Dungeons and Dragons: Ehre unter Dieben
© 2022 Paramount Pictures. TM Hasbro.
The Ordinaries Kritik
the rookie staffel 4
:

Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben | Kritik: Ein Fantasy-Abenteuer nur für D&D-Fans?

Zauber­sprüche, Drachen und eine Hand­voll Action. Diese Ele­mente machen nicht nur Fans des Pen-&-Paper-Rollenspiels „Dun­geons & Drag­ons“ (kurz: D&D), son­dern auch Fan­ta­sy-Fre­unde glück­lich. Wie viel davon im Film „Dun­geons & Drag­ons: Ehre unter Dieben“ vorkommt und ob der Streifen nur etwas für D&D-Fans ist, ver­rat­en wir Dir in unser­er Kri­tik.

Edgin (Chris Pine), früher aufrichtiger Barde, heute mit­telmäßiger Dieb, ste­ht sein wohl größter Coup ins Haus. Um sich eine Reliquie zurück­zu­holen, die über die Macht ver­fügt, seine ver­stor­bene Frau zurück­zubrin­gen, muss er seinen ehe­ma­li­gen Mit­stre­it­er Forge (Hugh Grant) aus­rauben. Das schafft er jedoch nicht allein. Denn Forge herrscht mit­tler­weile über die Stadt Niewin­ter und die mächtige Magierin Sofi­na (Daisy Head) ste­ht ihm zur Seite. Neben der Hil­fe der Kriegerin Hol­ga (Michelle Rodríguez) braucht er für seinen Plan noch den Magi­er Simon (Jus­tice Smith) und die Druidin Doric (Sophia Lil­lis). Gemein­sam machen sie sich auf, um nach ein­er weit­eren Reliquie zu suchen, mit deren Hil­fe sie Forge überlis­ten wollen. Ihre Reise führt sie durch eine fan­tastis­che Welt voller Magie, Mon­ster und Drachen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben – Ein Fantasy-Abenteuer für nicht nur für D&D-Fans

Bere­its seit den 1970ern spie­len Fans auf der ganzen Welt das soge­nan­nte Pen-&-Paper-Rollenspiel Dun­geons & Drag­ons. Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis auch ein Film dazu ins Kino kommt. Unglück­licher­weise fiel der gle­ich­namige Film, der 2000 in die Kinos lief, bei den Fans durch. Unsere Befürch­tung, dass uns auch der neue Film nicht gefall­en kön­nte, wurde glück­licher­weise nicht bestätigt. Dun­geons & Drag­ons: Ehre unter Dieben macht von Anfang an Spaß und das nicht nur einge­fleis­cht­en D&D-Fans, son­dern auch Fantasy-Liebhaber:innen, die sich mit der Materie (noch) nicht ausken­nen.

Spiele wie Dun­geons & Drag­ons: Die 5 besten Pen-&-Paper-Rollenspiele für D&D-Fans

Eine charismatische Crew und ein genialer Gegenspieler

Glück­licher­weise ori­en­tiert sich Dun­geons & Drag­ons: Ehre unter Dieben am Spiel, ohne dabei zu albern zu wirken. Der Humor erin­nert an den von Bud­dy-Komö­di­en, denn ger­ade die Beziehung zwis­chen Edgin und sein­er Crew ist knack­ig und voller liebenswert­er Seit­en­hiebe insze­niert.

Edgin und seine Truppe

Sophia Lil­lis als Doric, Jus­tice Smith als Simon, Chris Pine als Edgin und Michelle Rodríguez als Hol­ga (v.l.n.r). — Bild: © 2022 Para­mount Pic­tures. TM Has­bro.

Michelle Rodríguez verkör­pert die Kriegerin Hol­ga mit gewohnt rup­piger Raubeinigkeit, Chris Pine set­zt auf Charme und Humor. Zusam­men spie­len sich die bei­den die fiesen Sprüche gekon­nt zu. Auch Jus­tice Smith als unsicher­er Magi­er und Sophia Lil­lis als smarte Druidin machen einen guten Job. Hugh Grant stiehlt der Crew allerd­ings jedes Mal die Show, sobald er die Lein­wand betritt. Er mimt den gieri­gen Stadther­ren gekon­nt und mit so viel Charme, dass es uns schw­er­fiel, ihn als wahren Gegen­spiel­er festzu­machen.

Forge sitzt im Schloss

Hugh Grant als fieser Stadtherr Froge (mitte), Edgins Tochter Kira (rechts) und die Magierin Sofia (links) und — Bild: © 2022 Para­mount Pic­tures. TM Has­bro.

Zahlreiche Easter-Eggs

Der Streifen ist zwar ein Fan­ta­sy-Aben­teuer, das auch D&D-Neulingen durch die solide Sto­ry, die klas­sis­chen Ele­mente wie Drachen und ver­schiedene Neben­quests überzeu­gen wird. Zum Dun­geons & Drag­ons-Film wird er aber erst durch die zahlre­ichen East­er-Eggs, also Dinge und Szenen, die vor allem die Fans des Spiels begeis­tern wer­den. Als D&D-Anhänger:in wer­den Dir so manche Zauber­sprüche, Mon­ster und Zauber­reliquie bekan­nt vorkom­men. Als Fan­ta­sy-Fan ohne D&D-Kenntnisse kannst Du den Film aber auch ein­fach so genießen, denn Fach­be­griffe fall­en nur sel­ten und sind für die Hand­lung kaum rel­e­vant.

Baldur’s Gate, Nev­er­win­ter Nights und Co.: Diese Spieleklas­sik­er basieren auf Dun­geons & Drag­ons

Einfache Handlung mit erstaunlich viel Action

Zwar ist die Sto­ry dün­ner als jedes noch so ein­fache Regel­heft, die Action fängt das aber wieder auf. Kaum eine Minute verge­ht, ohne, dass irgendw­er durch die Gegend springt, ein Schw­ert schwingt oder ein Zauber­spruch wirkt. Beson­ders haben uns dabei auch die Querver­weise in die Gam­ing-Welt gefall­en. Diese wer­den deut­lich, wenn Simon mit einem speziellen Zauber­stab Dimen­sion­sportale erzeugt, die uns stark an die Por­tale des PC-Spiels erin­nern. Kämpfe gegen Hor­den von Untoten und anderen fiesen Gestal­ten und Mon­stern sind solide insze­niert. Die weni­gen ruhi­gen Momente sind eben­so gelun­gen, beispiel­sweise wenn Edgin von sein­er Frau erzählt.

Portal aus DnD

Kom­men Dir die Por­tale bekan­nt vor? — Bild: © 2022 Para­mount Pic­tures. TM Has­bro.

Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben – Unser Fazit

Als D&D-Fans hat­ten wir Spaß mit Dun­geons & Drag­ons: Ehre unter Dieben, aber auch Fan­ta­sy-Fans, die sich mit der Materie nicht so gut ausken­nen, kom­men durch die solide Sto­ry und vor allem durch die Action und den Humor auf ihre Kosten. Unsere Befürch­tun­gen, dass sich das Debakel von 2000 wieder­holen kön­nte, wurde glück­licher­weise nicht bestätigt.

Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben

Genre: Fan­ta­sy
Bun­desstart: 30. März
Laufzeit: 174 Minuten
FSK: Ab 12 Jahren freigegeben
Regie: Jonathan Gold­stein, John Fran­cis Daley
Drehbuch: Jonathan Gold­stein, John Fran­cis Daley

Du schaust gerne Fan­ta­sy-Aben­teuer? Ver­rate uns in den Kom­mentaren, welch­er Fan­ta­sy-Film Dich zulet­zt überzeugt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren