Idris Elba in "Luther: The Fallen Sun"
© John Wilson/Netflix
Pedro Pascal als Joel in The Last of Us-Serie
Ein Trio im Flur
:

Das Ende von Luther: The Fallen Sun erklärt – wer ist der mysteriöse Mann im Auto?

DCI John Luther kehrt nach vier Jahren Pause auf unsere Bild­schirme zurück mit seinem bis­lang düster­sten Fall und in einem Film statt ein­er Serie. Doch was bedeutet das Ende von „Luther: The Fall­en Sun”? Wir erk­lären Dir es. 

Fünf Staffeln lang machte John Luther (Idris Elba) bei BBC auf unkon­ven­tionelle Weise Jagd auf Verbrecher:innen. Mit der fün­ften Staffel endete die Krim­is­erie „Luther” im Jahr 2019. Allerd­ings war damit noch nicht alles erzählt – und die Fans woll­ten unbe­d­ingt wis­sen, wie es weit­erge­ht.

Nun gibt es tat­säch­lich eine Fort­set­zung, allerd­ings in Form eines Net­flix-Films. „Luther: The Fall­en Sun” begin­nt da, wo die Serie aufhört: John Luther wird ver­haftet. Weil er bei seinen Ermit­tlun­gen immer wieder gegen das Gesetz ver­stoßen hat­te, ist er endgültig in Ung­nade gefall­en. Doch damit begin­nt für den Detek­tiv ein neues Aben­teuer.

Achtung, es fol­gen Spoil­er! Wenn Du den Film noch nicht gese­hen hast, soll­test Du lieber nicht weit­er­lesen!

Luther: The Fallen Sun – was passiert am Ende?

Zu Beginn von The Fall­en Sun sitzt Luther hin­ter Git­tern – aber nicht lange. Denn er bricht aus, um einen grausamen Serienkiller und Cyber-Krim­inellen zur Strecke zu brin­gen, der die Stadt ter­ror­isiert. Der Mann heißt David Robey (Andy Serkis) und hat­te auch etwas mit Luthers Fes­t­nahme zu tun. Der Kom­mis­sar hat­te schon ein­mal ver­sucht, den Mörder dingfest zu machen, war damals aber gescheit­ert.

Während des action­ge­lade­nen Endes von Luther: The Fall­en Sun erfährt Luthers Kol­le­gin Odette Raine (Cyn­thia Eri­vo), dass der Killer ihre Tochter Anya ent­führt hat. Robey lockt die bei­den Frauen in eine Falle und sper­rt sie in seinem Roten Bunker ein. Sie sollen sich gegen­seit­ig foltern. Raine gelingt es zum Schluss allerd­ings, ihre Tochter zu befreien.

Robey ver­sucht daraufhin, in einem Jeep zu entkom­men. In let­zter Sekunde schafft es Luther, eben­falls in das Auto zu gelan­gen. Während der atem­ber­auben­den Fahrt durch eine ver­schneite Land­schaft kämpfen der Held und der Bösewicht um ihr Leben. Nach einem Unfall lan­det der Jeep schließlich in einem eisi­gen See. Der Killer ertrinkt, umgeben von seinen Opfern. Luther wird hinge­gen von der Polizei aus dem Wass­er gefis­cht.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Warum arbeitet Raine am Ende von The Fallen Sun doch mit Luther zusammen?

Odette Raine und John Luther kom­men eigentlich nicht gut miteinan­der klar. Als der Killer sie auf­fordert, Luther zu töten, will sie das zunächst sog­ar tun. Aber warum ändert sie dann ihre Hal­tung und tut sich doch noch mit Luther zusam­men? Das hat nichts damit zu tun, dass sie den Detek­tiv plöt­zlich bess­er lei­den kann. Sie erken­nt durch einen Hin­weis von Luther, dass Robey sie manip­uliert und sie nur eine sein­er Schachfig­uren ist, wenn sie tut, was er sagt.

Indem sie mit dem Detek­tiv kooperiert, erhöht sich zudem die Chance, dass sie ihre Tochter befreien kann. Am Ende von The Fall­en Sun ret­tet Luther den bei­den Frauen sog­ar das Leben: Mut­ter und Tochter sitzen zu diesem Zeit­punkt in dem Roten Bunker fest. Der Killer set­zt den Raum in Brand, doch Luther schafft es ger­ade noch, die Tür zu öff­nen – mith­il­fe von Robeys Handy.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Das Ende von Luther: The Fallen Sun erklärt – wofür brauchte Robey den Roten Bunker?

Robey ist ein sadis­tis­ch­er Serienkiller: Der Mann nutzt seinen Roten Bunker in der Einöde von Nor­we­gen, um dort Men­schen zu foltern. Das Ereig­nis streamt er live ins Inter­net. Die Zuschauer:innen dür­fen schließlich darüber abstim­men, wer am Ende ster­ben soll.

Der Name des Bunkers und Robeys Vorge­hen sind von der japanis­chen Leg­ende vom Roten Raum bee­in­flusst. Dem Mythos nach taucht ange­blich bei manchen Leuten ein rotes Pop-up beim Sur­fen im Web auf. Wer es wegk­lickt, muss ster­ben.

Außer­dem erpresst Robey Men­schen und dro­ht damit, ihre Geheimnisse zu ver­rat­en. Welch­es Motiv er für seine Tat­en hat, offen­bart er im Ver­lauf von The Fall­en Sun nie. Luther geht allerd­ings davon aus, dass der Killer sich für seine eige­nen Geheimnisse schämt. Er erk­lärt Robey, dass dieser in Wahrheit ängstlich und erbärm­lich ist.

Wer ist der Mann im Auto und welchen Job bekommt Luther am Ende?

Luther wird nach dem Kampf mit dem Serienkiller von einem Helikopter nach Lon­don geflo­gen. Dort erwacht er in einem Kranken­haus­bett. Sein Fre­und Mar­tin Schenk erk­lärt ihm, dass er sich in einem sicheren Haus befind­et, das der Regierung gehört. Als ein Kon­voi schwarz­er Autos auf das Haus zufährt, ist allerd­ings auch Schenk rat­los. Er ver­mutet, dass Luther ein Stel­lenange­bot bekommt und nicht wieder ins Gefäng­nis gehen muss.

Ein Mann im Anzug grat­uliert Luther daraufhin, weil er Robey zur Strecke gebracht hat. Dann zeigt auf eins der Fahrzeuge und sagt, dass „der Chef” gern mit Luther reden würde. Der Detek­tiv geht auf das Auto zu – und der Film endet.

Ob der Held ein­steigt und wer „der Chef” ist, erfahren die Zuschauer:innen nicht. Wir gehen aber davon aus, dass es sich um ein hohes Tier der britis­chen Regierung han­delt – zum Beispiel der Leit­er eines Geheim­di­en­stes, also MI5 oder MI6. Wenn Luther das ominöse Job-Ange­bot annimmt, wird er wom­öglich als Spi­on arbeit­en. Das würde zu ihm passen: Schließlich geht Luther bei seinen Ermit­tlun­gen häu­fig unkon­ven­tionelle Wege und macht, was er will, um Fälle zu lösen.

Vielle­icht täuschen die britis­chen Behör­den dafür sog­ar seinen Tod vor. Während Luther im Hub­schrauber liegt, wird im Fernse­hen von seinen lebens­bedrohlichen Ver­let­zun­gen gesprochen. Vielle­icht soll der frühere Polizeibeamte also in geheimer Mis­sion auf Ver­brecher­jagd gehen.

Wird es eine Fortsetzung zu Luther: The Fallen Sun geben?

Das Ende von Luther: The Fall­en Sun lässt einige Fra­gen offen: Wer ist der Mann im Auto? Wird Luther wirk­lich ein neuer Job ange­boten – und wird er ihn annehmen? Mit ein­er neuen Rolle beim Geheim­di­enst kön­nten ganz neue Geschicht­en rund um den Helden erzählt wer­den. Offiziell bestätigt hat Net­flix eine Fort­set­zung zwar noch nicht. Haupt­darsteller Idris Elba hat gegenüber Dig­i­tal Spy aber schon erk­lärt, dass er sich John Luther als Pro­tag­o­nist mehrerer Filme vorstellen kann – ähn­lich wie die „James Bond”-Reihe.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Wie hat Dir das Ende von Luther: The Fall­en Sun gefall­en? Was denkst Du, wie es weit­erge­hen kön­nte? Hin­ter­lasse uns doch gerne einen Kom­men­tar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren