek: Die richtige Rei­hen­folge der Büch­er und Verfilmungen

So nimmt die Krim­irei­he von Sven Strick­er 2015 ihren Anfang. In dieser Rei­hen­folge sind die einzel­nen Romane erschienen:

  • Sörensen hat Angst (2015)
  • Sörensen fängt Feuer (2018)
  • Sörensen am Ende der Welt (2021)
  • Sörensen sieht Land (2023)
  • Sörensen macht Urlaub (2024)
  • Sörensen geht aufs Haus (20. Feb­ru­ar 2025)
Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Sörensen-Filme in chronologischer Reihenfolge

Regiede­büt für Bjarne Mädel! Für die Ver­fil­mung von „Sörensen hat Angst“ wech­selte der beliebte Film- und Fernsehschaus­piel­er erst­mals auch hin­ter die Kam­era. Sein Spa­gat zwis­chen Regi­es­tuhl und Verkör­pe­rung des Krim­i­nalkom­mis­sars Alfred Sörensen wurde 2021 sog­ar mit dem Grimme-Preis in der Kat­e­gorie „Fik­tion” belohnt.

Die Sörensen-Ver­fil­mungen im Überblick

  • Sörensen hat Angst (TV-Pre­miere am 25. Sep­tem­ber 2020 in der ARD)
  • Sörensen fängt Feuer (TV-Pre­miere am 30. Sep­tem­ber 2023 in der ARD)

Sörensen hat Angst (2021)

Mit sein­er Angst­störung im Gepäck wech­selt Krim­i­nalkom­mis­sar Alfred Sörensen vom urba­nen Ham­burg ins nasskalte Katen­büll in Schleswig-Hol­stein. In der nord­friesis­chen Prov­inz angekom­men, sieht er sich gle­ich mit sein­er ersten Mor­der­mit­tlung kon­fron­tiert. Schein­bar ist das Kle­in­stadtleben weit weniger beschaulich als zunächst angenommen.

Beset­zung: Bjarne Mädel, Katrin Wich­mann, Anne Rat­te-Polle, Peter Kurth, Matthias Brandt, Ange­li­ka Richter und viele weitere

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Sörensen fängt Feuer (2023)

Kom­mis­sar Sörensen ist endgültig nach Katen­büll gezo­gen. Ein­samkeit, Schlaflosigkeit und innere Unruhe begleit­en ihn. Den­noch trifft er die Entschei­dung, die Medika­mente gegen seine Angst­störung abzuset­zen. Bei ein­er nächtlichen Fahrt auf der Land­straße läuft Sörensen eine junge, ver­störte Frau vor den Wagen. Nach und nach lüftet sie nicht nur ihre Iden­tität, son­dern auch ein eng­maschiges Netz tödlich­er Geheimnisse.

Beset­zung: Bjarne Mädel, Katrin Wich­mann, Luise Hey­er, Joachim Mey­er­hoff, Liv Clasvogt, Karo­line Eich­horn und viele weitere

Wie geht die Reihenfolge der Sörensen-Filme und -Bücher weiter?

Wed­er für einen neuen Sörensen-Kri­mi aus der Fed­er von Sven Strick­er noch für eine TV-Adap­tion mit Bjarne Mädel in der Haup­trol­le gibt es ein offizielles Start­da­tum. Fans der Rei­he kön­nen trotz­dem aufat­men: Der näch­ste Sörensen-Film soll schon in Pla­nung sein.

Zwis­chen der Veröf­fentlichung des ersten Fernse­hfilms 2021 und des Nach­fol­gers 2023 lag eine zwei­jährige Pro­duk­tion­szeit. Gut möglich also, dass Alfred Sörensen 2026 auf den Bild­schirm zurückkehrt.

Du möcht­est nicht länger auf span­nende Krim­ikost aus dem hohen Nor­den warten? Ent­decke bekan­nte Drehorte deutsch­er TV-Krim­is an der Nord- und an der Ost­see.


Das könnte Dich auch interessieren