Saltburn
© picture alliance / ZUMAPRESS.com | MRC Film
dwayne johnson im grünen Shirt
Bild aus The Mandalorian

Saltburn – das Ende des Thrillers erklärt: Was hat Oliver wirklich getan?

Ein junger Stu­dent macht Bekan­ntschaft mit ein­er exzen­trischen britis­chen Adels­fam­i­lie: Davon erzählt der satirische Thriller „Salt­burn“ – und zwar mit jed­er Menge uner­warteter Wen­dun­gen. Wir erk­lären das über­raschende Ende von Salt­burn.

Nur dank eines Stipendi­ums kann Oliv­er Quick (Bar­ry Keoghan) an der renom­mierten Oxford-Uni­ver­sität studieren. Dort ist er ein Außen­seit­er unter seinen reichen Kommiliton:innen. Durch einen Zufall lernt er den char­man­ten Felix Cat­ton (Jacob Elor­di) ken­nen, der ihn für den Som­mer auf das Anwe­sen sein­er wohlhaben­den Fam­i­lie ein­lädt. Doch der Besuch auf Salt­burn entwick­elt sich anders als geplant – und für die Cat­tons zum Alb­traum.

Der Psy­chothriller Salt­burn ist seit dem 22. Dezem­ber 2023 bei Ama­zon Prime Video im Pro­gramm. Regie geführt hat die britis­che Schaus­pielerin, Regis­seurin und Drehbuchau­torin Emer­ald Fen­nell, die 2021 einen Oscar für das beste Orig­i­nal­drehbuch zu „Promis­ing Young Women” gewann. Ihr Film über­rascht nicht nur mit vie­len Wen­dun­gen, son­dern auch mit einem uner­warteten Ende. Wir erk­lären die let­zten Szenen von Salt­burn.

Achtung, es fol­gen Spoil­er!

Das Ende von Saltburn erklärt: Hat Oliver von Anfang an gelogen?

In dem Film Salt­burn ist wenig so, wie es scheint. Es sieht zunächst so aus, als hät­ten Oliv­er und Felix sich zufäl­lig getrof­fen, als Felix mit einem plat­ten Reifen an seinem Fahrrad kämpft. In Wahrheit aber hat­te Oliv­er die Begeg­nung mit dem reichen Aris­tokraten­sohn geplant.

Von Anfang an erzählt er Lügen, die dafür sor­gen, dass Felix und seine Fam­i­lie Mitleid mit ihm haben. Mut­ter Els­beth (Rosamund Pike) und Schwest­er Vene­tia (Ali­son Oliv­er) haben Spaß mit dem Haus­gast, der so anders ist als sie. Cousin Far­leigh (Archie Madek­we) macht sich ständig über den Stu­den­ten lustig.

Doch als Felix Oliv­er mit einem Besuch bei dessen Mut­ter über­rascht, stellt sich her­aus, dass Oliv­ers gesamte Geschichte erfun­den ist. Seine Mut­ter ist gar nicht dro­gen­ab­hängig wie behauptet, der Vater lebt noch und hat nicht etwa Selb­st­mord began­gen und die Fam­i­lie ist wed­er arm noch grausam zu ihrem Sohn.

Felix ist entset­zt über die Lügen seines ver­meintlichen Fre­un­des und fordert ihn auf, Salt­burn zu ver­lassen. Doch am näch­sten Mor­gen wird Felix’ Leiche in dem Heck­en-Labyrinth des Anwe­sens gefun­den. Das ist allerd­ings noch lang nicht das Ende von Salt­burn.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Hat Oliver Felix in Saltburn ermordet? Wir erklären es

Als Felix stirbt, gerät Oliv­er in Ver­dacht. Vor allem Far­leigh und Vene­tia glauben, dass er etwas mit dem Tod ihres Cousins und Brud­ers zu tun haben kön­nte. Aber der Stu­dent schafft es, die Fam­i­lien­mit­glieder gegeneinan­der auszus­pie­len – und bringt auf diese Weise alles zu Fall. Zuerst beschuldigt er Far­leigh, Felix dazu gebracht zu haben, Dro­gen zu nehmen und Erb­stücke der Fam­i­lie gestohlen zu haben.

Felix’ Eltern Els­beth und James (Richard E. Grant) wer­fen daraufhin ihren Nef­fen hin­aus. Vene­tia verkraftet den Tod ihres Brud­ers nicht und nimmt sich das Leben. In einem let­zten Twist am Ende des Films stellt sich her­aus, was Oliv­er tat­säch­lich alles getan hat.

In ein­er Rück­blende zeigt der Thriller Salt­burn, dass der Pro­tag­o­nist für Felix’ Tod ver­ant­wortlich ist: Er vergiftete seinen Fre­und im Labyrinth. Auch bei Vene­tias Suizid hat­te er seine Fin­ger im Spiel: Er wusste, dass sie Selb­st­mordgedanken hat­te – und gab ihr die Rasierklinge. Außer­dem hat er Far­leigh Dinge ange­hängt, die er nicht getan hat.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wieso erbt Oliver am Ende das Anwesen von Saltburn?

Zunächst sieht es so aus, als würde Oliv­er Jahre nach den Ereignis­sen des tragis­chen Som­mers zufäl­lig auf Els­beth tre­f­fen. Die bei­den laufen sich in einem Lon­don­er Café über den Weg. Während der Film zu Beginn im Jahr 2006 spielt, muss es sich jet­zt um das Jahr 2020 0der später han­deln.

Der Grund: Die Leute tra­gen Masken, es ist also die Zeit der Coro­na-Pan­demie. Els­beth lädt Oliv­er erneut auf das Anwe­sen der Fam­i­lie ein, denn inzwis­chen ist sie ganz allein. In Wahrheit hat Oliv­er diese Begeg­nung eben­falls geplant, nach­dem er erfuhr, dass Els­beths Ehe­mann James nicht mehr am Leben ist.

Kurz bevor Els­beth in ein nicht näher erk­lärtes Koma fällt und schließlich stirbt, über­schreibt sie Salt­burn an den Mann, der hin­ter dem Tod ihrer Kinder steckt – was sie natür­lich nicht weiß. Er geste­ht ihr am Toten­bett zwar alles, aber für Kon­se­quen­zen ist es längst zu spät. Ob Oliv­er zudem dafür gesorgt hat, dass Felix’ Mut­ter schw­er erkrankt, bleibt offen.

Am Ende schafft es Oliv­er, sich das Ver­mö­gen der Fam­i­lie Cat­ton und Salt­burn unter den Nagel zu reißen. In der let­zten Szene des Thrillers tanzt der Erbe nackt durch das schlos­sar­tige Anwe­sen, zur Melodie von „Mur­der on the Dance­floor” von Sophie Ellis-Bex­tor.

Emer­ald Fen­nell prophezeit gegenüber Enter­tain­ment Week­ly, dass das Pub­likum am Ende von Salt­burn Sym­pa­thien für Oliv­er haben sollte, „wenn wir alle unseren Job richtig gemacht haben”. Den Zuschauer:innen sei es an diesem Punkt egal, was er tut. Haupt­sache sei, dass er es macht: „Du bist abgestoßen, aber auch irgend­wie auf sein­er Seite”, so die Regis­seurin.

Hat Oliver alles von Anfang an geplant? 

Oliv­er wollte Felix lange Zeit nah sein und war sog­ar so besessen von ihm, dass er dessen schmutziges Bade­wass­er getrunk­en hat. Ob er von Anfang an geplant hat, seinen Fre­und umzubrin­gen, bleibt in dem Thriller unklar. Gegenüber GQ erk­lärte Regis­seurin Fen­nell das Ende von Salt­burn. Oliv­er müsse die Ereignisse nicht unbe­d­ingt geplant haben.

„Er wollte Felix tre­f­fen. Dann wollte er sein Fre­und sein. Und dann wollte er sein Fre­und bleiben. Und dann und dann und dann und dann. Und dann wird alles kom­pliziert­er. Ich denke, wir alle sind an einem solchen Punkt gewe­sen, mit ein­er Per­son, die wir geliebt haben.”

Es kön­nte also dur­chaus sein, dass sich Oliv­er erst zu ein­er Art Rachefeldzug entschließt, nach­dem Felix seine Lügen durch­schaut hat und ihn hin­auswer­fen will.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren