Eine Frau und ein Mann im Halbdunkel.
© Patti Perret / USA Network / courtesy Everett Collection
:

Queen of the South: Wie stehen die Chancen auf eine sechste Staffel?

„Queen of the South” kannst Du bei Net­flix strea­men. Im Früh­jahr 2022 lief die fün­fte Staffel bei dem Stream­ing­di­enst an. Doch wie ste­ht es um eine mögliche Fort­set­zung des span­nen­den Dro­genkrim­is? Hier erfährst Du, ob Tere­sas Geschichte mit Staffel 6 von Queen of the South weit­erge­hen kön­nte.

Queen of the South fol­gt Tere­sa Men­doza (Alice Bra­ga), ein­er Mexikaner­in, die es aus ärm­lichen Ver­hält­nis­sen an die Spitze eines Dro­genkartells schafft. Die Serie basiert auf der spanis­chen Telen­ov­ela „La Reina del Sur” und läuft in Ameri­ka seit 2016 bei USA Net­work.

Die fün­fte Staffel startete dort am 9. März 2022 und umfasst zehn Fol­gen. Nun fra­gen wir uns: Wie ste­hen die Chan­cen, dass Queen of the South eine sech­ste Staffel bekommt?

Kurzer Recap der fünften Staffel

In der fün­ften Staffel fes­tigt Tere­sa ihr Imperi­um in New York. Je mächtiger sie wird, desto schwieriger wird es auch, sie von ihrem Thron zu stoßen. Das jeden­falls glaubt die Queen. Doch ein alter Wider­sach­er durchkreuzt Tere­sas Feldzug: Die CIA hat andere Vorstel­lun­gen von der Zukun­ft der Dro­genköni­gin.

Um nicht zur Spielfig­ur der US-Behör­den zu wer­den, entwick­elt Tere­sa einen aus­gek­lügel­ten Plan: Sie täuscht ihren Tod vor, um das Leben ein­er Dro­gen­ba­ronin für immer hin­ter sich zu lassen.

Selb­st Pote Galvez, Tere­sas treuer Body­guard, hält sie für tot. Er glaubt, dass Boaz für ihren Tod ver­ant­wortlich ist – und rächt sich, indem er Boaz ermordet.

Im Staffel­fi­nale sehen wir Pote schließlich, wie er an einem weißen Sand­strand ent­langläuft. An diesem idyl­lis­chen Ort trifft er nicht nur Kel­ly Anne wieder – son­dern auch Tere­sa, die sich gemein­sam mit James ein neues Leben aufge­baut hat.

Queen of the South: Darum wird es keine sechste Staffel geben

Vielle­icht fragst Du Dich nun, ob Queen of the South trotz des offen­sichtlichen Hap­py Ends eine sech­ste Staffel erhält. Das hal­ten wir eher für unwahrschein­lich – aus zwei Grün­den: Der Sender USA Net­work hat bere­its im März 2021 verkün­det, dass die TV-Serie keine sech­ste Staffel bekommt.

Außer­dem haben die Produzent:innen die Geschichte von Tere­sa mit Sea­son 5 zu Ende erzählt: Die Pro­tag­o­nistin lebt nun glück­lich mit James zusam­men. Die CIA denkt, sie sei tot, und hat auch keinen Grund, anderes anzunehmen. Auch Boaz ist keine Gefahr mehr für Tere­sa und ihre Lieb­sten.

Könnte es ein Spin-off geben?

Nicht ganz aus­geschlossen ist allerd­ings, dass es ein Spin-off geben kön­nte. In diesem Fall dürfte aber ein neuer Ansatz für die Sto­ry erforder­lich sein. Denn die fün­fte Staffel hat alle wesentlichen Hand­lungsstränge des Krim­idra­mas zum Abschluss gebracht und alle offe­nen Fra­gen gek­lärt.

Die besten Alternativen zu Queen of the South

Du bist trau­rig über das Ende der Serie? Dann aufgepasst: Es gibt ein paar Alter­na­tiv­en, die ein ähn­lich­es The­ma wie Queen of the South behan­deln und die wir Dir ans Herz leg­en, wenn Du drin­gend Nach­schub brauchst: allen voran die Net­flix-Serie „Nar­cos” und ihr Ableger „Nar­cos: Mex­i­co”. Aber auch „Break­ing Bad” oder das Spin-off „Bet­ter Call Saul” sind ein Muss, wenn Du ein Herz für düstere Serien hast, in denen Dro­genkartelle eine Rolle spie­len.

Und ein weit­eres For­mat darf in diesem Zusam­men­hang nicht uner­wäh­nt bleiben: „The Wire” – ein Crime-Dra­ma, das nicht ohne Grund von eini­gen Kritiker:innen und Fans als beste Fernsehserie aller Zeit­en beze­ich­net wird. Die BBC kürte The Wire 2021 sog­ar zur besten TV-Serie des 21. Jahrhun­derts.

Wün­schst Du Dir, dass Queen of the South mit Staffel 6 weit­erge­ht? Welch­er Charak­ter aus der Serie sollte anson­sten in einem Spin-off auftreten? Ver­rate uns Deine Mei­n­ung gern in einem Kom­men­tar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren