eine Gruppe von Freunden spielt Brettspiele
Vier maskierte Bewaffnete in Rot.
Zwei Männer in Abendgarderobe trinken Champagner.

Geschenketipps für Filmfans: Diese Brettspiele basieren auf Filmklassikern

Du suchst noch passende Wei­h­nachts­geschenke für einen Film­fan? Dann kön­nten unsere Geschenk­tipps genau das Richtige sein: „Dune“, „Har­ry Pot­ter“ und „Der Herr der Ringe“ sind Klas­sik­er, die wohl jed­er Cineast ken­nt. Zu den leg­endären Streifen gibt es auch Brettspiele, die Fan­herzen höher­schla­gen lassen. Wir haben Spielfelder, Wür­fel und Fig­uren aufge­baut und ver­rat­en Dir, welche davon die besten Brettspiele für Film­fans sind.

Epis­che Sagas eignen sich genau­so wie Sci-Fi-Aben­teuer und Hor­rorschock­er als Vor­lage für Brettspiele. Die Auswahl geht dabei von Strate­gie- über Deduk­tions- bis hin zu Rol­len­spie­len. Wir haben uns fünf Brettspiele her­aus­gepickt, die ger­ade bei Kinogänger:innen für leuch­t­ende Augen bei der Wei­h­nachts­bescherung sor­gen wer­den.

1) Dune: Imperium – Worker-Placement, Strategie und Intrigen

Die bildge­waltige Neu­ver­fil­mung von „Dune“ hat 2021 Sci-Fi-Kinogänger:innen begeis­tert. „Dune: Imperi­um“, welch­es in diesem Jahr in der Kat­e­gorie Ken­ner­spiel des Jahres nominiert wurde, verbindet Deck-Build­ing und Work­er-Place­ment. Das bedeutet, dass Du sowohl auf Deine Karten als auch darauf acht­est, wo Du Deine Spielfig­uren platzierst. Tak­tik und Strate­gie sind hier genau­so wichtig wie poli­tis­che Verbindun­gen, mil­itärische Stärke und Intri­gen. Dune: Imperi­um hat uns ger­ade durch die zahlre­ichen Entschei­dungsmöglichkeit­en überzeugt und ist defin­i­tiv ein Geschen­ketipp, wenn Du Dune, die Charak­tere und strate­gis­ches Work­er-Place­ment magst.

Dune: Imperi­um ist für ein bis vier Spieler:innen aus­gelegt und wird emp­fohlen ab 13 Jahren.

2) The Thing: Der kultige Horrorfilm als deduktives Brettspiel

Du hast mal wieder Lust auf einen Hor­ror­film aus den 80ern? Dann empfehlen wir Dir „The Thing“ (im Deutschen „Das Ding aus ein­er anderen Welt“). Die The­matik, dass ein einge­frorenes Alien zum Leben erwacht und in der Antark­tis Jagd auf amerikanis­che Forschende macht, wurde auch im gle­ich­nami­gen Brettspiel umge­set­zt. Spieler:innen schlüpfen in die Rollen der Pro­tag­o­nis­ten und müssen dafür sor­gen, dass ihre Forschungs­ba­sis gesichert ist. Zusam­me­nar­beit ist wichtig, eine gesunde Por­tion Mis­strauen eben­so. Denn es kann dur­chaus sein, dass Du oder eine:r Dein­er Mitspieler:innen in die Rolle des Dings geschlüpft seid.

Egal, ob Du Forsch­er oder Ding bist, alle wollen entkom­men. The Thing ist ein deduk­tives Spiel. Das bedeutet, dass Du und Deine Mitspieler:innen durch logis­che Schlussfol­gerun­gen dahin­ter kom­men müsst, wer das Ding ist. Gle­ichzeit­ig sichert ihr auch die Basis. Viel Mul­ti­task­ing ist hier gefragt – macht aber defin­i­tiv viel Spaß. The Thing ist ein ide­al­er Geschenk­tipp für alle Grusel- und Deduk­tion­sspielfans.

The Thing ist geeignet für ein bis acht Spieler:innen und wird emp­fohlen ab 13 Jahren.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

3) Harry Potter: Wettstreit um den Hauspokal – Gewinne für Dein Haus

Har­ry Pot­ter darf natür­lich in kein­er Film­samm­lung fehlen und es gibt eine Fülle an Brettspie­len im Wiz­ard­ing World-Uni­ver­sum. Beson­ders an Herz leg­en wollen wir Dir davon „Har­ry Pot­ter: Wettstre­it um den Haus­pokal“. Darin kämpfen zwei bis vier Hex­en und Zauber­er um den Haus­pokal. Du musst für Dein Haus wichtige Edel­stein-Haus­punk­te gewin­nen. Wie in den Büch­ern gibt es Gryffind­or, Slytherin, Raven­claw und Huf­flepuff.

In diesem Work­er-Place­ment-Spiel besuchen die Schüler:innen Deines Haus­es ver­schiedene Orte und bewälti­gen Auf­gaben, um die begehrten Edel­steine zu erhal­ten. Ger­ade waschechte Pot­ter­heads haben sehr viel Spaß bei diesem Spiel. Aber auch noch nicht so erfahrene Muggel kön­nen auf­grund der schnell zu erler­nen­den Spielmechanik gut ins Spiel ein­steigen. Warum nicht mal am zweit­en Wei­h­nachts­feiertag um den Haus­pokal kämpfen?

Har­ry Pot­ter: Wettstre­it um den Haus­pokal eignet sich für zwei bis vier Hex­en und Zauber­er und wird ab 11 Jahren emp­fohlen.

4) Blade Runner – The Roleplaying Game: Jage Replikanten in diesem Rollenspiel

Das Table­top-Rol­len­spiel „Blade Run­ner – The Role­play­ing Game“ besticht durch sein inves­tiga­tives Game­play. Bewaffnet mit einem dick­en Regel- und Sto­ry­buch sowie zahlre­ichen Karten, Wür­feln und Spielplä­nen machst Du Dich mit Deinen Mitspieler:innen auf die Jagd nach Rep­likan­ten. Wie zu erwarten geht auch das Spiel über die ganz nor­male Fal­lar­beit hin­aus. Dazu tauchst Du in die futur­is­tis­che Welt von Blade Run­ner ein.

Das Rol­len­spiel ist vor allem etwas für Spiele-Profis, denn ein gewiss­es Maß an Ken­nt­nis­sen von Abläufen bei Rol­len­spie­len wird voraus­ge­set­zt. Daher ist Blade Run­ner – The Role­play­ing Game unsere Geschen­keempfehlung für Kenner:innen und natür­lich für Fans der Blade Run­ner-Filme.

Blade Run­ner – The Role­play­ing Game richtet sich an erfahrene, erwach­sene Spieler:innen.

blade runner brettspiel

Bei diesem Brettspiel schlüpf­st Du in eine andere Rolle und jagst Rep­likan­ten. — Bild: © Free League

5) Der Herr der Ringe – Das Kartenspiel: Auf nach Mittelerde

Die Wei­h­nacht­szeit verbinden viele Fans auch ein biss­chen mit der Fan­tasie-Sage „Herr der Ringe“. Zumin­d­est seit­dem die Filme zu Beginn der 2000er zur Vor­wei­h­nacht­szeit in die Kinos kamen. Bei dem Erfolg ist es auch kein Wun­der, dass bish­er zahlre­iche Brettspiele zu den Fil­men erschienen sind. Beson­ders ange­tan hat es uns „Der Herr der Ringe – Das Karten­spiel“.

Das Spiel gibt es zwar bere­its seit eini­gen Jahren, jedoch ist am 4. Feb­ru­ar eine empfehlenswerte Neuau­flage erschienen. Nun kön­nen unter anderem auch vier Spieler:innen Aben­teuer erleben, statt wie früher nur zwei. Dieses Karten­spiel ist koop­er­a­tiv. Das bedeutet, dass man nicht alleine, son­dern miteinan­der ver­sucht zu gewin­nen. Gemein­sam trittst Du mit Deinen Mitspieler:innen auf vorgegebene Gegner:innen und erfüllst spez­i­fis­che Quests. Die Mis­chung aus Aben­teuer- und Deck­build­ingspiel hat uns beson­ders gut gefall­en und wir wollen uns direkt ins näch­ste Aben­teuer in Mit­tel­erde stürzen. Defin­i­tiv ein Geschenk­tipp für Herr der Ringe-Fans.

Der Herr der Ringe – Das Karten­spiel eignet sich für ein bis vier Spieler:innen und wird ab einem Alter von 14 Jahren emp­fohlen.

Kon­nten wir Dich inspiri­eren? Ver­rate uns in den Kom­mentaren, welch­es Brettspiel Dich beson­ders inter­essiert oder ob Du eins empfehlen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren