Eine Cartoonfamilie im Wohnzimmer.
© picture alliance/Everett Collection/©20thCentFox/Courtesy Everett Collection
Das Bild zeigt eine Szene aus dem Film Taxi Driver von 1978
Matrix Resurrections
:

Family Guy: Diese Synchronsprecher:innen hauchen den Griffins Leben ein

Seit 1999 bringt die Fam­i­lie Grif­fin Fans zum Lachen. Grund dafür sind neben zahlre­ichen Run­ning Gags auch die sarkastis­chen Sprüche der Fig­uren. Wir stellen Dir sowohl die englis­chen als auch die deutschen Synchronsprecher:innen der Car­toon­serie „Fam­i­ly Guy” vor.

Wer ist die deutsche Stimme von Peter Griffin?

Fam­i­lienober­haupt, Quatschkopf und Quell ewiger Pein­lichkeit­en: Peter Grif­fin ist nicht ger­ade der vor­bildlich­ste Vater. Dafür ist er umso lustiger. Im Orig­i­nal lei­ht Serien­schöpfer Seth Mac­Far­lane sein­er Haup­trol­le die Stimme. Deutschsprachige Fans verbinden Peter Grif­fin eher mit Jan Odle. Der ist nicht nur Syn­chron­sprech­er bei Fam­i­ly Guy, son­dern syn­chro­nisiert auch regelmäßig Will Smith und andere bekan­nte Hol­ly­wood­größen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Synchronsprecher:innen bei Family Guy: Lois Griffin

Lois Grif­fin ist das Gegengewicht zu ihrem dümm­lichen Ehe­mann und muss häu­fig dessen Fehler aus­baden. Die deutsche Syn­chron­sprecherin der Haupt­darstel­lerin in Fam­i­ly Guy ist seit der Erstausstrahlung Katha­ri­na Lop­in­s­ki. Die gebür­tige Hildesheimerin lei­ht auch Julianne Moore, Jamie Lee Cur­tis und Cather­ine Deneuve ihre Stimme. Im Orig­i­nal wird Lois von Alex Borstein gesprochen. Serien­fans ken­nen die Schaus­pielerin vielle­icht auch als ungewöhn­liche Man­agerin der Titelfig­ur in „The Mar­velous Mrs. Maisel“.

Christine Stichler spricht Meg

Megan „Meg“ Grif­fin ist eine Jugendliche mit wenig Selb­stver­trauen, die häu­fig sog­ar von ihrer eige­nen Fam­i­lie lächer­lich gemacht wird. Gesprochen wird sie von Chris­tine Stich­ler, die auch Cobie Smul­ders (Robin aus „How I Met Your Moth­er“) syn­chro­nisiert. Im Orig­i­nal ver­sucht­en sich an der Tochter aus Fam­i­ly Guy ver­schiedene Syn­chron­sprecherin­nen: Nach Seth Mac­Far­lanes jün­ger­er Schwest­er Rachael und Lacey Chabert ist seit Staffel 2 Mila Kunis das wohl promi­nen­teste Ensem­blemit­glied.

Der deutsche Synchronsprecher von Chris in Family Guy

Bekan­nt ist auch der Sprech­er von Megans älterem Brud­er Chris. Seth Green ist ein erfol­gre­ich­er Schaus­piel­er, der unter anderem in „Buffy“ und den „Austin Powers“-Filmen mit­spielt. Sein deutsches Pen­dant ist seit der drit­ten Staffel Benedikt Gut­jan. Der deutsche Fam­i­ly-Guy-Syn­chron­sprech­er ist auch die Stimme von Adam Brody und dem Schaus­piel­er, der Hal­brand in „Die Ringe der Macht“ verkör­pert.

Wer spricht Stewie in Family Guy?

Das jüng­ste und wohl intel­li­gen­teste Mit­glied der Fam­i­lie Grif­fin ist Baby Stewie. Seine Stimme stammt vom deutschen Schaus­piel­er Manuel Straube. Straube syn­chro­nisiert unter anderem häu­fig Mar­tin Free­man. Dis­ney-Fans ken­nen den tal­en­tierten Sänger sicher­lich aus der Comicver­fil­mung von „König der Löwen“, wo er die Songs des jun­gen Sim­ba singt. Im Orig­i­nal wird Stewie übri­gens eben­falls von Seth Mac­Far­lane gesprochen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Ein Routinier als Familienhund Brian

Serien­mach­er Seth Mac­Far­lane lei­ht auch Fam­i­lien­hund Bri­an seine Stimme. Dessen deutsche Haupt­stimme ist Frank Engel­hardt. Der 1945 geborene Schaus­piel­veter­an ver­tonte als Sprech­er schon Stars wie Humphrey Bog­a­rt, Fran­co Nero und Steven Sea­gal.

Neben sein­er Tätigkeit als Syn­chron­sprech­er bei Fam­i­ly Guy ste­ht Engel­hardt auch für die Ani­me­serie „One Piece“ hin­ter dem Mikro­fon: Hier spricht er Franky. Die Zweit­stimme von Hund Bri­an ist Joachim Höpp­n­er, er ist allerd­ings nur in eini­gen Fol­gen von Staffel 3 zu hören.

Erkennst Du die Synchronsprecher:innen aus Fam­i­ly Guy in den anderen Fil­men und Serien, in denen sie zu hören sind? Welche Stimme find­est Du am beein­druck­end­sten? Hin­ter­lasse uns gern einen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren