Klaas Heufer-Umlauf als Jan in Heck Check
© YouTube/Joyn Deutschland
Eine Familie glücklich vereint in "Locke & Key"
:

Check Check Staffel 2: So witzig werden die neuen Folgen auf ProSieben

Der Free-TV-Tow­er gibt grünes Licht: Staffel 2 von „Check Check“ darf bei ProSieben starten. Wann das sein wird, wer an Bord ist und wovon der zweite Teil der deutschen Com­e­dyserie han­delt, ver­rat­en wir Dir im Fol­gen­den.

Wer in Deutsch­land an einen Flughafen denkt, dem kommt wahrschein­lich als Erstes das BER-Desaster in den Sinn. Deut­lich lustiger präsen­tiert sich die Serie Check Check. Nach­dem schon die erste Aus­gabe für einige humoris­tis­che Höhen­flüge gesorgt hat, ste­ht jet­zt Staffel 2 in den Startlöch­ern.

Abonnent:innen des Stream­ing­di­en­stes Joyn Plus kon­nten die neuen Fol­gen bere­its sehen. Mitte Mai hebt Staffel 2 von Check Check auch im Free-TV bei ProSieben ab – erneut mit Klaas Heufer-Umlauf.

Achtung, der Artikel enthält Spoil­er zur ersten Check-Check-Staffel.

Check Check Staffel 2: Story und Rückblick

Die Serie Check Check spielt über­wiegend am Flughafen der fik­tiv­en Kle­in­stadt Sim­mer­ing. Im Mit­telpunkt ste­ht die Sicher­heit­struppe des Air­ports. Allen voran Jan Rothe (Klaas Heufer-Umlauf), der von Berlin in die Prov­inz gezo­gen ist, um seinen an Demenz erkrank­ten Vater zu pfle­gen. Dafür nimmt er einen Job am Sim­meringer Flughafen an.

In Staffel 2 von Check Check sieht die Secu­ri­ty-Crew harten Zeit­en ent­ge­gen: Weil es all­ge­mein an Geld fehlt, sind sie von Kurzarbeit betrof­fen. Damit behan­delt die Serie während der Coro­na-Pan­demie ein sehr aktuelles The­ma – wenn auch unge­wollt, denn die Drehar­beit­en began­nen vor den Auswirkun­gen von Covid-19.

Für Jan ste­ht nicht nur die eigene Exis­tenz auf dem Spiel, son­dern auch das Leben seines Vaters, den er unter keinen Umstän­den in ein Altenheim ver­fracht­en möchte. Um an mehr Arbeit zu kom­men, weit­et das Team die Arbeit über die Gren­zen des Flughafens hin­aus aus und grün­det die Sicher­heits­fir­ma „Safe Air“.

Um Schwung in die zweite Staffel von Check Check zu brin­gen, taucht mit Vic­to­ria eine neue Mitar­bei­t­erin auf. Allerd­ings ist ihre tat­säch­liche Rolle nicht ganz klar: Ist sie eine Spi­onin, Dro­gen­schmug­g­lerin oder Umweltak­tivistin?

Check Check Staffel 2: Trailer

Ein kurz­er Trail­er zur zweit­en Check-Check-Staffel ist seit Okto­ber 2020 online. „Chaos im Anflug“, heißt es schon nach weni­gen Sekun­den. Kurz darauf nutzt der Teas­er einen Auftritt von Rap­per Sido, um die zweite Staffel zu pro­moten – clever.

Anschließend verdeut­licht der Trail­er kurz und knapp, worum es in Staffel 2 von Check Check geht und dass die Geschichte, wie es sich für eine Fort­set­zung gehört, etwas größer anset­zt. Die neuen Fol­gen behan­deln auch glob­ale Prob­leme, denn „die Clan-Krim­i­nal­ität ist nach Sim­mer­ing gekom­men“, wie es im Trail­er heißt.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Rückblick auf Staffel 1

Eigentlich beschäftigt sich Jan Rothe mit völ­lig anderen Din­gen: Mit seinem Berlin­er Start-up-Unternehmen entwick­elt er Burg­er, die aus Algen beste­hen. Erst die Krankheit seines Vaters Udo holt ihn aus dem Großs­tadt­geschehen raus ins Sim­meringer Nir­gend­wo.

Jans Plan ist zunächst ein­deutig: Sein demen­zkranker Vater zieht in ein Altenheim. Erst als er die dor­ti­gen miesen Bedin­gun­gen sieht, entschei­det er sich dage­gen und bleibt in Sim­mer­ing, um seinen Vater selb­st zu pfle­gen. Seine Ex-Fre­undin Sabine besorgt ihm eine Stelle beim Flughafen, den Jan im Ver­lauf der ersten Staffel vor dem Verkauf bewahrt. Außer­dem kann er eine Gehaltsverbesserung für das Team bewirken.

Bitte akzeptieren Sie die Nutzung von Drittanbieter-Einbindungen mit einem Klick auf den folgenden Button:

Check Check: Cast der zweiten Staffel

Hier gibt es nur wenige Über­raschun­gen, denn die bekan­nte Truppe kehrt auf die Bild­fläche zurück. Allen voran ist das natür­lich Klaas Heufer-Umlauf, nach dessen Idee Check Check ent­standen ist – er spielt erneut die Haup­trol­le Jan Rothe.

Weit­er­hin dabei sind unter anderem:

  • Uwe Preuss als Udo
  • Kailas Mahade­van als Ertu
  • Jan Georg Schütte als Har­ald
  • Petra Klein­ert als Ingrid
  • Sara Fazi­lat als Sami­ra
  • Doris Gol­pashin als Sabine
Sieh dir diesen Beitrag auf Insta­gram an

Ein Beitrag geteilt von Klaas Heufer-Umlauf (@damitdasklaas)

Anto­nia Bill ist ein Neuzu­gang im Cast von Check Check: In Staffel 2 spielt sie die mys­ter­iöse Vic­to­ria. Der Musik­er Sido ist in ein­er Gas­trolle zu sehen.

Wann startet die Serie bei ProSieben?

Nach­dem Joyn Plus sie im Ange­bot hat­te, wech­selt Staffel 2 von Check Check zum ersten Mal ins lin­eare Fernse­hen und ist für alle Zuschauer:innen ver­füg­bar. Zum Start zeigt ProSieben am 19. Mai um 22:15 Uhr zwei Episo­den.

Die zweite Staffel von Check Check umfasst acht Fol­gen und der Sender strahlt alle Episo­den im Dop­pel­pack aus – eine dauert rund 25 Minuten.

Hintergrundinfos zu Check Check

Es heißt, dass Klaas Heufer-Umlauf die Idee zur Serie – wie sollte es anders sein – bei ein­er Sicher­heit­skon­trolle am Flughafen hat­te. Er ist neben sein­er Darstel­lung der Haupt­fig­ur auch als Pro­duzent tätig, während Lars Jessen die meis­ten Episo­den als Regis­seur insze­niert hat. Für das Drehbuch zeich­nen über­wiegend Ralf Hus­mann (Staffel 1) und Lena Krumkamp (Staffel 2) ver­ant­wortlich.

Der Serien-Ort Sim­mer­ing ist nicht real, als Kulisse dient die hes­sis­che Stadt Immen­hausen. Die Flughafen­szenen wer­den am Flughafen Kas­sel-Calden gedreht – teil­weise sog­ar bei laufen­d­em Betrieb, als es vor Coro­na noch möglich war.

Eine dritte Staffel ist schon beschlossene Sache – sie soll im Herb­st 2021 bei Joyn Plus starten.

Sich­erst Du Dir einen Fen­ster­platz, wenn Check Check Staffel 2 bei ProSieben startet? Was gefällt Dir an der Serie am besten? Wir sind sehr ges­pan­nt auf Deinen Kom­men­tar!

Das kön­nte Dich auch inter­essieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren