Der Pirat Hook (Dustin Hoffman) spricht mit einem untergebenen Pirat in dem Film Hook
© 1991 TriStar Pictures, Inc. All Rights Reserved.
Vier luftig bekleidete Maklerinnen
Gru und die Minions
:

Dustin Hoffman: Die besten Filme mit der Hollywood-Legende

Wenn von den besten Fil­men mit Dustin Hoff­man die Rede ist, dür­fen ein paar alt­bekan­nte Klas­sik­er nicht fehlen. Doch ver­steckt sich in der Fil­mo­grafie des Hol­ly­wood-Stars auch so manch ein Geheimtipp. Zur Feier seines 85. Geburt­stags lassen wir seine beein­druck­ende Schaus­piel-Kar­riere Revue passieren und ver­rat­en Dir, welche Dustin Hoff­man-Filme Du unbe­d­ingt gese­hen haben musst.

Dustin Hoff­man ist seit über einem hal­ben Jahrhun­dert in der Film­branche tätig. Für seine Rollen in „Kramer vs. Kramer“ sowie „Rain Man“ wurde er als bester Haupt­darsteller mit dem Oscar aus­geze­ich­net und ist neben sein­er Tätigkeit als Schaus­piel­er auch als Regis­seur und Pro­duzent aktiv. Am 8. August 2022 wird die Hol­ly­wood-Leg­ende stolze 85 Jahre alt. Zu Ehren des US-amerikanis­chen Charak­ter­darstellers blickt fea­tured auf sein Lebenswerk zurück und ver­rät Dir, was die fünf besten Filme mit Dustin Hoff­man sind.

Die Reifeprüfung (1967)

Mit „Die Reifeprü­fung“ erschien 1967 der zweite Film mit Dustin Hoff­man, der den damals 30-jähri­gen Schaus­piel­er über Nacht zum Welt­star machte. Das für die 1960er-Jahre friv­o­le Com­e­dy-Dra­ma erzählt die Geschichte vom jun­gen Ben Brad­dock (Dustin Hoff­man). Nach seinem Col­lege-Abschluss geht er eine Affäre mit der wesentlich älteren Mrs. Robin­son (Anne Ban­croft) ein. Als er sich allerd­ings ern­sthaft in Elaine (Katharine Ross), die Tochter von Mrs. Robin­son, ver­liebt, gerät er in eine brisante Sit­u­a­tion. Seine Bemühun­gen, dieser Zwick­müh­le zu entrin­nen, machen Die Reifeprü­fung zu einem wahrlich herzhaften Film, der sein­er Zeit in viel­er­lei Hin­sicht voraus war. Ein Klas­sik­er, der auch heute noch bril­lant funk­tion­iert.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Die Unbestechlichen (1976)

Die Water­gate-Affäre gehört zu den größten Skan­dalen der jün­geren US-amerikanis­chen Geschichte. Drum nahm sich der Regis­seur Alan J. Paku­la diesem The­ma vier Jahre nach den Enthül­lun­gen an und ver­filmte die Arbeit der Jour­nal­is­ten Carl Bern­stein (Dustin Hoff­man) und Bob Wood­ward (Robert Red­ford) für den Polit-Thriller „Die Unbestech­lichen“. Der Film skizziert den müh­samen Weg, die ungeschmink­te Wahrheit ans Licht zu brin­gen und sich nicht von den Vorzü­gen der Kor­rup­tion ver­führen zu lassen.  Die Unbestech­lichen ist eine Geschichtsstunde, die Dich 138 Minuten an den Bild­schirm fes­selt und Dir zeigt, wie pro­fes­sioneller inves­tiga­tiv­er Jour­nal­is­mus aussieht.

Rain Man (1988)

In kein­er Liste der besten Filme mit Dustin Hoff­man darf Bar­ry Levin­sons Dra­ma „Rain Man“ fehlen. Denn der US-Amerikan­er wurde nicht umson­st für die Rolle des Autis­ten Ray­mond Bab­bit mit dem Oscar prämiert. Als der aal­glat­te Auto­händler Char­lie Bab­bit (Tom Cruise) erfährt, dass sein Vater seinem bis­lang unbekan­nten Brud­er Ray­mond sein gesamtes Ver­mö­gen ver­ma­cht hat, kommt ihm eine Idee: Durch die Ent­führung seines Brud­ers kann er eine Über­tra­gung des Erbes ein­fädeln und sich so mit dem Geld aus dem Staub machen. Doch der Weg zu diesem Ziel artet in einem tur­bu­len­ten Road-Trip aus, der Char­lies moralis­chen Kom­pass wieder auf den richti­gen Kurs bringt. Was Dustin Hoff­man in diesem 133-minüti­gen Streifen abliefert, ist eine Schaus­pielleis­tung der Superla­tive.

Hook (1991)

Der märchen­hafte Fan­ta­sy­film „Hook“ mag in Steven Spiel­bergs Fil­mo­grafie neben Kult­fil­men wie „Der weiße Hai“, „E.T. – Der Außerirdis­che“ oder „Jäger des ver­lore­nen Schatzes“ manch­mal etwas unterge­hen. Doch das das Zusam­men­spiel der bei­den Haupt­darsteller kat­a­pul­tiert das bunte Aben­teuer in unsere Auswahl der besten Filme mit Dustin Hoff­man. Als titel­geben­der Bösewicht Cap­tain Hook nimmt es Dustin Hoff­man mit Peter Pan (Robin Williams) auf, der in dieser Inter­pre­ta­tion der Geschichte aus­nahm­sweise als Erwach­sen­er auftritt. Die ver­spiel­ten 136 Minuten bescheren Dir eine wohlwol­lende Dosis Fam­i­lienk­i­no und erin­nern Dich daran, niemals die Aben­teuer Dein­er Kind­heit zu vergessen. Ein zauber­hafter Film mit einem über­aus spiel­freudi­gen Dustin Hoff­man.

Hook (Dustin Hoffman) bedroht Peter Pan vor den Augen zweier Kinder im Film Hook

Du bist ein Kind der 80er- oder 90er-Jahre? Dann hast Du Dustin Hoff­man wahrschein­lich als Peter Pans Feind Hook gese­hen. — Bild:  © 1991 TriS­tar Pic­tures, Inc. All Rights Reserved.

The Meyerowitz Stories (2017)

Dass Dustin Hoff­man auch im hohen Alter noch in grandiosen Fil­men mitwirkt, hat er 2017 mit „The Meyerowitz Sto­ries“ bewiesen. In diesem Net­flix-Film zeich­net Noah Baum­bach das Bild ein­er New York­er Patch­work-Fam­i­lie. In dessen Zen­trum ste­ht der in die Jahre gekommene Bild­hauer und in den Ruh­e­s­tand ver­set­zte Kun­st­pro­fes­sor Harold (Dustin Hoff­man). Seine Söhne Dan­ny (Adam San­dler) und Matthew (Ben Stiller) sowie seine Tochter Jean (Eliz­a­beth Mar­vel) sor­gen für mas­sig Trubel im Leben des alten Her­ren, während manch eines sein­er Kinder bloß um seine Zunei­gung ringt. Dustin Hoff­man und seine Kolleg:innen leg­en in The Meyerowitz Sto­ries eine darstel­lerische Grat­wan­derung hin, die stets zwis­chen Momenten der Freude und Momenten der Trä­nen chang­iert. Kurzum: Eine fabel­hafte Tragikomödie.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Weitere Dustin Hoffman-Filme, auf die Du gespannt sein darfst

Egal ob auf der großen Lein­wand oder den heimis­chen Bild­schir­men: In seinen 85 Jahren hat Dustin Hoff­man in mehr als 80 Pro­duk­tio­nen mit­gewirkt und es wer­den noch mehr. Denn nach­dem der Hol­ly­wood-Star erst im April dieses Jahres in dem Kinofilm „As They Made Us“ zu sehen war, darf­st Du Dich als näch­stes auf die Komödie „Sam & Kate“ freuen, die sich aktuell in der Post-Pro­duk­tion befind­et. Zwar hat der Titel noch kein offiziellen Release-Ter­min, doch kön­nte der Streifen wom­öglich noch dieses Jahr erscheinen. Bis es so weit ist, kannst Du die Wartezeit mit den besten Dustin Hoff­man-Fil­men über­brück­en.

Welche Dustin Hoff­man-Filme fehlen in unser­er Auswahl? Wir freuen uns auf Deine Vorschläge in den Kom­mentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren