© iStock.com/ Marvin Samuel Tolentino Pineda
Matthias Schweighöfer in Army of Thieves
Sira-Anna Faal als Pauline in der Serie Pauline
:

Disney+ Passwort teilen: Das musst Du zum Account-Sharing wissen

Nutzt Du einen Dis­ney+ Account gemein­sam mit Freund:innen oder Fam­i­lie? Diese Prax­is kön­nte bald der Ver­gan­gen­heit ange­hören, denn es wird nicht mehr lange möglich sein, das Dis­ney+ Pass­wort zu teilen. Nach­dem Net­flix Mitte 2023 gegen Account-Shar­ing vorg­ing, zieht der Stream­ing­di­enst für Mar­vel-, Star Wars- und Pixar-Inhalte noch 2024 nach. Was genau auf Dich zukommt, erfährst Du hier.

Seit seinem Start im Novem­ber 2019 hat sich Dis­ney+ als Big Play­er auf dem Stream­ing-Markt etabliert. Inner­halb von fünf Jahren erre­ichte der Dienst weltweit etwa 150 Mil­lio­nen Abonnent:innen. Doch seit Beginn des Geschäft­s­jahres 2023 zeich­net sich ein uner­warteter Trend ab: Zum ersten Mal erfährt Dis­ney+ einen Rück­gang bei den Abonnent:innen. Dies tritt in ein­er Zeit auf, in der auch andere Stream­ing-Gigan­ten wie Net­flix Strate­gien ein­set­zen, um blinde Nutzende in zahlende Kund:innen zu ver­wan­deln.

Das Ver­bot des Account-Shar­ings hat Net­flix bere­its über fünf Mil­lio­nen neue Abonnent:innen einge­bracht. Nun kündigte Dis­ney-CEO Bob Iger an, dass auch Dis­ney+ aktiv gegen das Teilen von Accounts vorge­hen werde und Maß­nah­men zur Iden­ti­fizierung ein­führe. Wann das Dis­ney+ Pass­wort­teilen in Deutsch­land nicht mehr erlaubt ist und was das für Dich bedeutet, haben wir für Dich zusam­menge­fasst.

Net­flix: Pass­wort teilen – das musst Du dazu wis­sen

Disney+ Änderungen bei Account-Sharing noch 2024

Auch wenn es vom Stream­ing­di­enst nicht offiziell vorge­se­hen war, teilen viele ihr Dis­ney+ Abo mit Freund:innen oder der Fam­i­lie, die nicht im gle­ichen Haushalt leben – ein­fach die Login-Dat­en weit­ergeben und schon kann es los­ge­hen. Das ist je nach Abo für bis zu sieben Pro­file möglich. Doch ab Som­mer 2024 soll damit Schluss sein. CEO Bob Iger teilte im CNBC-Inter­view mit, dass die Pass­wort-Weit­er­gabe außer­halb des Haushalts nicht mehr lange möglich sein wird.

Der Stream­ing­di­enst wird ab Juni 2024 in den ersten Län­dern aktiv gegen das Account-Shar­ing vorge­hen. Welche Län­der als erstes betrof­fen sind, gab der CEO nicht an. Bis Sep­tem­ber 2024 soll das Dis­ney+ Pass­wort­teilen dann weltweit nicht mehr möglich sein. Laut Iger gebe es bere­its tech­nis­che Möglichkeit­en, um das Account-Shar­ing zu überwachen. Genauere Angaben über das Vorge­hen machte er allerd­ings nicht.

Bist Du vom Verbot des Passwort-Sharings betroffen?

Du teilst Dein Dis­ney+ Pass­wort mit mehreren Per­so­n­en, die nicht in Deinem Haushalt wohnen oder ander­sherum? Dann wirst Du von dem Account-Shar­ing-Ver­bot betrof­fen sein. Mit Haushalt sind laut dem Stream­ing­di­enst alle Geräte gemeint, die an Deinem Haupt­wohn­sitz für Deinen Dis­ney+ Account genutzt wer­den. Das bedeutet, dass nur diejeni­gen, die mit Dir zusam­men­wohnen, eben­falls Deinen Account auf Geräten nutzen dür­fen.

Nutzt Du also den Zugang von Fam­i­lien­mit­gliedern im gle­ichen Haus oder von Dein­er oder Deinem WG-Mitbewohner:in ändert sich für Dich nichts. Anders sieht es jedoch aus, wenn Du die Zugangs­dat­en von Per­so­n­en nutzt, mit denen Du nicht unter einem Dach leb­st.

Disney+ Passwort teilen: Was musst Du als Nächstes tun?

Wer bis­lang einen Dis­ney+ Account geteilt hat, ohne im sel­ben Haushalt zu wohnen, kön­nte bald mit Extrakosten pro Zusatzmit­glied kon­fron­tiert wer­den. So war es bei Net­flix der Fall: Für jeden Zugang, der bewusst außer­halb des Haushalts geteilt wird, ist ein Auf­preis von je 4,99 Euro zu den reg­ulären Abo­ge­bühren fäl­lig. Es ist gut denkbar, dass Dis­ney+ eine ähn­liche Strate­gie ver­fol­gt. Aktiv kannst Du aber erst wer­den, wenn die Änderun­gen ab Juni 2024 in Kraft treten und es offizielle Infos zu den Zusatzkon­ten gibt.

Ob Du Dich als Zusatzmit­glied eben­falls im gle­ichen Land aufhal­ten musst wie das Haupt­mit­glied, ist bis­lang eben­falls noch unklar.

Diese Disney+ Abo-Modelle stehen Neukund:innen zur Verfügung

Diese Möglichkeit­en beste­hen, wenn Du ein neues Abo bei Dis­ney+ abschließen möcht­est:

  • Werbe-Abo: 5,99 Euro pro Monat, Full HD 1080p, 2 Streams gle­ichzeit­ig mit Wer­bung
  • Stan­dard-Abo: 8,99 Euro pro Monat oder 89,90 Euro/Jahr, Full HD 1080p, 2 Streams gle­ichzeit­ig und Down­loads auf 10 Endgeräten
  • Pre­mi­um-Abo: 11,99 Euro pro Monat oder 119,90 Euro/Jahr, 4K UHD & HDR , 4 Streams gle­ichzeit­ig und Down­loads auf 10 Endgeräten

Disney+ Abo kündigen: So gehst Du vor

So gehst Du vor, wenn Du Dein Abo bei Dis­ney+ kündi­gen willst:

  1. Melde Dich bei DisneyPlus.com über Deinen Com­put­er oder über den Web­brows­er auf Deinem Smart­phone oder Tablet an.
  2. Scrolle zum Ende der Start­seite und wäh­le ganz unten „Abo hier kündi­gen“ aus.
  3. Klicke auf „Jet­zt kündi­gen“ und folge den weit­eren Anweisun­gen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren