Yuna Bennett in der Netflix-Serie "Das Signal"
© Anika Molnar/Netflix
Amy Adams vor einer Pflanzenwand
Cillian Murphy als J. Robert Oppenheimer
:

Das Signal: Das Ende der Netflix-Serie mit Florian David Fitz erklärt

Sind wir wirk­lich allein im Uni­ver­sum? Schon seit Jahrzehn­ten beschäftigt sich die Men­schheit mit der Frage nach außerirdis­chem Leben. In der Net­flix-Serie „Das Sig­nal” sorgt ein mys­ter­iös­es Sig­nal aus dem tiefen All für Aufre­gung – doch was steckt wirk­lich dahin­ter? Im Fol­gen­den find­est Du die Hand­lung und das Ende von Das Sig­nal erk­lärt.

Darum geht’s in Das Signal

Sven (Flo­ri­an David Fitz) und seine Tochter Char­lie (Yuna Ben­nett) sind voller Vor­freude: Nach mehreren Monat­en auf der Raum­sta­tion ISS kehrt Ehe­frau und Mut­ter Paula (Peri Baumeis­ter) endlich nach Hause zurück. Doch auf dem Flughafen ereilt das Vater-Tochter-Duo eine schreck­liche Nachricht: Das Flugzeug, in dem die Astro­nautin saß, ist spur­los ver­schwun­den – mit­samt aller 178 Pas­sagiere an Bord. Am näch­sten Tag wird Sven dann informiert, dass das Wrack von Paulas Mas­chine im Atlantis­chen Ozean gefun­den wurde.

Im Ver­lauf der Serie wird schließlich das Geflecht aus Lügen und Ver­rat aufgek­lärt, das Paulas Schick­sal besiegelte. Alles dreht sich dabei um ein mys­ter­iös­es Sig­nal, das Paula während ihrer Zeit auf der ISS emp­fan­gen hat – und das aus den Tiefen des Weltalls zu stam­men scheint.

In der vierteili­gen Net­flix-Minis­erie wird die Hand­lung in ver­schiede­nen Zeit­ebe­nen erzählt, was mitunter für Ver­wirrung sor­gen kann. Hier find­est Du daher das Ende zu Das Sig­nal erk­lärt.

[Achtung, es fol­gen Spoil­er!]

Das Ende von Das Signal erklärt: Ein mysteriöser Funkruf aus dem All

Eigentlich sind Paula und ihr Kol­lege Hadi (Hadi Khan­jan­pour) für Forschun­gen zum men­schlichen Gehör auf die Raum­sta­tion ISS gereist. Doch dann empfängt sie plöt­zlich ein merk­würdi­ges Sig­nal aus den Tiefen des Weltalls. Han­delt es sich dabei vielle­icht um ein Zeichen für außerirdis­ches Leben im Weltall?

Das mys­ter­iöse Objekt kommt jeden­falls näher – und wird schon bald auf der Erde ein­tr­e­f­fen. Paula gelingt es, Zeit­punkt und Koor­di­nat­en für die Ankun­ft exakt zu berech­nen. Doch diese Infor­ma­tion bringt sie in Lebens­ge­fahr: Hadi bedrängt sie, um an die Koor­di­nat­en zu kom­men.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Paula enthüllt die sen­si­ble Infor­ma­tion schließlich – allerd­ings erst, als wieder Kon­takt zur Erde beste­ht. Dadurch ver­fü­gen alle Men­schen, die mit der ISS zu diesem Zeit­punkt kom­mu­niziert haben, über die Koor­di­nat­en. Die Regierun­gen der Welt beschließen, das unbekan­nte Objekt vor sein­er Ankun­ft auf der Erde zu zer­stören.

Was kein­er weiß: Paula hat Hadi absichtlich falsche Koor­di­nat­en gegeben. Nur ihrem Ehe­mann und ihrer Tochter ver­traut sie zunächst die richti­gen Dat­en an – doch damit bringt sie ihre Fam­i­lie auch in Lebens­ge­fahr.

Darum musste Paula sterben

Bei ihrer Ankun­ft auf der Erde informiert Paula ihre Geldge­berin – die indis­che Mil­liardärin Ben­isha Mud­hi (Shee­ba Chad­dha) – darüber, dass die Regierun­gen nicht in Besitz der kor­rek­ten Koor­di­nat­en sind. Paula will diese stattdessen an die Öffentlichkeit weit­ergeben. Sie glaubt, dass es unfair ist, wenn nur einige wenige Men­schen über das Schick­sal der Men­schheit entschei­den.

Doch Mud­hi will die Infor­ma­tion unbe­d­ingt geheim hal­ten und ver­hin­dern, dass das außerirdis­che Objekt vor der Ankun­ft auf der Erde zer­stört wird. Dafür geht sie auch über Leichen: Sie lässt das Flugzeug abstürzen, in dem Paula und Hadi sitzen – und tötet damit nicht nur die Astronaut:innen, son­dern auch alle anderen 176 Pas­sagiere an Bord.

Bei ihren Ermit­tlun­gen find­et die BKA-Beamtin Friederike (Meret Beck­er) her­aus, wie genau es zu dem Flugzeu­gab­sturz kom­men kon­nte: Mud­his rechte Hand Nora (Katha­ri­na Schüt­tler) hat­te kurz vor dem Abflug ein Gepäck­stück eingecheckt, in dem eine Bombe ver­steckt war – den Flug über den Atlantik hat sie selb­st dann aber nicht ange­treten.

Das Ende von Das Signal erklärt: Die ganze Wahrheit

Doch damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt. Kurz vor dem Absturz wurde Paula noch eine Nachricht von Mud­hi über­re­icht: „Der Tod ist nur ein Anfang”. Paula erkan­nte, dass hin­ter den Prob­le­men für das Flugzeug keine Tur­bu­len­zen, son­dern etwas viel Schlim­meres steck­en musste. Daraufhin hin­ter­lässt sie ihrem Mann Sven eine let­zte Botschaft auf der Black­box.

Mud­hi wiederum ahnt, dass Paula ihrer Fam­i­lie alles anver­traut haben muss. Sven und Char­lie wis­sen zunächst auch nichts von Mud­his Ver­rat – und geben der Mil­liardärin die richti­gen Koor­di­nat­en. Anschließend fahren alle gemein­sam in eine Wüste in Südameri­ka, wo das unbekan­nte Flu­gob­jekt lan­den soll. Auf dem Weg dor­thin erfährt Sven mit­tels ein­er Nachricht vom BKA, dass Mud­hi nicht zu trauen ist.

In der Wüste angekom­men, fehlt von den Aliens let­z­tendlich jede Spur. Mud­hi wurde während­dessen von Nora informiert, dass Sven die ganze Wahrheit kenne. Sie will ihn und seine Tochter Char­lie daraufhin beseit­i­gen lassen, um keine Zeug:innen zu hin­ter­lassen. Nora bekommt im let­zten Augen­blick allerd­ings Gewis­sens­bisse. Sie lässt Sven und Char­lie am Leben und stellt sich den Behör­den.

Doch damit ist Das Sig­nal nicht zu Ende erzählt: Sven ist es mit­tler­weile gelun­gen, die let­zten Hin­weise zu entschlüs­seln, die Paula ihm gegeben hat. Er weiß jet­zt, wann das mys­ter­iöse Objekt wirk­lich auf der Erde ankommt: am 6. Dezem­ber. Drei Monate später begeben er und Char­lie sich also ein weit­eres Mal in die südamerikanis­che Wüste.

Dort kommt doch wieder alles anders: Bei dem mys­ter­iösen Sig­nal han­delt es sich näm­lich nicht um einen außerirdis­chen Funkspruch. Stattdessen steckt die Raum­sonde Voy­ager-1 dahin­ter, die im Jahr 1977 von der NASA in den Wel­traum geschickt wurde.

Die Raum­sonde hat eine defek­te Schallplat­te mit Nachricht­en in 55 men­schlichen Sprachen an Bord. Eine davon enthält auch das „Hel­lo”, das Paula auf der ISS emp­fan­gen hat­te. Diese Nachricht wieder­holt sich auf­grund der kaput­ten Schallplat­te ständig.

Die wichtigste Frage bleibt ungeklärt

Die vielle­icht wichtig­ste Frage lässt Das Sig­nal am Ende somit unbeant­wortet. Denn die Minis­erie ver­rät nicht, was oder viel mehr wer hin­ter dem Defekt der Raum­sonde steckt.

Die Raum­fahrt­be­hör­den in der Net­flix-Serie schlussfol­gern zwar, dass die Sonde von jeman­dem absichtlich zurück­geschickt wor­den sein muss – und somit tat­säch­lich Aliens existieren kön­nten. Einen echt­en Beweis dafür bekom­men die Zuschauer:innen aber nicht zu sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren