Ben Stiller in "Tropic Thunder"
© picture alliance / Everett Collection | ©DreamWorks / Courtesy Everett Collection
Bild aus Son of Sam: Selbstporträt eines Mörders
Auf dem Bild zu Germany's next Topmodel 2026 ist Heidi Klum zu sehen, die vor einem violetten Hintergrund steht. Sie trägt ein beigefarbenes Outfit mit geknoteter Bluse und posiert mit einem selbstbewussten Lächeln. Ihr langes blondes Haar fällt locker über die Schultern, während sie die Hände in die Hüften stützt.

Die besten Dschungel-Filme: Monster, Archäologen & Gemütlichkeit

Tro­pis­che Regen­wälder voller Gefahren, exo­tis­ch­er Fau­na und düster­er Geheimnisse sind seit den Anfän­gen des Kinos ein beliebtes Set­ting für Filme aller Gen­res. Wir nehmen Dich mit auf eine Reise in das Herz der Fin­ster­n­is und präsen­tieren unsere Auswahl der besten Dschungel-Filme.

GigaTV Film-Highlights

Düsterer Klassiker: „Apocalypse Now”

Kaum ein Film lebt, atmet und schwitzt das Dschun­gel­mo­tiv so sehr wie der Viet­namkriegs-Klas­sik­er von Fran­cis Ford Cop­po­la. Der Film erzählt von Mil­itär­polizist Cap­tain Willard (Mar­tin Sheen), der den Auf­trag erhält, den abtrün­ni­gen US-Colonel Kurtz (Mar­lon Bran­do) zu liq­ui­dieren. Die Reise in den viet­name­sis­chen Dschun­gel wird zum bek­lem­menden Albtraum.

Seinen Sta­tus als filmis­ches Meis­ter­w­erk ver­dankt „Apoc­a­lypse Now” auch dem grandiosen Sound­track. Ob das psy­che­delis­che “The End” von den Doors oder Wag­n­ers „Ritt der Walküren” – sel­ten hat ein Film die Verbindung zwis­chen Musik und Szene so gekon­nt umgesetzt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Video: YouTube / Movieclips Clas­sic Trailers

Peitsche-schwingend durch den Dschungel: „Indiana Jones und der Tempel des Todes”

Wir hät­ten jeden der „Indi­ana Jones”-Filme nehmen kön­nen (na ja, bis auf Teil vier vielle­icht). Doch in „Tem­pel des Todes” ist der von Har­ri­son Ford verkör­perte Aben­teur­er wohl am läng­sten im Dschun­gel unter­wegs. Der zweite Film der Rei­he spielt zeitlich vor dem ersten und ver­schlägt den Peitsche-schwin­gen­den Archäolo­gen ins tief­ste Indien.

Gemein­sam mit seinem jugendlichen Side­kick Shorty (Jonathan Ke Quan) und der Nacht­club­sän­gerin Willie (Kate Cap­shaw) muss Indy die Machen­schaften eines düsteren Kults stop­pen. Die Fort­set­zung von “Jäger des ver­lore­nen Schatzes” war nicht nur ein Kassen­schlager, son­dern gilt auch als düster­ster Film der Reihe.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Video: YouTube / YouTube-Filme

Probier’s mal mit Gemütlichkeit: „Disney’s Das Dschungelbuch”

„Das Dschun­gel­buch” von Rud­yard Kipling gilt als Lit­er­aturk­las­sik­er und wurde unzäh­lige Male ver­filmt. Die Dis­ney-Ver­sion von 1967 ist sicher­lich nicht die orig­i­nal­ge­treuste, zählt aber defin­i­tiv zu den beliebtesten Dschun­gel-Fil­men. Sie erzählt die Geschichte des jun­gen Moglis, der im Dschun­gel von Wölfen aufge­zo­gen wird. Dabei fre­un­det er sich mit anderen Tieren wie dem Pan­ther Baghi­ra und dem Bären Balu an. Der Film vere­int Witz und Esprit – und überzeugt nicht zulet­zt mit einem unvergesslichen Soundtrack.

Songs wie “Probier’s mal mit Gemütlichkeit” oder “Ich wäre so gern wie du” sind Ohrwürmer, die nie­mand so leicht los wird. Auch visuell ist die let­zte große Zeichen­trick­pro­duk­tion von Walt Dis­ney auch nach über 50 Jahren unerreicht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Video: YouTube / Trail­er­Track­er

König des Urwalds: „King Kong”

Die Film­premiere des ikonis­chen Riese­naf­fen King Kong war im Jahr 1933 nicht weniger als eine Sen­sa­tion. Der gle­ich­namige Film zeigt die Reise des ehrgeizigen Regis­seurs Carl Den­ham (Robert Arm­strong) auf die exo­tis­che Dschun­gelin­sel Skull Island. Dort ent­führen Einge­borene die Schaus­pielerin Ann Dar­row (Fay Wray), um sie dem König des Dschun­gels zu opfern: King Kong.

In der Folge entspin­nt sich ein wah­n­witziges Aben­teuer mit damals wie heute beein­druck­enden Stop-Motion-Effek­ten und eini­gen der berühmtesten Ein­stel­lun­gen der Filmgeschichte.

Über 70 Jahre nach dem bahn­brechen­den Orig­i­nal wagte sich Peter Jack­son im Jahr 2005 an ein Remake mit Nao­mi Watts, Jack Black und Adrien Brody in den Haup­trollen. Die Neuau­flage zollt der Vor­lage respek­tvoll Trib­ut – sel­ten lohnt es sich so sehr, bei­de Ver­sio­nen eines Films anzuschauen.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Video: YouTube / YouTube-Filme

Mensch gegen Alien-Kopfgeldjäger: „Predator”

Arnold Schwarzeneg­gers Sta­tus als DER Action­held der 1980er-Jahre wurde mit dem Dschun­gel-Film „Preda­tor” endgültig unter­mauert. Der Kampf ein­er Söld­nertruppe gegen den gnaden­losen außerirdis­chen Kopfgeld­jäger ist ein atmo­sphärisches Meis­ter­w­erk. Wesentlich dafür ver­ant­wortlich ist das Dschun­gel-Szenario, dessen düstere Kulisse das per­fek­te Set­ting für den ungle­ichen Kon­flikt bietet.

Trotz divers­er Fort­set­zun­gen, Spin-offs und dem 2018er-Remake mit Adrien Brody gilt der Ur-„Predator” bis heute als ein­er der besten Action­filme aller Zeiten.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Video: YouTube / MOVIE PREDICTOR

Durchgeknallt im Dschungel: „Tropic Thunder”

Dass es in Dschun­gel-Fil­men auch mal ver­dammt lustig zuge­hen darf, bewies „Trop­ic Thun­der” im Jahr 2008. Die durchgek­nallte Komödie von und mit Ben Stiller erzählt die Geschichte ein­er Film­crew, die einen epis­chen Viet­namkriegs­film in Südostasien drehen will. Dumm nur, dass sie dabei unwissentlich zwis­chen die Fron­ten eines echt­en Dro­genkriegs gerät.

Die abge­drehte Par­o­die auf das Viet­nam-Genre ist nicht eben mit der feinen Nadel gestrickt, son­dern bedi­ent eher den brachialen Humor. Dass sie den­noch funk­tion­iert, liegt an der Topbe­set­zung mit Stars wie Jack Black und Matthew McConaugh­ey. Robert Downey Jr. wurde für seine Rolle als far­biger aus­tralis­ch­er Schaus­piel­er Kirk Lazarus sog­ar für den Oscar als bester Neben­darsteller nominiert.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Video: YouTube / Movieclips Clas­sic Trailers

Haben wir einen Dein­er lieb­sten Dschun­gel-Filme vergessen? Falls ja, schreib uns einen Kommentar!

Das könnte Dich auch interessieren